"Skill starten" nun als Aktion

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Fr 1. Nov 2019, 05:14

Bei den Routinen ist nun als Aktion "Skill starten" verfügbar.

Leider lässt er sich nur ohne Parameter starten
Daher ist er aktuell wohl nur für Skills interessant, die keine Interaktion benötigen. evtl. Radiosender.

Hoffe mal, es kommt bald das man noch befehle "nachschieben" kann.
0 x
Benutzeravatar

werner.weiler
Beiträge: 15
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 18:54

Fr 8. Nov 2019, 19:56

Eine weitere, mich sehr störende Einschränkung ist der Zwang, dass das Starten eines Skills die letzte Aktion einer Routine sein muss. Dies macht den Einsatz in manchen Fällen völlig unsinnig. Ich habe z.B. eine Routine "ich bin weg" mit der ich beim Verlassen des Hauses nach ein paar Minuten alles mögliche ausschalten lasse. Gleichzeitig möchte ich aber über einen Skill auch das Garagentor öffnen lassen. So blieben mir nur die Möglichkeiten alle Aktionen direkt ausführen zu lassen und dann im Dunkeln durch das Haus zu tapsen oder mit Licht rauszugehen und dann ggf. ein paar Minuten vor dem Garagentor zu warten bevor dann der Skill als letzte Aktion gestartet wird (wobei dies letztlich auch nicht funktionieren würde da man ja keine Parameter mitgeben kann).
Leider sind die Routinen bei Alexa nach wie vor sehr rudimentär im Vergleich zu den Möglichkeiten anderer Steuerungssysteme.
Sehr wünschenswert wäre es für mich, Routinen in Routinen aufrufen zu können. Beispiel: ich möchte auch mal aus dem Haus gehen ohne das Garagentor aufzumachen. Dazu würde ich oben genannte Routine nutzen (ohne den Garagentorskill, was so ja ohnehin zeitlich nicht passt). Dann würde ich gerne eine Routine „ich fahre weg“ haben, die den Garagentorskill aufruft und danach die „ich bin dann mal weg“. So müsste ich mühselig den ganzen Kram aus der einen Routine nochmal zusammenklicken da es ja nicht mal eine simple Kopierfunktion für Routinen gibt.
Was mir auch oft fehlt das ist die Möglichkeit, eine Routine zu stoppen. Ich habe Routinen, die teils länger als eine halbe Stunde laufen. Gerade beim Testen oder auch wenn man es sich anders überlegt hat, fällt mir nur die Möglichkeit ein, Herrn Bezos zu bitten, die Amazonserver mal kurz neu zu starten damit die laufende Routine abgebrochen werden kann.
Ein weiterer Punkt meiner Wunschliste wäre die Möglichkeit, Merker zu setzen und diese dann als Bedingungen in den Routinen abfragen zu können.
So viel Spaß Alexa einerseits auch macht so oft ärgere ich mich aber auch über die Einschränkungen im Bereich der Routinen, die so den Namen nicht wirklich verdienen.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 8. Nov 2019, 20:30

werner.weiler hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 19:56 Dies macht den Einsatz in manchen Fällen völlig unsinnig. Ich habe z.B. eine Routine "ich bin weg" mit der ich beim Verlassen des Hauses nach ein paar Minuten alles mögliche ausschalten lasse. Gleichzeitig möchte ich aber über einen Skill auch das Garagentor öffnen lassen.
Dann machst Du aber auch was prinzipiell falsch, wenn Du das Garagentor öffnen willst wählst du das einfach unter Smart Home als Gerät aus, das hat ja nichts mit einem Skill zu tun, den Du starten willst. Und ein Smrat Home Geräte kannst Du an jeder Position einer Routine einbauen.
werner.weiler hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 19:56 Leider sind die Routinen bei Alexa nach wie vor sehr rudimentär im Vergleich zu den Möglichkeiten anderer Steuerungssysteme.
Sagt ja auch niemand das eine Routine eine Hausautomation bzw. Speicherprogrammierbare Steuerung ersetzen soll. Letztlich ist das ein simple aneinander Reihung von Befehlen. Es macht auch gar keinen Sinn Alexa als Ersatz zu betrachten, denn komplexe Steuerung laufen lokal über einen Feldbus ab und nicht indem man Daten kreuz und quer durch das Internet schickt.
werner.weiler hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 19:56 Sehr wünschenswert wäre es für mich, Routinen in Routinen aufrufen zu können. Beispiel: ich möchte auch mal aus dem Haus gehen ohne das Garagentor aufzumachen. Dazu würde ich oben genannte Routine nutzen (ohne den Garagentorskill, was so ja ohnehin zeitlich nicht passt). Dann würde ich gerne eine Routine „ich fahre weg“ haben, die den Garagentorskill aufruft und danach die „ich bin dann mal weg“. So müsste ich mühselig den ganzen Kram aus der einen Routine nochmal zusammenklicken da es ja nicht mal eine simple Kopierfunktion für Routinen gibt.
Wenn Du wirklich ein Ereignis abhändig von mehreren Bedingungen schalten willst, sind einfache Dienste wie Alexa oder IFTTT ungeeignet. Für so was kannst dann gängige Hausautomationssysteme nutzten und das auch in Kombination mit Alexa. Eine Möglichkeit ist es auch in einer Routine einfach ein Hausautomationssystem zu triggern und dann eben alle komplexen Prozesse die auf mehrere Bedingungen prüfen sollen in der Hausautomation abzuarbeiten.

werner.weiler hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 19:56 Ein weiterer Punkt meiner Wunschliste wäre die Möglichkeit, Merker zu setzen und diese dann als Bedingungen in den Routinen abfragen zu können.
So viel Spaß Alexa einerseits auch macht so oft ärgere ich mich aber auch über die Einschränkungen im Bereich der Routinen, die so den Namen nicht wirklich verdienen.
Wie gesagt Routinen sind nichts anderes an eine simple Aneinanderreihung von Befehlen wenn Du etwas anderes suchst, und etwas abhängig von mehreren Bedingungen schalten willst bist Du bei Routinen falsch aufgehoben. Routinen sind auch kein Ersatz für einen Custom Skill, mit dem Du gezielt Zustände abfragen kannst oder auch Bedingungen setzten kannst.
1 x
Benutzeravatar

werner.weiler
Beiträge: 15
Registriert: Fr 8. Nov 2019, 18:54

Sa 9. Nov 2019, 14:22

Fonzo hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 20:30
werner.weiler hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 19:56 Dies macht den Einsatz in manchen Fällen völlig unsinnig. Ich habe z.B. eine Routine "ich bin weg" mit der ich beim Verlassen des Hauses nach ein paar Minuten alles mögliche ausschalten lasse. Gleichzeitig möchte ich aber über einen Skill auch das Garagentor öffnen lassen.
Dann machst Du aber auch was prinzipiell falsch, wenn Du das Garagentor öffnen willst wählst du das einfach unter Smart Home als Gerät aus, das hat ja nichts mit einem Skill zu tun, den Du starten willst. Und ein Smrat Home Geräte kannst Du an jeder Position einer Routine einbauen.
Ich kann das Garagentor nur über den Meross-Skill ansteuern und viele andere Geräte können wahrscheinlich auch nur über die Skills angesteuert werden da bei weitem nicht alle direkt von Alexa erkannt und in die Geräteliste eingetragen werden.

Ich erwarte ja auch nicht, dass Amazon die Routinen zu einer ausgewachsenen Programmiersprache ausbaut aber das, was bisher da ist, ist schon sehr dürftig. Die Erweiterung um den m.E. auch essentiellen Wartebefehl vor einiger Zeit gibt mir ja zumindest etwas Hoffnung, dass sich mit der Zeit doch noch etwas mehr ergibt.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 9. Nov 2019, 19:28

werner.weiler hat geschrieben: Sa 9. Nov 2019, 14:22 Ich kann das Garagentor nur über den Meross-Skill ansteuern und viele andere Geräte können wahrscheinlich auch nur über die Skills angesteuert werden da bei weitem nicht alle direkt von Alexa erkannt und in die Geräteliste eingetragen werden.
Das ist letztlich aber nur eine Frage dessen wie Geräte, in den Fall Meross, angesteuert werden, der Smart Home Skill des Anbieters muss Dir halt das Gerät auch als Smart Home Gerät zur Verfügung stellen, das machen so gängige Hausautomationssysteme auf alle Fälle, dann hast Du auch mit dem Einbinden von Meross in Routinen keine Probleme. Wenn Du da so was wie IFTTT nutzt, dann funktioniert das nicht mit Routinen. Das gleiche gilt auch für andere Geräte und Gewerke. Ich finde Meross bei mir ganz normal unter Smart Home Geräte ist also nur eine Frage dessen was man für einen Smart Home Skill nutzt um Geräte zu schalten.
1 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information