Seite 1 von 1

Steckdosenadapter mit möglichst kleiner Bauform gesucht

Verfasst: Fr 23. Aug 2019, 11:50
von puschel_6
Hallo in die Runde,

da ich zur Steuerung meines DEFA Heizers im Auto auch 230V "im Auto" habe, möchte ich diesen Heizer nun per Alexa steuern können.

Dazu möchte ich das Innenleben einer alexafähigen Zigbee oder WLAN-Steckdose in eine wasserdichte Aufputzdose umbauen und hier alles verdrahten.
Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Steckdose ist herfür denn am geeignetsten um das Innenleben für meinen Zweck zu verwenden?
Danke im Voraus und Gruß aus dem Allgäu!

Florian

Re: Steckdosenadapter mit möglichst kleiner Bauform gesucht

Verfasst: Fr 23. Aug 2019, 14:15
von GoldenesKlo
Wieso nimmst nicht gleich ´ne Alexa-fähige Aussensteckdose? Da muss man gar nicht viel basteln...

Re: Steckdosenadapter mit möglichst kleiner Bauform gesucht

Verfasst: Fr 23. Aug 2019, 14:54
von puschel_6
Weil ich den Platz leider nicht habe und im Motorraum das alles besser in einer richtig dichten Aufputzdose aufgehoben ist.

Re: Steckdosenadapter mit möglichst kleiner Bauform gesucht

Verfasst: Fr 23. Aug 2019, 15:16
von hartmut.krüger
puschel_6 hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 14:54 Weil ich den Platz leider nicht habe und im Motorraum das alles besser in einer richtig dichten Aufputzdose aufgehoben ist.
Du muss aber bedenken, dass Du ja, zwingender Weise, mit der Bautiefe zurecht kommen musst. Ein Netzstecker hat nun mal genormte Baulänge.

Re: Steckdosenadapter mit möglichst kleiner Bauform gesucht

Verfasst: Sa 24. Aug 2019, 10:32
von Winni

Re: Steckdosenadapter mit möglichst kleiner Bauform gesucht

Verfasst: Sa 24. Aug 2019, 17:46
von Charly
Hi!
Wie sieht das aus mit einem Shelly?? Stecker und Kupplung abschneiden und direkt verkabeln!! Lässt sich in einer Feuchtraumdose verstecken.

Grüssle!!

Re: Steckdosenadapter mit möglichst kleiner Bauform gesucht

Verfasst: Di 27. Aug 2019, 08:16
von GoldenesKlo
Wie sieht´s mit sowas hier aus?

Re: Steckdosenadapter mit möglichst kleiner Bauform gesucht

Verfasst: Di 27. Aug 2019, 14:46
von puschel_6
Hallo und danke für eure Antworten!
Da ich auch eine HomeBase 2 von der Telekom habe, die auch mit Alexa kompatibel ist, wird es wohl ein Schaltaktor aus dem Homematic-Universum werden. Damit kann ich auch Routinen in Abhängigkeit von Uhrzeit, Außentemperatur (Netatmo vorhanden) usw. basteln.
Der hier wird es wohl in zweifacher Anzahl werden:
https://www.elv.de/homematic-hm-lc-sw1- ... 1fach.html