Rollosteuerung mit Wettersensor Routine

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
TanjaX
Beiträge: 4
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 17:42

Di 24. Sep 2019, 21:53

Hallo, ich habe eine Bosch Rollosteuerung und möchte nun eine Routine dazu erstellen. Die Routine soll das Rollo bei starker Sonnenstrahlung / hoher Temperatur runterfahren. Meine Netatmo Wetterstation wird nicht als Gerät bei Alexa angezeigt und steht somit nicht für eine Routine zur Verfügung. Welche Möglichkeiten gibt es? Funktioniert der Homematic IP Lichtsensor? Danke für Hilfe!
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 24. Sep 2019, 23:17

TanjaX hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 21:53 Hallo, ich habe eine Bosch Rollosteuerung und möchte nun eine Routine dazu erstellen. Die Routine soll das Rollo bei starker Sonnenstrahlung / hoher Temperatur runterfahren.
Was Du suchst ist ein Vermittler zwischen unterschiedlichen Systemen, das sind üblicherweise Hausautomationssysteme, die in Deinem eigenen Netzwerk laufen oder auch Clouddienste.
Anhängig davon ob Du als Präferenz eine Steuerung immer bei Dir zu Hause auf einem System im lokalen Netzwerk administrieren willst oder das Clouddiensten anvertraust, kannst Du ein System auswählen. Beispiel für ein Clouddienst wäre z.B. Conrad Connect, Beispiel für ein professionelles Hausautomationsystem was bei Dir zu Hause im Netzwerk läuft IP-Symcon mit IPSymconNetatmoWeather.
TanjaX hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 21:53 Meine Netatmo Wetterstation wird nicht als Gerät bei Alexa angezeigt und steht somit nicht für eine Routine zur Verfügung. Welche Möglichkeiten gibt es?
Du kannst Steuerungsmechanismen einfach gleich ein Hausautomationssystem regeln lassen, dann brauchst Du auch keine Alexa Routine für und kannst das besser einstellen wann was passieren soll. Wenn Du eine Alexa Routine ausführen willst wenn z.B. Netatmo einen bestimmten Wert gemessen hast geht das indem Du z.B. von einem Hausautomationsystem eine Alexa Routine über den vergebenen Namen startest. Ein Beispiel wäre IPSymconEchoRemote.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
TanjaX
Beiträge: 4
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 17:42

Mi 25. Sep 2019, 19:59

ConradConnect habe ich mir schon angeschaut. Hier fehlt Bosch smart home.
Das von dir empfohlene System ist mir noch nicht bekannt. Auf der Seite habe ich Bosch auch nicht aufgeführt gefunden.
Falls jemand weiß wie der Lichtsensor von Homematic IP bei Alexa angezeigt wird, könnte das schon helfen. Danke
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 25. Sep 2019, 21:30

TanjaX hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 19:59 ConradConnect habe ich mir schon angeschaut. Hier fehlt Bosch smart home.
Siehe bei Conrad Connect unter Home Connect.

TanjaX hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 19:59 Das von dir empfohlene System ist mir noch nicht bekannt. Auf der Seite habe ich Bosch auch nicht aufgeführt gefunden.
Hier würde man ebenfalls Home Connect benutzten, wie bei Conrad Connect auch, das Bosch Gerät muss also Home Connect unterstützten, dann lässt sich das auch ansteuern.
TanjaX hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 19:59 Falls jemand weiß wie der Lichtsensor von Homematic IP bei Alexa angezeigt wird, könnte das schon helfen.
Welchen Lichtsensor denn, hast Du eine Typ Bezeichnung? Und was soll dann genau passieren, bei einer bestimmten Helligkeit soll etwas ausgeführt werden bzw. eine Routine gestartet werden?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
TanjaX
Beiträge: 4
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 17:42

Do 3. Okt 2019, 18:10

Ich dachte an diesen Sensor:
Homematic IP Lichtsensor – außen Artikelnummer151566A0 EAN Code4047976515660

Falls der Sensor als Auslöser / Gerät in der Alexa App angezeigt wird, könnte ich damit eine Routine anlegen: bei einer bestimmten Helligkeit - Rollo auf 60 % zum Beispiel.

Oder welcher Sonnensensor bzw. Wettersensor eignet sich.

P.S. Home Connect sind nur Haushaltsgeräte... nicht die Bosch Smart Home Unterputzschalter
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information