Smart-Home Schaltereinsätze

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Salem
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 09:39

Fr 20. Jan 2017, 11:00

Hallo,

ich bin auf der Suche nach zuverlässigen Schaltereinsätzen, um die alten Lichtschalter dagegen austauschen zu können. Die Schalter sollten also wie normale Schalter funktionieren, jedoch sich per WLAN/Bluetooth/... schalten lassen.

Gibt es da schon brauchbare Lösungen am Markt? Ich habe leider nur UP-Schalter für die Dosen gefunden, aber keine kompletten Schalter.
Das gleiche wäre ja auch bei Steckdosen recht praktisch.

Ob die Schalter dann am Ende direkt mit Alexa zusammenarbeiten oder über ha-bridge ist dann im Prinzip egal.

Danke
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 20. Jan 2017, 11:59

Also Schalter wirst Du so nicht finden, wenn schon dann Taster.
Zum Teil gibt es Kombinationen. Unterputzgerät mit einem Aufsatz für die Taster.
Zum Beispiel von Peha. Ist bei denen aber kein WLAN/Bluetooth, sondern EnOcean-Funk.

Ob es direkt was mit WLAN oder Bluetooth gibt, keine Ahnung. WLAN und Bluetooth sind jetzt nicht die typischen Gebäudetechniken.
Wer will auch schon kein Licht mehr haben, wenn das WLAN ausfällt?
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
Salem
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 09:39

Fr 20. Jan 2017, 12:26

Danke, bei der Nachrüstlösung sollten die Schalter (okay, Taster) natürlich autark funktionieren, schließlich müsste ja intern auch das Relais verbaut sein.
Wenn ich das richtig sehe wäre das ja bei den Homematic IP Schaltern der Fall, z.B.
https://www.amazon.de/Homematic-IP-Scha ... B01LCO1SY4
1 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 20. Jan 2017, 12:58

Ganz genau. Wie gesagt in der Regel ist das dann ein Aufsatz für das Unterputzgerät um es vor Ort zu schalten.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Roi Danton
Beiträge: 31
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 11:16

Fr 20. Jan 2017, 13:44

Salem hat geschrieben:Danke, bei der Nachrüstlösung sollten die Schalter (okay, Taster) natürlich autark funktionieren, schließlich müsste ja intern auch das Relais verbaut sein.
Wenn ich das richtig sehe wäre das ja bei den Homematic IP Schaltern der Fall, z.B.
https://www.amazon.de/Homematic-IP-Scha ... B01LCO1SY4
In Sache Homematic kannste dich umfassend auf http://elv.de informieren :O

<
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Salem
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 09:39

Fr 20. Jan 2017, 15:54

Danke.

Wer ist von den Komponenten denn der Originalhersteller? Sehen ja quasi gleich aus, bis auf den Ausdruck.
0 x
Benutzeravatar

Roi Danton
Beiträge: 31
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 11:16

Mo 23. Jan 2017, 09:31

2 x
Benutzeravatar

tkrall
Beiträge: 7
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 08:53

Sa 28. Jan 2017, 09:43

Da du auch Bluetooth ansprichst:
Ich hab in meine Lichtschalter Schalter von Intertechno (Hornbach) eingebaut. Die kommen hinter die normalen Schalter, man sieht also nichts und die normalen Schalter funktionieren auch weiterhin.
Intertechno arbeitet mit Funk, ich hab daher einen Raspberry der via Openhab die Signale schickt. Funktioniert sehr zuverlässig, sofern die Entfernung passt.
0 x
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information