Sonoff Basic in Mehrfachsteckdose verkabeln

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
r.zink
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Dez 2017, 16:06

Di 19. Dez 2017, 17:03

Guten Abend in die Runde,

ich bin nun seit ca 3 Wochen EchoDot-Besitzer und versuche mit gerade mit den verschiedenen Einsatzgebieten vertraut zu machen.

Bei meiner Suche bin ich auch auf die verschiedenen Sonoff´s gestoßen und würde gerne den ein oder anderen verbauen, wenn es der Zweck zulässt.

Der erste Fall den ich im Kopf habe (aber noch keine Lösung gefunden habe) ist folgender:

Ich habe im Büro meine Spielkonsole stehen und die ist mit TV-Gerät, Lenkrad und Hintergrundspot an einer Steckdosenleiste, mit Schalter, angeschlossen, gelegentlich auch ein Handyladegerät. Aktuell schalte ich die Leiste über den internen Schalter an und alle Geräte (außer PS4) haben Saft.

Mein Gedanke wäre, den Sonoff zwischen Steckerleiste und Stecker zu klemmen und somit dann per Sprachsteuerung die Geräte einzuschalten (außer PS4).

Nun habe ich aber gelesen das die Sonoffs keine Erde haben, meine Frage wäre nun ob das klappen kann. In dem Fall müsste man ja Phase und Null über den Sonoff laufen lassen und Erde wie gehabt in der Leiste lassen. Leider finde ich keine Angaben über die Stromstärken auf den Geräten um zu wissen ob das mit den 10A beim Sonoff Basic klappen kann.

Ich würde mich freuen wenn ich hier kurz ne Info bekommen könnte ob das schon jemand realisiert hat.

In diesem Sinne einen schönen Restdienstag und

lieben Gruße René
0 x
Benutzeravatar

hoepps2802
Beiträge: 17
Registriert: Di 31. Okt 2017, 11:16
Wohnort: Kiel
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 22. Dez 2017, 12:50

Hi,

dafür eignet sich der Sonoff POW.
Der hat alle 3 Anschlüsse und läst sich prima zwischen Stecker und Leiste klemmen.

Hab ich auch mehrfach Zuhause und zusätzlich kannste noch den Verbrauch ablesen.

Gruß

Matze
0 x
Benutzeravatar

Supermicha
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Okt 2017, 15:30
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 30. Dez 2017, 17:04

Der Sonoff ansich braucht auch keine "Erde". Den Schutzleiter kannst du einfach durchschleifen. L und N laufen über den Sonoff.

Ich hab da mal ein Foto von meinem Basic gemacht...

Links die Zuführung von der Steckdose abgezweigt. Der Schutzleiter ist direkt mit dem Schutzleiter des abgehenden Kabels verbunden.
Phase und Neutralleiter gehen oben in den Sonoff und unten sind die beiden abgehenden Leiter dran.
(Das Kabel verschwindet dann hinter der Dose durch die Wand. Das ist meine Balkonbeleuchtung)

P.S. In meinem Fall sinds alles NYM-Kabel (also mit festen Leitern). Wenn du Schlachleitung verwendest (Verlängerungskabel) wirst du andere Klemmen brauchen...
Dateianhänge
2017-12-30 16.51.58.jpg
Zuletzt geändert von Supermicha am Sa 30. Dez 2017, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
FritzBox 6490, 2 Echo-Dots, 1 Fire-TV-Stick, 3 Comet-DECT-Thermostate, 3 AVM Funktsteckdosen, 4 Sonoff S20, 2 Sonoff 4ch, 3 Sonoff Basic
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

  • Information