Rules funktioniert nicht / Leistungsmessung

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
thedk
Beiträge: 50
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 14:51

So 23. Apr 2017, 13:55

Nachdem ich jetzt länger Openhab erfolgreich am laufen habe, habe ich mir eine Steckdose von Homematic zugelegt, welche Spannung, Leistung und Strom messen kann. Wie die meisten, nutze ich auch die Steckdose für die Waschmaschine im Keller. Um mir vereinfacht anzuzeigen, wann die Waschmaschine fertig ist, habe ich mir eine Rules so erstellt, bzw. zusammen kopiert, dass mein Wohnzimmerlicht kurz leuchtet so bald diese fertig ist und ich eine Mail bekomme:

import org.openhab.core.library.types.*
import org.openhab.model.script.actions.*

var Timer timer

rule "Waschmaschinenstatus"
when
val Leistungssteckdose_2_Power = (Leistungssteckdose_2_Power.state as DecimalType).intValue // Leistung in Dezimalzahl umwandeln
Item Leistungssteckdose_2_Power > 2 // Leistung muss mehr als 2 Watt betragen
then
val Leistungssteckdose_2_Power = (Leistungssteckdose_2_Power.state as DecimalType).intValue // Leistung in Dezimalzahl umwandeln
if (Leistungssteckdose_2_Power < 2) { // wenn Leistung unter 2 Watt
timer = createTimer(now.plusMinutes(3)) [| // Timer auf 3 Minuten
sendCommand(DimmerWohnzimmer, 40) ] // Dimmer auf 40 %
createTimer(now.plusSeconds(2)) [| // Timer auf 2 sek
sendCommand(DimmerWohnzimmer, OFF) ] // Dimmer ausschalten
sendMail("Email Adresse", "Betreff", "Text") // Email Benachrichtigung

} else {
if (timer != null) timer.cancel // Timer zurücksetzen wenn Leistung wieder über 2 Watt
}
end

Leider funktioniert das ganze nicht. Ich denke es liegt daran, dass ich nicht genau sagen kann was für eine Dezimalzahl ausgeben wird für die Leistung. Würde ich ==0 angeben geht es, aber sobald die Waschmaschine fertig ist, steht sie logischerweise nicht auf 0, da sie ja noch angeschalten ist.
Kann man sich den Wert irgendwie senden lassen? Bspw. per Mail? Oder habe ich doch einen ganz anderen Fehler?

EDIT

Hab die erste Bedingung nochmal geändert in

when
Item Leistungssteckdose_2_Current changed
then

So funktioniert es anscheinend. Dann bekomme ich aber mehrere Mails und das Licht geht mehrmals an und aus da sich der Strom im mA Bereich ändert.
Jemand eine Idee wie man das umgehen könnte? Timer wäre eine Idee, aber nicht Ideal. Kann passieren das die Wäsche doch mal länger liegen bleibt, dann würde es nach Ablauf des Timers wieder losgehen.

Die when Bedingung müsste man genauer anpassen können...
0 x
Benutzeravatar

mittelfeldmotor
Beiträge: 64
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 15:01

Mi 5. Jul 2017, 07:27

Hi
hast du das Problem mittlerweile gelöst? Meine Sonoff POW sind auf dem Weg von China und sobald sie hier sind möchte ich das auch umsetzten. Muss der Sonoff geflasht werden?
Gruß
Christian
Zuletzt geändert von mittelfeldmotor am Mi 5. Jul 2017, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „openHAB“

  • Information