Viel Licht, aber auch sehr sehr viel Schatten beim Dot
Verfasst: Di 8. Nov 2016, 01:11
Hallo zusammen,
heute ist mein importierter UK Dot in weiß angekommen. Ich hatte mich anfangs sehr darüber gefreut.
Mittlerweile ist jedoch leider etwas Ernüchterung eingekehrt.
Nachdem ich das mit den Hue Lampen, Yonomi und dem Harmony Hub schon alles einigermaßen hinbekommen habe, sind es oftmals doch die Spracherkennung an sich oder die Verlässlichkeit des Systems selbst, die nerven.
Ich komme aus Bremen, habe keinen Sprachfehler, spreche langsam und deutlich und teilweise direkt neben dem Gerät und der Dot versteht mich trotzdem nicht. Auch gehen manchmal einige Sachen und wenn ich sie danach exakt gleich ausspreche, klappt es dann wieder nicht.
Außerdem braucht es manchmal eine Ewigkeit bis eine Antwort und/oder Reaktion vom Dot kommt. Öfter dachte ich schon, dass mich das Gerät nicht verstanden hat und dann kam auf einmal doch noch nach ca. 10 Sekunden eine Antwort.
Hinzu kommt, dass manchmal Antworten vom Dot selbst einfach abgebrochen werden ohne, dass jemand was sagt. Alexa ist also mitten in einer Antwort und plötzlich bricht sie ab.
Interessanterweise funktionieren auch die Beispiele, die Amazon selbst in der Alexa zum Ausprobieren nennt, überhaupt nicht. Ich kann zum Beispiel nicht fragen, wie weit es von hier nach Hamburg ist. Oder welches der neueste Film eines Schauspielers ist. Sie sagt dann, dass sie das leider nicht kann.
Auch das Abspielen von Musik klappt nicht immer. Ich nenne einen bestimmten Song eines Interpreten, Alexa erkennt ihn auch, will ihn in Amazon Music abspielen und sagt dann, dass das nicht klappt. Internet ist ja da. Sonst hätte Alexa ja die Anfrage zum Song gar nicht erst rausschicken können. Alles sehr merkwürdig.
Ich bin auch fest davon ausgegangen, dass man mehrere Sachen gleichzeitig auf die Einkaufsliste schreiben kann, indem man kurze Pausen zwischen den einzelnen Wörtern macht und Alexa das herausarbeitet.
Wenn ich aber langsam Zucker, Milch und Mehl auf die Liste setzen will, bekomme ich einen einzelnen Eintrag mit diesen Artikeln und nicht 3 Einträge. Das ist völlig unpraktisch. Und ich will doch nicht vor jeden Artikel "Alex, setze .... auf die Liste" sagen.
Also es gibt so einiges Licht, aber auch sehr sehr viel Schatten bei dem System.
Wenn ich jetzt noch eine Einladung erhalte, werde ich den Echo wohl nehmen, aber Importieren würde ich jetzt bei dem, was ich weiß, nicht noch einmal machen.
Kann man eigentlich im Nachhinein aus dem UK Gerät, was ja jetzt ein deutsches Gerät ist, wieder ein UK oder sogar ein US Gerät machen, um mal die Skills auszuprobieren?
Ich habe es jetzt geschafft, mit Yonomi und dem Harmony Hub verschieden Szenen zu aktivieren (auf richtigen HDMI Kanal umschalten, AVR umschalten usw.) Kann ich auch per Sprache einzelne Kanäle bei meinem 4K Sat Receiver einschalten? Also zum Beispiel "Alexa, schalte auf RTL um"? Muss ich dafür für jeden Kanal, den ich hier gerne hätte, eine einzelne Szene im Harmony Hub schreiben?
Danke im Voraus für Eure Kommentare.
heute ist mein importierter UK Dot in weiß angekommen. Ich hatte mich anfangs sehr darüber gefreut.
Mittlerweile ist jedoch leider etwas Ernüchterung eingekehrt.
Nachdem ich das mit den Hue Lampen, Yonomi und dem Harmony Hub schon alles einigermaßen hinbekommen habe, sind es oftmals doch die Spracherkennung an sich oder die Verlässlichkeit des Systems selbst, die nerven.
Ich komme aus Bremen, habe keinen Sprachfehler, spreche langsam und deutlich und teilweise direkt neben dem Gerät und der Dot versteht mich trotzdem nicht. Auch gehen manchmal einige Sachen und wenn ich sie danach exakt gleich ausspreche, klappt es dann wieder nicht.
Außerdem braucht es manchmal eine Ewigkeit bis eine Antwort und/oder Reaktion vom Dot kommt. Öfter dachte ich schon, dass mich das Gerät nicht verstanden hat und dann kam auf einmal doch noch nach ca. 10 Sekunden eine Antwort.
Hinzu kommt, dass manchmal Antworten vom Dot selbst einfach abgebrochen werden ohne, dass jemand was sagt. Alexa ist also mitten in einer Antwort und plötzlich bricht sie ab.
Interessanterweise funktionieren auch die Beispiele, die Amazon selbst in der Alexa zum Ausprobieren nennt, überhaupt nicht. Ich kann zum Beispiel nicht fragen, wie weit es von hier nach Hamburg ist. Oder welches der neueste Film eines Schauspielers ist. Sie sagt dann, dass sie das leider nicht kann.
Auch das Abspielen von Musik klappt nicht immer. Ich nenne einen bestimmten Song eines Interpreten, Alexa erkennt ihn auch, will ihn in Amazon Music abspielen und sagt dann, dass das nicht klappt. Internet ist ja da. Sonst hätte Alexa ja die Anfrage zum Song gar nicht erst rausschicken können. Alles sehr merkwürdig.
Ich bin auch fest davon ausgegangen, dass man mehrere Sachen gleichzeitig auf die Einkaufsliste schreiben kann, indem man kurze Pausen zwischen den einzelnen Wörtern macht und Alexa das herausarbeitet.
Wenn ich aber langsam Zucker, Milch und Mehl auf die Liste setzen will, bekomme ich einen einzelnen Eintrag mit diesen Artikeln und nicht 3 Einträge. Das ist völlig unpraktisch. Und ich will doch nicht vor jeden Artikel "Alex, setze .... auf die Liste" sagen.
Also es gibt so einiges Licht, aber auch sehr sehr viel Schatten bei dem System.
Wenn ich jetzt noch eine Einladung erhalte, werde ich den Echo wohl nehmen, aber Importieren würde ich jetzt bei dem, was ich weiß, nicht noch einmal machen.
Kann man eigentlich im Nachhinein aus dem UK Gerät, was ja jetzt ein deutsches Gerät ist, wieder ein UK oder sogar ein US Gerät machen, um mal die Skills auszuprobieren?
Ich habe es jetzt geschafft, mit Yonomi und dem Harmony Hub verschieden Szenen zu aktivieren (auf richtigen HDMI Kanal umschalten, AVR umschalten usw.) Kann ich auch per Sprache einzelne Kanäle bei meinem 4K Sat Receiver einschalten? Also zum Beispiel "Alexa, schalte auf RTL um"? Muss ich dafür für jeden Kanal, den ich hier gerne hätte, eine einzelne Szene im Harmony Hub schreiben?
Danke im Voraus für Eure Kommentare.