Phillip Hue und "Standard-Szene

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Samsa
Beiträge: 12
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 17:02

Sa 28. Jan 2017, 17:17

Hallo!
Ich habe seit heute ein Hue-Color Set mit drei Lampen. Die Steuerung über den Echo-Dot und die standard Hue App funktioniert auch ganz gut. Aber eine Frage habe ich: Gibt es eine Möglichkeit, eine Standardszene festzulegen?

Wenn ich meine Szene "Fernsehzeit" aktiviert habe, sind zwei Lampen an (rot), eine ist aus. Sage ich Alexa, dass sie das Licht ausschalten soll, geht das Licht auch aus. Aber bei "Alexa, schalte das Licht im Wohnzimmer an" wird die letzte Szene aktiviert. In diesem Fall dann "Fernsehzeit" (Die Lampe die vorher bei" Fernsehzeit" aus war, leuchtet dann "normal". Das gleiche gilt für alle vor dem ausschalten gewählte Szenen. Ich würde aber das Licht gerne auf ein helles Warm-weiß stellen lassen. Also" Alexa, schalte das Licht im Wohnzimmer an" schaltet alle drei Lampen an - mit einer Helligkeit von 100 Prozent und Warm-weiß; egal welche Szene vorher gewählt war. Habe ich vielleicht einfach nur etwas übersehen oder gibt es da einen Trick? Danke für Eure Hilfe!
0 x
Benutzeravatar

Retniw
Beiträge: 58
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 18:33

Sa 28. Jan 2017, 17:40

Du kannst einfach in der Alexa App eine Szene Fernsehen erstellen. Alexa, Schalte Fernsehen ein. Löst dann alle ausgewählten Lampen aus. Mit der Farbe wird es schwieriger, da geht dann immer die zuletzt gewählte an.

PS: anschalten ist nicht nötig, einfach 20% sagen, auch wenn die Lampen aus sind
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Samsa
Beiträge: 12
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 17:02

Sa 28. Jan 2017, 18:11

Ok, ich schaue mir das mit der Gruppe mal an, obwohl meine Szene ja funktioniert. Ärgerlich ist nur, dass beim erneuten Einschalten des Lichts, die letzte Farbszene aktiviert wird. Danke Dir!
0 x
Benutzeravatar

Retniw
Beiträge: 58
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 18:33

Sa 28. Jan 2017, 18:32

Nachtrag:
Alexa findet beim Suchen auch die Hue Szenen. Mit diesen gibt es allerdings noch erhebliche Schwierigkeiten. Gib der Hue Szene mal einen kriptischen Namen, suche dann erneut in Alexa alle Smart Home Komponenten und packe nur die kriptische Szene in eine extra Alexa Szene. Diese Alexa Szene dann natürlich so benennen, wie du es haben willst.

So hab ich das gelöst
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Samsa
Beiträge: 12
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 17:02

Sa 28. Jan 2017, 19:16

Ich bin etwas verwirrt. Ich dachte, dass Du Gruppen meintest. Wo erstelle ich denn in der Alexa-App eine eigene Szene?
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information