SonOff DW1 und Alexa

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1620
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Kontaktdaten:

Mi 3. Jul 2019, 18:25

Hallo,

heute hänge ich mich hier mal rein .....

Ich habe eine SonOff RF Bridge und einen SonOff DW1. Beides original FW und eingebunden in die eWeLink App.
Der DW1 soll, so zumindest mein Gedanke, beim Schalten eine Funtion ausführen. Ähnlich wie bei den Fensterkontakten von Homematic IP, die dann ja die Heizungsthermostate regeln.
In der eWeLink App funktioniert das auch tadellos, allerdings bekomme ich es nicht so in die Alexa App eingebunden wie ich es möchte.

Mein Gedanke:
Der DW1 löst aus bei Wohnungstür offen, gibt die Meldung über die Bridge an Alexa und Alexa soll eine Sprachnachricht von sich geben.

Versuch war/ist, eine Routine erstellen, ohne Sprachbefehl, sondern nur über eine Schaltaktion. In Routinen ist diese Möglichkeit ja gegeben. Aber ich kann dann diese Routine nicht speichern.

Habe ich einfach nur einen Denkfehler???
0 x
5x Echo Dot, 1x WisQo Hub + 2x Switch, 7x Sonoff Switch, 5x Sonoff Touch, 3x Broadlink Mini, 4x LED-E27, 4x LED-GU10, 4x LED E14, 1x Echo Connect, 7x LED-Stripes IR, 1x Homematic Bridge, 4x Homematic IP Thermostat und Fenstersensor
Benutzeravatar

klausb
Beiträge: 8
Registriert: Di 7. Jan 2020, 11:56

Fr 17. Jan 2020, 20:27

Hast du schon eine Lösung für das Problem gefunden? Möchte auch gerne sowas einrichting, würde aber gerne einen skill (sirene) aufrufen
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 289
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 17. Jan 2020, 20:50

klausb hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 20:27
Hast du schon eine Lösung für das Problem gefunden? Möchte auch gerne sowas einrichting, würde aber gerne einen skill (sirene) aufrufen
Habe mir solche Fenster-/Türkontakte geholt, mit denen funktioniert was Du möchtest.
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, habe ich die Routine so gestaltet.....
WENN zwischen 6.15 und 6.45 der Kontakt GEÖFFNET wird, DANN soll Alexa auf dem Dot im Flur sagen, "sind alle Fenster geschlossen". Das funktioniert mit diesen Kontakten zuverlässig. Ob jetzt "Alexa sagt", oder "Töne"(Sirenen) als Aktion ausgewählt wird, ist dabei egal. Wenn Du es ganz heftig haben willst, lässt Du von der Routine die Lautstärke vorher auf 10 stellen. :)

Edit: Für Sirenen brauchst Du nicht unbedingt einen Skill, das bietet Alexa schon in Routinen an. Zu finden unter Routine/Aktion hinzufügen/Töne/SciFi/Sirenen.
Zuletzt geändert von Jens1066 am Fr 17. Jan 2020, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

klausb
Beiträge: 8
Registriert: Di 7. Jan 2020, 11:56

Di 21. Jan 2020, 15:03

Hallo Jens

Genial danke für die Hilfe

Klaus
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

  • Information