Smarte Lampe automatisch ausschalten?

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Muffele
Beiträge: 145
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:41
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 28. Feb 2024, 14:51

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit eine Routine o.Ä. zu definieren, dass eine Lampe nach einer gewissen Zeit wieder ausgeht, wenn diese nicht per Sprachbefehl eingeschaltet wurde?
Bsp.
Ich steuere meine Lampe in der Speisekammer per Sprachbefehl an - dahinter ist eine Routine gelegt:
Wenn ich sage" Alexa Speisekammer an"
Dann Lampe "Vorrat" (die Lampe hat einen anderen Namen als den welchen ich im Befehl benutze, um Verwechslungen zu vermeiden) an
Warte 2 Minuten
Dann Lampe "Vorrat" aus.

Gibt es einen Weg, dass dies auch funktioniert, wenn die Lampe per Lichtschalter eingeschaltet wurde?
Ich kann ja m.W. in einer Routine nicht die Lampe als Trigger (also als Wenn-Bedingung) verwenden...
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 641
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 28. Feb 2024, 18:26

Wenn das ein smarter Schalter ist, dann nimm doch den um eine Routine auszulösen.

Ciao
Volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Muffele
Beiträge: 145
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:41
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 28. Feb 2024, 18:52

Hi Volker,
der Schalter ist leider nicht Smart - nur das Leuchtmittel.
Trotzdem Danke für Deine Idee...
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 641
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 28. Feb 2024, 19:59

Wie schaltet man denn eine smarte Lampe über einen normalen Lichtschalter? Wenn der den Strom wegnimmt, ist die Lampe doch nicht mehr smart, sondern dauerhaft aus. Oder habe ich hier was übersehen?

Als Alternative kannst du dir vielleicht einen Bewegungsmelder in die Speisekammer hängen und die Lampe - bzw. die Routine - darüber steuern.

Ciao
Volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Muffele
Beiträge: 145
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:41
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 28. Feb 2024, 21:01

Eine smarte Lampe kann man ja immer noch über den Lichtschalter steuren- wie Du richtig erwähnst, ist sie dann eben aus. Übersehen hast Du da nix.
Das Licht in der Kammer wird zu 90% per Lichtschalter an- und ausgemacht...(Gewohnheit)leider eher weniger aus...daher die Idee, dass diese nach einer gewissen Zeit wieder aus geht. Ich hatte die Lampe über, daher habe ich die mal in der Kammer verwendet (macht auch besseres Licht als die "normale" Birne).
Den Bewegungsmelder hatte ich auch schon in Betracht gezogen.
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 442
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 28. Feb 2024, 21:36

Mit einer Routine wird das nichts. Die Lampe unter Strom setzen ist kein Trigger für eine Routine.
Ein Bewegungsmelder wäre wirklich die smarteste Lösung. Alternativ auch ein Fensterkontakt. Und dann den Lichtschalter mit Tesa sichern damit er nicht aus Versehen betätigt wird 😄
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 28. Feb 2024, 23:43

Muffele hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 18:52 Hi Volker,
der Schalter ist leider nicht Smart - nur das Leuchtmittel.
Wechsle den Schalter einfach zu einem Smart Lichtschalter und die Probleme sind "gegessen".

Kleiner Tipp, den ich Dir, auf Grund Deiner Fragestellung, geben möchte:

Lass es bitte einen Fachmann machen.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
Muffele
Beiträge: 145
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:41
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Do 29. Feb 2024, 09:12

Danke für Eure Hinweise - ich werde wohl die Bewegungsmelder-Lösung heranziehen. Ist am einfachsten.
0 x
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information