Hallo Zusammen,
ich habe mich jetzt auch mal angemeldet - ich weiß nämlich nicht mehr weiter.. Die Suche habe ich schon bemüht, aber habe nicht wirklich eine Lösung für mein Problem gefunden:
Ich habe drei Echo's 2 Generation (und einen Dot, aber den nutze ich nicht für Multiroom).
Sie stehen in meiner Wohnung in drei verschiedenen Zimmern und sollen für die Multiroom Musikwiedergabe genutzt werden (über Spotify).
Das klappt manchmal auch einwandfrei, manchmal verabschiedet sich aber einer (oder auch zwei) mitten beim Abspielen. Dann geht die Musik bspw. nur noch in der Küche und im Bad und Wohnzimmer läuft keine Musik mehr. Wenn ich dann dem Echo im Wohnzimmer sage: Alexa, spiel das nächste Lied, ist dieser wieder aktiv und im Wohnzimmer + Küche läuft wieder Musik. Das wiederum klappt auch nicht immer. Manchmal passiert es dann auch, dass auf zwei Echo's unterschiedliche Songs abgespielt werden.
Das ist auf Dauer schon ziemlich nervig. Ich kann auch keine wirkliche Regelmäßigkeit dabei entdecken. Mal läuft es 1-2 Tage ohne Probleme, dann hakt es wieder den ganzen Tag.
Alle drei Echos's haben die aktuelle (?) Software: 595530420.
Mein Router ist der Sagemcom FAST5460 von Kabel Vodafone.
Was mir in der Router Übersicht aufgefallen ist: die einzelnen Echo's verbinden sich mal mit dem 2.4GHz Netz, und mal mit dem 5.0 GHz. Gerade ist Bad in 2.4 und die anderen in 5.0. Der einzige der nicht abspielt ist der im Wohnzimmer, der so wie die anderen im 5.0 netz läuft.
Kann es mit den Wifi Einstellungen zu tun haben? Macht es Sinn, da ein bisschen dran rum zu schrauben? Ganz viel Ahnung hab ich von (Heim-)Netzwerken leider nicht.
Freue mich auf eure Ideen!
Sammelthema: Multiroom Modus
Hast dein WLAN nur einen Namen oder hast du zwei Namen, wg. 2,4 und 5 GHz? Ich vermute mal dass es daran liegt. Die Geräte suchen sich automatisch das beste Netz. Wenn du zwei Namen vergibst kannst z.B. WLAN 24 und WLAN 5 dann kannst du die Echos fest verbinden. Dann würde ich das 2.4 GHz Netz nehmen. Das ist stabiler.CB512 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich habe mich jetzt auch mal angemeldet - ich weiß nämlich nicht mehr weiter.. Die Suche habe ich schon bemüht, aber habe nicht wirklich eine Lösung für mein Problem gefunden:
Ich habe drei Echo's 2 Generation (und einen Dot, aber den nutze ich nicht für Multiroom).
Sie stehen in meiner Wohnung in drei verschiedenen Zimmern und sollen für die Multiroom Musikwiedergabe genutzt werden (über Spotify).
Das klappt manchmal auch einwandfrei, manchmal verabschiedet sich aber einer (oder auch zwei) mitten beim Abspielen. Dann geht die Musik bspw. nur noch in der Küche und im Bad und Wohnzimmer läuft keine Musik mehr. Wenn ich dann dem Echo im Wohnzimmer sage: Alexa, spiel das nächste Lied, ist dieser wieder aktiv und im Wohnzimmer + Küche läuft wieder Musik. Das wiederum klappt auch nicht immer. Manchmal passiert es dann auch, dass auf zwei Echo's unterschiedliche Songs abgespielt werden.
Das ist auf Dauer schon ziemlich nervig. Ich kann auch keine wirkliche Regelmäßigkeit dabei entdecken. Mal läuft es 1-2 Tage ohne Probleme, dann hakt es wieder den ganzen Tag.
Alle drei Echos's haben die aktuelle (?) Software: 595530420.
Mein Router ist der Sagemcom FAST5460 von Kabel Vodafone.
Was mir in der Router Übersicht aufgefallen ist: die einzelnen Echo's verbinden sich mal mit dem 2.4GHz Netz, und mal mit dem 5.0 GHz. Gerade ist Bad in 2.4 und die anderen in 5.0. Der einzige der nicht abspielt ist der im Wohnzimmer, der so wie die anderen im 5.0 netz läuft.
Kann es mit den Wifi Einstellungen zu tun haben? Macht es Sinn, da ein bisschen dran rum zu schrauben? Ganz viel Ahnung hab ich von (Heim-)Netzwerken leider nicht.
Freue mich auf eure Ideen!
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Ich hab das gleiche Problem mit meinen beiden Echos. Beide Echos sind im gleichen WLAN (2,4) angemeldet. Fehler tritt trotzdem von Zeit zu Zeit auf.
Einer steigt beim Multiroom aus und ist beim nächsten Titel wieder da. Also kanns daran auch nicht liegen.
Betrifft eigentlich nur Amazon Music. TuneIn läuft perfekt auf beiden Echos.
Einer steigt beim Multiroom aus und ist beim nächsten Titel wieder da. Also kanns daran auch nicht liegen.
Betrifft eigentlich nur Amazon Music. TuneIn läuft perfekt auf beiden Echos.
Zuletzt geändert von Fritzi am So 31. Dez 2017, 10:23, insgesamt 2-mal geändert.
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Ein Hinweis für Dauer-Aussetzer-Geplagte:
Bei mir gab es, nur bei Musik außerhalb von tunein, ständig dauerhafte Aussetzer in der ganzen Gruppe, tageszeitabhängig.
Es lag eindeutig daran, daß ich einzelne gerade nicht benötigte Echo-Dots zusammen mit ihrem ext. Lautsprecher über die Reihensteckdose stromlos gemacht hatte !
Also, alle in der Gruppe eingetragenen Echos müssen offenbar dauerhaft eingeschaltet sein!
Mag ja sein, daß das selbstverständlich ist, mir als Stromsparer war das jedenfalls nicht klar...
Bei mir gab es, nur bei Musik außerhalb von tunein, ständig dauerhafte Aussetzer in der ganzen Gruppe, tageszeitabhängig.
Es lag eindeutig daran, daß ich einzelne gerade nicht benötigte Echo-Dots zusammen mit ihrem ext. Lautsprecher über die Reihensteckdose stromlos gemacht hatte !
Also, alle in der Gruppe eingetragenen Echos müssen offenbar dauerhaft eingeschaltet sein!
Mag ja sein, daß das selbstverständlich ist, mir als Stromsparer war das jedenfalls nicht klar...
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Wie schon mehrfach hier im Forum mitgeteilt, die Echo Firmware hat Probleme mit Mesh/Repeater usw.. Auch die gleiche SSID(Netzwerkname) für 2,4 GHz und 5GHz Störern die Firmware. Am besten geht es jetzt bei mir seit 3 Wochen mit dLAN WiFi 1200 nur auf 2,4 GHz und festen Kanal. Seit dem kein einziges Multiroom oder sonstiges Problem mit Echo. Dieses Problem der Firmware wurde von mir schon an die Entwickler weiter gegeben.
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Ich hatte die beschriebenen Probleme auch. Auch bei mir hat der Wechsel auf andere (feste) WLAN-Kanäle geholfen, wobei es interressanterweise bei mir umgekehrt war wie bei dir: Ich hatte massive Probleme, als ich unterschiedliche SSIDs für 2,4 und 5 Ghz verwendet hatte, und die Echos nur über 2,4 Ghz verbunden waren.cyberandi hat geschrieben: ↑Di 2. Jan 2018, 22:05 Wie schon mehrfach hier im Forum mitgeteilt, die Echo Firmware hat Probleme mit Mesh/Repeater usw.. Auch die gleiche SSID(Netzwerkname) für 2,4 GHz und 5GHz Störern die Firmware. Am besten geht es jetzt bei mir seit 3 Wochen mit dLAN WiFi 1200 nur auf 2,4 GHz und festen Kanal. Seit dem kein einziges Multiroom oder sonstiges Problem mit Echo. Dieses Problem der Firmware wurde von mir schon an die Entwickler weiter gegeben.
Jetzt habe ich beide Netze mit der gleichen SSID, und auch das 5-Ghz-Netz fest auf einen von den Echos nutzbaren Kanal gelegt. Außerdem habe ich meiner Fritzbox erlaubt, selbständig zu entscheiden, wie sie die Endgeräte auf die beiden Frequenzbänder verteilt. Seitdem gibt es deutlich weniger Multiroom-Probleme...
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Ich habe auch das Problem, das wenn ich die Multiroom Funktion mit meinem Echo Show und dem Echo 1 Generation nutze, nach 2-15min. Plötzlich auf einem von beiden Geräten die Musik abbricht. Hab auf Anweisung des Kundenservice die Multiroom Gruppe gelöscht und neu erstellt. Aber der Fehler bleibt vorhanden. Wenn ich dann einen neuen Musik Befehl gebe, funktioniert es erstmal wieder für paar min....
Habe auch schon diverse Male den Router und die Echos stromlos gemacht. Und einen wlan Verstärker habe ich mir auch besorgt, da meine erste Vermutung war das es vllt. Am WLAN Empfang liegt.
Hat da jemand eine Lösung?
Habe auch schon diverse Male den Router und die Echos stromlos gemacht. Und einen wlan Verstärker habe ich mir auch besorgt, da meine erste Vermutung war das es vllt. Am WLAN Empfang liegt.
Hat da jemand eine Lösung?
Zuletzt geändert von Kriss__Wu am Fr 26. Jan 2018, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Nabend,
Kann man denn sagen, ob es angedacht ist den Fire TV Stick als Gerät für eine Multi-Room Gruppe zuzufügen? Es wäre super wenn auch der an meine Heimkinoanlage angeschlossene Stick in der Multi-Room Gruppe mit 2 Echos integriert werden könnte, um bspw. Spotify im gesamten Haus streamen zu können.
Vielen Dank für eure Antworten und Grüße aus Hannover.
MfG
Fait
Kann man denn sagen, ob es angedacht ist den Fire TV Stick als Gerät für eine Multi-Room Gruppe zuzufügen? Es wäre super wenn auch der an meine Heimkinoanlage angeschlossene Stick in der Multi-Room Gruppe mit 2 Echos integriert werden könnte, um bspw. Spotify im gesamten Haus streamen zu können.
Vielen Dank für eure Antworten und Grüße aus Hannover.
MfG
Fait
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Hallo,
Ich habe mehrer Echos und nun noch 2 Sonos One.
Multiroom mit den Echos ist ja kein Problem, Ich habe die Beiden Sonos ausgepackt und einfach auf blaue wohl installiert.
Von der Alexa App war nix mit einbinden in Multiroom aber In der Sonos App war der Multiroom von Alexa angezeigt,und liesen sich alle Boxen von der Sonos App koppeln. Dann habe ich die Namen der Sonos Boxen geänder und nix geht mehr. War das nur Zufall oder kann man Die Sonos und die Echos nicht zusammen in eine Gruppe packen?
Ich habe mehrer Echos und nun noch 2 Sonos One.
Multiroom mit den Echos ist ja kein Problem, Ich habe die Beiden Sonos ausgepackt und einfach auf blaue wohl installiert.
Von der Alexa App war nix mit einbinden in Multiroom aber In der Sonos App war der Multiroom von Alexa angezeigt,und liesen sich alle Boxen von der Sonos App koppeln. Dann habe ich die Namen der Sonos Boxen geänder und nix geht mehr. War das nur Zufall oder kann man Die Sonos und die Echos nicht zusammen in eine Gruppe packen?
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Hallo, ich bereits das Forum durchsucht aber keine Antwort gefunden. Vielleicht kann jemand von Euch helfen:
Mein Problem tritt bereits beim Erstellen einer Multiroom Gruppe auf: sobald ich meinen Echo Plus oder Echo Dot (jeweils neueste Generation) auswähle wird der jeweils andere sofort ausgegraut und der Hinweis von „verfügbar“ wechselt auf „Gerät nicht erreichbar“.
Meinen EasyBox 804 Vodafone Router habe ich bereits auf durchgehend 5 Ghz gestellt (das WLAN fanden die Echos dann aber gar nicht mehr) und 2,4 GHz (Echos funktionierten dann wieder normal). Fehler bei Multiroom aber weiter vorhanden. Liegt der Fehler wohl bei den Echos oder dem Router/Netzwerk?
Danke und allen guten Rutsch!
Mein Problem tritt bereits beim Erstellen einer Multiroom Gruppe auf: sobald ich meinen Echo Plus oder Echo Dot (jeweils neueste Generation) auswähle wird der jeweils andere sofort ausgegraut und der Hinweis von „verfügbar“ wechselt auf „Gerät nicht erreichbar“.
Meinen EasyBox 804 Vodafone Router habe ich bereits auf durchgehend 5 Ghz gestellt (das WLAN fanden die Echos dann aber gar nicht mehr) und 2,4 GHz (Echos funktionierten dann wieder normal). Fehler bei Multiroom aber weiter vorhanden. Liegt der Fehler wohl bei den Echos oder dem Router/Netzwerk?
Danke und allen guten Rutsch!
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