Skill "Abfallkalender"

Hier wird über Skills, welche es bereits gibt, diskutiert.
Benutzeravatar

DaBus
Beiträge: 210
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:50
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

So 30. Jan 2022, 11:27

Mankei hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 11:52
Hallo, ich hab mal eine Bitte and die Apple-Benutzer im
Forum….
Es wäre super, wenn mir jemand aus dem Forum helfen könnte, die entsprechende Information zusammenzustellen, um daraus ein FAQ für technisch nicht so versierter Apple-Benutzer zu machen.

Vielen Dank schonmal

Mankei (Entwickler des Abfallkalender Skills)
Hi Kollege,
habe dir eine Mail geschickt mit einem Video wie es unter iOS klappt.

Viel Erfolg damit :)

Viele Grüße
Daniel (Entwickler des Zähneputzen Skills)
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Mankei
Beiträge: 67
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 08:05

So 30. Jan 2022, 19:39

DaBus hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 11:27 Hi Kollege,
habe dir eine Mail geschickt mit einem Video wie es unter iOS klappt.

Viel Erfolg damit :)

Viele Grüße
Daniel (Entwickler des Zähneputzen Skills)
Hi Daniel
vielen Dank nochmal für das Video.
Ein Video ist wahrscheinlich die beste Art, das zu erklären. Es ist ja in der Tat nicht ganz so einleuchtend. und ich dachte immer bei Apple ist alles so intuitiv ;-)

Ich hab die einzelnen Schritte mal in eine kleine Anleitung gepackt. http://mnbvcx.eu/debug/abfallkalender/ ... rtICAL.php
Das ist noch nicht wirklich schön, aber mehr krieg ich heute nicht hin.

Verbesserungsvorschläge sind willkommen.
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 716
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Mi 24. Apr 2024, 10:59

Mankei hat geschrieben: Mi 5. Apr 2017, 08:45 ich habe ende letzter Woche meinen ersten Skill auf Amazon veröffentlicht.
Er heißt "Abfallkalender" und ist im Skill Store relativ erfolgreich. :blush:
Hi,

kannst/magst Du uns etwas über die mögliche Zukunft des AFK Skills sagen, jetzt wo Amazon am Rad dreht und die Rewards etc. abschafft... :-/
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Mankei
Beiträge: 67
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 08:05

Sa 27. Apr 2024, 16:19

padrino hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 10:59 Hi,

kannst/magst Du uns etwas über die mögliche Zukunft des AFK Skills sagen, jetzt wo Amazon am Rad dreht und die Rewards etc. abschafft... :-/
Alexa Developer Rewards bekomme ich schon länger keine mehr :-( Aber der Skill ist ja nur ein Hobby. Ich muss zum Glück nicht davon leben und stecke momentan auch nicht mehr viel Arbeit in die aktive Entwicklung.

Die laufenden Kosten sind aber eine andere Sache:
Der Abfallkalender Skill erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit und besonders wegen der großen Menge an automatisch verschickten Benachrichtigungen sind da in der Vergangenheit AWS Hosting Kosten von manchmal knapp 100€ im Monat zusammengekommen.
Bisher stellt Amazon für aktive Skills ein AWS Hosting Budget zur Verfügung, das die entstehenden Kosten abdeckt. Dieses Programm läuft im Juni aber auch aus und dann bleibe ich eventuell auf den AWS Kosten sitzen. Das möchte ich natürlich ungern aus meiner privaten Tasche bezahlen für einen Skill, der keine Einnahmen erzeugt.
Als ersten Schritt habe ich jetzt mal rigoros daran gearbeitet die Kosten zu senken durch geringere Verfügbarkeit von Servern, weniger Debug-Informationen loggen, Abschalten einiger Datenbanken etc. Ich muss beobachten ob ich damit innerhalb des AWS Free-Tier lande und ob die Customer Experience darunter leidet.
Ansonsten muss ich schauen, ob es für die Restkosten eine Lösung mit Amazon gibt. Schlimmstenfalls muss ich den Skill abschalten.
Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit, einen bezahlten Skill daraus zu machen, aber das möchte ich eigentlich vermeiden. Sobald Benutzer etwas für einen Dienst bezahlen haben sie (zu Recht) eine viel höhere Erwartungshaltung. Und es ist schon schlimm genug was momentan an „Fedback“ in Rezensionen und Emails reinkommt. Ich habe neben meiner eigentlichen Arbeit und Familie nicht genug Zeit, einen professionellen Kundenservice aufrecht zu erhalten, den man von einem bezahlten Produkt erwartet.

Was denkt Ihr, was ich machen sollte?
1 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Sa 27. Apr 2024, 19:44

Mankei hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 16:19
Was denkt Ihr, was ich machen sollte?
Ich nutze den Skill fast von Anbeginn und ja, ein Abo-Modell würde ich nicht ablehnen.
2 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Charly
Beiträge: 133
Registriert: Do 30. Aug 2018, 10:57

So 28. Apr 2024, 09:58

Hi!
Einer der wenigen Skills, auf den ich nicht verzichten will. Ich würde ein Abo nutzen.

Gruß.
1 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 579
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Do 2. Mai 2024, 15:06

Hallo Mankei!

Ganz ehrlich, meiner Meinung nach ist der Abfallkalender nach wie vor der beste Skill im Store.

So ein Tool hatte ich mir immer gewünscht und als ich mit Alexa anfing dachte ich, wenn das so weiter geht und ähnliche Tools wie dieses kommen, ein tolles System... diese Echos.

Leider sind heute bestimmt 97% der Skills schrott, aber der Abfallkalender tut seinen Dienst seit Anbeginn geschmeidig und zuverlässig, wie ich mir einen Skill wünsche.
Ich finde, Du musst daran auch gar nichts mehr verändern/verbessern. Alles funktioniert super, das schlichte Web-Interface ist einfach zu verstehen und zu bedienen und es ist schön zu sehen, was Du hier mit Herzblut und ohne den Gedanken Geld zu verdienen, geschaffen hast.
Ganz tolle Arbeit!
Ich wäre echt traurig wenn Du den Skill einstellen müsstest.

Auch ich würde ein Abo-Modell nicht ablehnen, kommt natürlich auf den Preis an! ;-)
Aber... wie Du schon geschrieben hast ist das mit noch mehr Arbeit verbunden und würde vielleicht auch in eine Richtung gehen, die Du gar nicht anpeilen willst.

Vorschlag: Falls es die Unkosten deckt könntest Du eine Basis-Version und eine Premium-Version für zB. 0,99 Cent/Jahr mit Alexa-Benachrichtigung anbieten, das wäre "überschaulich" und Du könntest einen Support für diesen geringen Preis vielleicht explizit ausschliessen.

Idee: Du könntest (ein) Werbebanner auf das Web-Interface packen, vielleicht machen da sogar die örtlichen Stadtwerke mit, bei so einem tollen Skill...?!

Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg und Spass mit diesem tollen Projekt!
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Mankei
Beiträge: 67
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 08:05

Mi 8. Mai 2024, 14:53

Danke für das tolle Feedback.

Die Kostenreduzierungen zeigen schon mal Wirkung. Ich bin zwar noch oberhalb des AWS Free-Tier (das läuft bei manchen Services scheinbar auch nach 12 Monaten aus) aber schon in akzeptableren Größenordnungen.

Wahrschlich werde ich vorerst einfach einen "Supporter" Link zu einer freiwilligen Paypal-Spendenmöglichkeit einführen.
Wenn ein paar Duzend Benutzer da 5 Euro im Jahr zahlen kann das hinkommen.
Und falls das nicht reicht , kann ich ein Abo Modell einführen, bei dem man zahlen muss um Services wie Benachrichtigungen zu bekommen.
1 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 642
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 8. Mai 2024, 18:31

Mankei hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 14:53 Wahrschlich werde ich vorerst einfach einen "Supporter" Link zu einer freiwilligen Paypal-Spendenmöglichkeit einführen.
Wenn ein paar Duzend Benutzer da 5 Euro im Jahr zahlen kann das hinkommen.
Gute Idee,.ich bin auf alle Fälle dabei. :+1:

Ciao Volker
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Mankei
Beiträge: 67
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 08:05

Mi 29. Mai 2024, 13:05

Hallo
danke für Euer Feedback-
Ich hab jetzt mal einen Spenden Link auf die Webseite des Alexa Skills gesetzt und hoffe, dass genügend Leute Spenden, um die Kosten zu tragen.

Hier ist der Link:
https://mankei.eu/abfallkalender/contribution.php

Schon mal Danke an alle, die was beitragen!
2 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) zum downloaden“

  • Information