Rauchmelder mit abschaltbaren Warnton gesucht.

Heizkörperthermostate, Wetterstationen und Co
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Heiko
Beiträge: 213
Registriert: So 19. Feb 2017, 15:39
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2

So 13. Aug 2023, 20:53

Ich würde gerne meine Alexa steuerbare Dunstabzugshaube über einen Sensor und Routine steuern.
Meine Idee: Erkennt der Sensor Kochdämpfe soll er die Abzugshaube einschalten.
Ich hatte dabei an einen Rauchmelder gedacht den man an der Unterseite der Haube klebt. (braucht kein extra Stromkabel)
Allerdings sollte nur eine stille Routine ausgelöst werden und kein Warnton aus dem Gerät kommen. Gibt es einen Rauchmelder bei dem man diesen Ton deaktivieren kann?
Oder hat jemand eine Idee wie man das anders lösen kann?
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 641
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 14. Aug 2023, 12:48

Heiko hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 20:53 Gibt es einen Rauchmelder bei dem man diesen Ton deaktivieren kann?
Vollständig deaktivieren? Glaube ich eher nicht, jedenfalls habe ich sowas noch nie gesehen. Es gibt Geräte, die man für eine gewisse Zeitspanne stummschalten kann (damit man z.B. in Ruhe seine Steaks braten kann), aber vollständig abschalten wäre vermutlich ein Sicherheitsrisiko - schnell vergisst man nämlich hinterher das Einschalten.
Heiko hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 20:53
Oder hat jemand eine Idee wie man das anders lösen kann?
Gerät öffnen und den Piepser unbrauchbar machen, notfalls mit roher Gewalt.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Heiko
Beiträge: 213
Registriert: So 19. Feb 2017, 15:39
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2

Di 15. Aug 2023, 22:23

Gerät öffnen und den Piepser unbrauchbar machen, notfalls mit roher Gewalt.

ciao
volker
Guter Ansatz, habe mir einen tuya Rauchmelder besorgt, der "Piepser" ließ sich einfach per Stecker abziehen. Das Ding taucht in Alexa nicht als Auslöser auf, ich konnte aber in der Smartlife app eine Automation erstellen, da beide Geräte in der App angemeldet sind. Mal sehen ob es funktioniert wenn in der WG die Bratpfanne zum Einsatz kommt. :-)
0 x
Antworten

Zurück zu „Raumklima“

  • Information