Smart Home ...aber was?

Homematic, Fibaro, Telekom Magenta etc.
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Mi 1. Mär 2017, 09:34

Du kannst jedes Heizungsventil damit "füttern" sofern es durch openHAB angesprochen werden kann, das ist ja das schöne daran ;)
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
Mat7
Beiträge: 34
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 13:34

Mi 1. Mär 2017, 10:02

das höre ich ja sehr gerne...aber jetzt frage ich mich nochmal. ich brauche nicht zwingen den Sonoff TH oder? ich kann doch auch den Basic nehmen, da wäre das PCB nochmal kleiner! werden die dinger eigentlich besonders warm? sprich kann das PCB bei anderen Kabeln liegen hinter einem Schalter/Taster?
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Mi 1. Mär 2017, 10:20

Bei den normalen musst die Pins für die GPIOs noch anlöten (selbst nicht gemacht), beim TH eben nur noch einstecken.
Die Teile werden "handwarm" im Gehäuse, wenn ohne deutlich weniger (lauwarm)

http://blog.ubidots.com/sonoff-tutorial ... controller
 ! Nachricht von: Ben
Doppelpost zusammengeführt - bitte Hinweise beachten!
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
Mat7
Beiträge: 34
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 13:34

Mi 1. Mär 2017, 10:29

DrLoop hat geschrieben: Mi 1. Mär 2017, 10:20 Bei den normalen musst die Pins für die GPIOs noch anlöten (selbst nicht gemacht), beim TH eben nur noch einstecken.
Die Teile werden "handwarm" im Gehäuse, wenn ohne deutlich weniger (lauwarm)
Das ist alles...das ist der einzige unterschied. na dann...platinen löten ist überhabt kein thema :grin:
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 1. Mär 2017, 10:32

Mat7 hat geschrieben: Mi 1. Mär 2017, 08:59
Ja, sorry falsch ausgedrückt. Ich meine natürlich eine Heizungsventil das sich dann nach diesem Therostat regeln lässt. falls es sowas gibt...
Also ich hätte einen EnOcean-Stellantrieb für die Heizung zu Hause, den ich nicht brauche (habe eine Fussbodenheizung).

Den habe ich bei ebay ersteigert als Paket mit einem Dutzend anderer EnOcean-Komponenten (die ich haben wollte).

Ich habe keine Ahnung ob der funktioniert, die anderen Teile haben problemlos funktioniert. Typ ist der Joonior HA1

Prinzipiell funktioniert der Stellantrieb so, dass man ein EnOcean-Telegramm mit der Solltemperatur und der Isttemperatur an das Ventil schickt, welches dann selbsständig regelt.

Wenn Du willst, kannst Du das Teil ausprobieren, zwischen uns liegt ja technisch gesehen nur etwas Wasser (wenn überhaupt). ;)
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
Mat7
Beiträge: 34
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 13:34

Mi 1. Mär 2017, 10:44

danke, hast mal ne PN
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Mat7
Beiträge: 34
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 13:34

Do 2. Mär 2017, 09:12

Smarthome_Struktur.PNG
Morgen zusammen,

kleine Veranschaulichung wie das ganze aussehen soll.

Was ich mir noch überlegen muss wäre sie ansteuerung der Stellantriebe der Heizung.
Anfangs sollte es mit zwave realiesiert werden, allerdings finde ich die auswahl der regler nicht sehr üppig
habe mir überlegt vielleicht doch noch eine CCU2 dazwischen zu hängen oder gibt es noch andere möglichkeiten ohne zusätzlichen HUB?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Mat7
Beiträge: 34
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 13:34

Mi 15. Mär 2017, 21:47

Nabend zusammen. Habe mir jetzt also doch ne ccu2 und nen Home nativ Thermostat dazu geholt. Und funktionieren tut er. Nur kann ich in openhab überhaupt nichts erkennen geschweige denn Steuern.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 15. Mär 2017, 21:52

Mat7 hat geschrieben: Mi 15. Mär 2017, 21:47 Nur kann ich in openhab überhaupt nichts erkennen geschweige denn Steuern.
Ich glaube abhänig vom System was Du nutzt bist Du bei solchen Sachen besser im spezischen Forum aufgehoben in dem Fall also bei OpenHAB.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Mat7
Beiträge: 34
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 13:34

Mi 15. Mär 2017, 22:20

Dachte ich mir auch gerade.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Systeme“

  • Information