Skill "Abfallkalender"

Hier wird über Skills, welche es bereits gibt, diskutiert.
Benutzeravatar

DaBus
Beiträge: 210
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:50
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

So 30. Jan 2022, 11:27

Mankei hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 11:52
Hallo, ich hab mal eine Bitte and die Apple-Benutzer im
Forum….
Es wäre super, wenn mir jemand aus dem Forum helfen könnte, die entsprechende Information zusammenzustellen, um daraus ein FAQ für technisch nicht so versierter Apple-Benutzer zu machen.

Vielen Dank schonmal

Mankei (Entwickler des Abfallkalender Skills)
Hi Kollege,
habe dir eine Mail geschickt mit einem Video wie es unter iOS klappt.

Viel Erfolg damit :)

Viele Grüße
Daniel (Entwickler des Zähneputzen Skills)
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Mankei
Beiträge: 65
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 08:05

So 30. Jan 2022, 19:39

DaBus hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 11:27 Hi Kollege,
habe dir eine Mail geschickt mit einem Video wie es unter iOS klappt.

Viel Erfolg damit :)

Viele Grüße
Daniel (Entwickler des Zähneputzen Skills)
Hi Daniel
vielen Dank nochmal für das Video.
Ein Video ist wahrscheinlich die beste Art, das zu erklären. Es ist ja in der Tat nicht ganz so einleuchtend. und ich dachte immer bei Apple ist alles so intuitiv ;-)

Ich hab die einzelnen Schritte mal in eine kleine Anleitung gepackt. http://mnbvcx.eu/debug/abfallkalender/ ... rtICAL.php
Das ist noch nicht wirklich schön, aber mehr krieg ich heute nicht hin.

Verbesserungsvorschläge sind willkommen.
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 714
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Mi 24. Apr 2024, 10:59

Mankei hat geschrieben: Mi 5. Apr 2017, 08:45 ich habe ende letzter Woche meinen ersten Skill auf Amazon veröffentlicht.
Er heißt "Abfallkalender" und ist im Skill Store relativ erfolgreich. :blush:
Hi,

kannst/magst Du uns etwas über die mögliche Zukunft des AFK Skills sagen, jetzt wo Amazon am Rad dreht und die Rewards etc. abschafft... :-/
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Mankei
Beiträge: 65
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 08:05

Sa 27. Apr 2024, 16:19

padrino hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 10:59 Hi,

kannst/magst Du uns etwas über die mögliche Zukunft des AFK Skills sagen, jetzt wo Amazon am Rad dreht und die Rewards etc. abschafft... :-/
Alexa Developer Rewards bekomme ich schon länger keine mehr :-( Aber der Skill ist ja nur ein Hobby. Ich muss zum Glück nicht davon leben und stecke momentan auch nicht mehr viel Arbeit in die aktive Entwicklung.

Die laufenden Kosten sind aber eine andere Sache:
Der Abfallkalender Skill erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit und besonders wegen der großen Menge an automatisch verschickten Benachrichtigungen sind da in der Vergangenheit AWS Hosting Kosten von manchmal knapp 100€ im Monat zusammengekommen.
Bisher stellt Amazon für aktive Skills ein AWS Hosting Budget zur Verfügung, das die entstehenden Kosten abdeckt. Dieses Programm läuft im Juni aber auch aus und dann bleibe ich eventuell auf den AWS Kosten sitzen. Das möchte ich natürlich ungern aus meiner privaten Tasche bezahlen für einen Skill, der keine Einnahmen erzeugt.
Als ersten Schritt habe ich jetzt mal rigoros daran gearbeitet die Kosten zu senken durch geringere Verfügbarkeit von Servern, weniger Debug-Informationen loggen, Abschalten einiger Datenbanken etc. Ich muss beobachten ob ich damit innerhalb des AWS Free-Tier lande und ob die Customer Experience darunter leidet.
Ansonsten muss ich schauen, ob es für die Restkosten eine Lösung mit Amazon gibt. Schlimmstenfalls muss ich den Skill abschalten.
Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit, einen bezahlten Skill daraus zu machen, aber das möchte ich eigentlich vermeiden. Sobald Benutzer etwas für einen Dienst bezahlen haben sie (zu Recht) eine viel höhere Erwartungshaltung. Und es ist schon schlimm genug was momentan an „Fedback“ in Rezensionen und Emails reinkommt. Ich habe neben meiner eigentlichen Arbeit und Familie nicht genug Zeit, einen professionellen Kundenservice aufrecht zu erhalten, den man von einem bezahlten Produkt erwartet.

Was denkt Ihr, was ich machen sollte?
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1977
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Sa 27. Apr 2024, 19:44

Mankei hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 16:19
Was denkt Ihr, was ich machen sollte?
Ich nutze den Skill fast von Anbeginn und ja, ein Abo-Modell würde ich nicht ablehnen.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) zum downloaden“

  • Information