Umgang mit IFTTT Rezepten

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
ralf.thielebörger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:28
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 20. Jan 2017, 12:26

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich die Rezepte von IFTTT genau einbinde und wie genau ich diese dann über den Echo ansprechen kann etc. ?

Gibt es da irgendwie eine Anleitung für Laien ?

VG
0 x
Benutzeravatar

CBeck
Beiträge: 32
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 11:42
Wohnort: Schleswig-Holstein

Fr 20. Jan 2017, 12:33

Moin eigentlich ist es recht simpel.

Auf https://ifttt.com/amazon_alexa einfach das gewünschte applet aktivieren. Dabei wird dir angezeigt was Du einstellen musst. Aber so richtig tolle applets mit hohem Nutzen gibt es m.M. nicht.
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 442
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 20. Jan 2017, 16:37

Zuerst musst du IFTTT mit Alexa verbinden. ABER von IFTTT aus. Es gibt keinen Skill für Alexa aber es funktioniert dennoch.
Der wahrscheinlich sinnvollste Trigger (für mich) ist "Say a specific phrase"
This trigger fires every time you say "Alexa trigger" + the phrase that you have defined. For instance, if you set "party time" as the phrase, you can say "Alexa trigger party time" to have your lights loop colors.

Man kann also das Kommando frei wählen. Die Einschränkung ist nur dass man das Wort 'trigger' auch sagen muss.
Was du damit auslösen willst hängt ganz von dir und den verfügbaren IFTTT actions ab.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 20. Jan 2017, 16:46

Ich habe mir z.B. ein Applet (heisst ja offiziell nicht mehr Rezept) gemacht um den Fernseher einzuschalten.

Bei IFTTT musst du deinen Echo verbinden (da steht zwar immer noch nur Alexa UK/US only) funktioniert aber auch mit dem deutschen.

Dann ein neues Applet erstellen.
Als IF habe ich eingegeben "Say a specific phrase" : "Fernseher An".
Bei That aus meiner Harmony das entsprechende gewählt.

Wenn ich jetzt sage "Alexa trigger Fernseher An", dann wird das über Echo=>IFTTT=>Harmony an meinen HarmonyHub gesendet und mein Fernseher schaltet ein.
Entscheident ist das zusätzliche Schlüsselwort "trigger" durch welches Alexa weiss, dass es an IFTTT gesendet werden soll.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

ralf.thieleboerg
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 11:23

Sa 21. Jan 2017, 17:27

Wie verbinde ich den Echo mit ifttt genau?

Gesendet von meinem NX531J mit Tapatalk
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Sa 21. Jan 2017, 20:39

Auf IFTTT gehen, da auf der Seite Alexa auswählen und deine Kontodaten eingeben. Das war es schon.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Vanadiel
Beiträge: 41
Registriert: So 30. Okt 2016, 19:16
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

So 22. Jan 2017, 10:59

Wegen diesem dämlichen trigger Befehl,hab ich mich für Yonomi entschieden. Da brauch ich nur sagen, Alexa schalt den Fernseher an.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

So 22. Jan 2017, 11:35

Ich finde das mit dem Trigger garnicht mal unpraktisch, verringert es doch die Wahrscheinlichkeit, dass man aus versehen was auslöst.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information