Translate Übersetzung

Hier wird über die Entwicklung von Skills diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
c.leng
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 11:12

Sa 11. Feb 2017, 11:42

Hallo,

in der Forumsuche habe ich noch nichts gefunden zu dem Thema, daher dachte ich mache es selbst auf.

Habe Alexa nun seit knapp zwei Wochen und wollte mich ein wenig mit den Skills beschäftigen. Programmieren kann ich noch nicht bzw. weiß noch nicht 100% wie ich Alexa Sachen beibringen kann.

Ich würde Alexa gerade Übersetzungen beibringen und dazu externe Seiten wie z.B. translate.google nutzen.

Bisherige Idee:
Man sagt "Alexa übersetze <Text> in <Sprache>. Dadurch wird eine Anfrage gesendet an die Seite https://translate.google.de/#de/<Sprachekurz>/<Text> gesendet.
Google hat für die Sprachen kürzel wie z.B. Englisch=en, Spanisch=es, Französisch=fr, etc.
Wenn man also Beispielsweise sagt "Alexa übersetze Guten Morgen in Englisch, dann soll eine Anfrage an die Seite https://translate.google.de/#de/en/Guten Morgen gesendet werden. Die entstehende Sprachdatei soll dann wieder gegeben werden.

Alternative: Alexa starte GoogleTranslate. Antwort: Was möchtest du übersetzen. Von <Eingangssprache> in <Ausgangssprache>
dann wäre die Seite https://translate.google.de/#<Eingangss ... achekürzel>/
und Alexa muss dann nur noch der Satz gesagt werden der zu übersetzen ist.

Kann mir irgendwer Tipps geben, wie man so einen Skill gestalten könnte. Der Grund warum ich den Googletranslate nutzen möchte ist die Sprachausgabe in mehreren Sprachen. Dadurch muss Alexa nicht auf englisch eingestellt werden um einen englischen Satz auszusprechen.

Wenn das klappen sollte würde mit einem Schlag ein Skill zur Verfügung stehen, der von einer Sprache in eine andere Übersetzen kann, was auch für andere Länder praktisch wäre.

Bisher weiß ich, dass man bei den Skills eine Art Tabelle anlegen kann, aber ich habe noch nicht gefunden wie ich Sachen zuordnen kann.

Also
Deutsch = de
Englisch=en
Französisch=fr
Japanisch=jp
Spanisch=es
...

Weiß einer Rat?

Danke schonmal
0 x
Benutzeravatar

DaBus
Beiträge: 210
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:50
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

Sa 11. Feb 2017, 17:43

Wenn du noch nicht programmieren kannst, dann solltest du erstmal Erfahrungen mit kleinen statischen Sachen sammeln. Beispiele im Netz gibt es genug.

Bei Google benötigst du einen API Key um das benutzen zu können. Wenn es für translate überhaupt einen gibt. Hab ich mich noch nie nachgesehen.
Deine Tabelle ist ein eindimensionales Array bzw NameValueCollection. Absolute Grundlagen bei der Entwicklung. Versuche dich erstmal an Skills die keine Webrequests benötigen um Erfahrungen zu sammeln, damit dir die Lust nicht mittendrin vergeht!
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
c.leng
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 11:12

Sa 11. Feb 2017, 23:18

Danke schonmal.

Muss schauen, ob ich die Zeit finde mich da einzuarbeiten. Wie gesagt, war erst mal nur eine Idee. Hatte mich gewundert, warum es keinen Skill gab der das kann. Dabei finde ich es in der Theorie recht einfach zu handhaben. Worte zu Text -> Text zu translate -> Audiodatei ausgeben.

Wie erhält beispielsweise der Skill Wikipedia seine Daten? Da müsste doch theoretisch auch einfach auf www.wikipedia.de zugegriffen werden, mit dem jeweiligen Suchbegriff. Gibt es irgendwo diesen Skill zum "untersuchen"?
0 x
Benutzeravatar

starfire
Beiträge: 141
Registriert: So 1. Jan 2017, 12:47
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Sa 11. Feb 2017, 23:51

Oh ein Popcorn Thread.

Bild
0 x

gehwissenlos

So 12. Feb 2017, 08:55

Von Pons gibt es ja nun einen Englisch-Skill. Nur schicken die keinen Text zu Alexa und lassen den vorlesen, sondern die verwenden eigene Sprachdateien. Klingt auch sinnvoll, weil wer weiß ob die deutsche Alexa das englische dann auch richtig ausspricht.
0 x
Benutzeravatar

WaJoWi
Beiträge: 163
Registriert: Do 26. Jan 2017, 11:52
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

So 12. Feb 2017, 09:01

Habe mir gerade das selbe wie 'gehwissenlos' gedacht. Sowohl bei der Spracheingabe als auch bei der Ausgabe kann Alexa (derzeit) ja nur Deutsch (bzw. Englisch wenn eingestellt). Will man nun z.B. ein französisches Wort ins Italienische übersetzen lassen, wird das vermutlich im Fiasko enden.

Was geht ist: von Deutsch in eine Fremdsprache, wobei die Sprachausgabe dann nicht über Alexa erfolgen darf sondern per mp3.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
c.leng
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 11:12

So 12. Feb 2017, 10:05

Alexa soll ja auch nicht den englischen, französischen, ... Satz sprechen, sondern es soll die von Google unter der Übersetzung zu findende Audiodatei abspielen (unten drunter gibt es ein Lautsprechersymbol)

Also nimmt man z.B. den Satz "Das ist auch der Grund, warum Google das Audio ausgeben soll." und lässt ihn übersetzen. Dadurch gibt Google einmal den Satz als Text aus und generiert dabei gleichzeitig eine Sprachdatei. Von dieser lässt sich der Link isolieren und genau das müsste Alexa nur als Audiodatei ausgeben.

https://translate.google.de/translate_t ... speed=0.24

Weitere Entwicklung: Wenn man Alexa sagt "Wiederholen", müsste man nur die Zahl hinten 0.24 ändern auf einen kleinern Wert und es wird langsamer ausgesprochen.
0 x
Benutzeravatar

WaJoWi
Beiträge: 163
Registriert: Do 26. Jan 2017, 11:52
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

So 12. Feb 2017, 19:29

Und wie kommt man zu der Audiodatei von Google? Ich bezweifle, dass man die als mp3 (oder ähnliches) abgreifen kann. Das ist ja auch nur eine tts-Stimme.

Außerdem bleibt immer noch die Ausgangssprache fix auf der Systemsprache vom Echo.
0 x

gehwissenlos

Mo 13. Feb 2017, 10:31

Kann man abgreifen als Audiofile, siehe Link von c.leng. Wenn ich es aber noch richtig in Erinnerung habe, dann mag das Google aber nicht. Deswegen kommt nach ein paar Mal gerne ein Captcha.
0 x
Benutzeravatar

Dirk
Beiträge: 126
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 05:53
Vorhandene Echos: 1

Mo 13. Feb 2017, 10:43

Es gibt einen Skill namens Wörterbuch der sehr gut übersetzt. :)
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) entwickeln“

  • Information