Viessmann-Heizung über Geotagging runter/hoch fahren möglich?

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Christian1234567
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 13:41

Sa 11. Nov 2023, 14:26

Hallo zusammen,

für die Viessmann gibt es einen Skill über den ich die Tepmeratur der Zentralheizung per Sprache einstellen/steuern kann, wie halt bei den Fritzboxtermostaten. Geht hier eine Routineanbindung über einen Skill wie bspw. wenn 100m weg dann 18 Grad und umgekehrt bei Näherung 21Grad? TADA kann das ja auch bspw. und lichtszenen oder Lampen kann man doch auch so steuern, so woie hier beschrieben:

https://www.1home.io/de/blog/how-to-use ... zon-alexa/

Um eine ortsgebundene Routine über Alexa einzurichten, die auf Geofencing basiert, folge diesen Schritten die ich aber so nicht finden kann:

Öffne die Alexa-App auf deinem Smartphone.
Wähle das Menü (drei Balken oben links).
Gehe zu “Routinen”.
Tippe auf das “+”-Symbol, um eine neue Routine anzulegen.
Gib einen Namen für deine Routine ein.
Wähle “Wenn Folgendes passiert” aus.
Wähle “Standort” als Auslöseraktion.

Entscheide, ob die Aktion ausgeführt werden soll, wenn dein Gerät ankommt oder den von dir festgelegten Standort verlässt.
Konfiguriere die Aktionen, die bei Erreichen oder Verlassen des Standorts ausgeführt werden sollen. Du kannst deine Smart-Home-Geräte steuern oder bestimmte Fähigkeiten anwenden.
Klicke auf “Erstellen”, um die Routine fertigzustellen.


Gruß Chris
Zuletzt geändert von Christian1234567 am Sa 11. Nov 2023, 14:52, insgesamt 3-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Sa 11. Nov 2023, 22:09

Geofencing gibt es für Alexa in unserem gelobten Land nicht.

Aber Manches kann man über Umwege realisieren. Für Homematic IP zum Beispiel mit der Smartha App.
Die App soll übergreifend sein...... versuchs einfach mal.
1 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
Christian1234567
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 13:41

So 12. Nov 2023, 14:06

Habe mich versucht über die APP mit einem neuem User der Fritzbox-Smarthome und der internen sowie der über das Internet zugreifbaren externen Adresse zuzugreifen, aber es ging nicht. Wieso ist Geofancing in D nicht zulässig und wie macht TADO und andere Anbieter das dann? Gibt es keinen Skill den man über Umwegen nutzen könnte, also Deutschland ausschaltet oder über VPN über das Ausland umgeht, so wie ich es im Urlaub zum Streamen über einen VPN-Zugriff zur Fritzbox gemacht habe?

https://de.moyens.net/smart-home/so-ric ... tinen-ein/
Zuletzt geändert von Christian1234567 am So 12. Nov 2023, 14:14, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 12. Nov 2023, 14:26

Christian1234567 hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 14:06 Wieso ist Geofancing in D nicht zulässig und wie macht TADO und andere Anbieter das dann? Gibt es keinen Skill den man über Umwegen nutzen könnte, also Deutschland ausschaltet oder über VPN über das Ausland umgeht, so wie ich es im Urlaub zum Streamen über einen VPN-Zugriff zur Fritzbox gemacht habe?
Das Wieso musst Du Amazon fragen.

Ich nutze die Smartha App, funktioniert und da sind viele Anbieter/Geräte schon integriert. Einfach mal versuchen.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Antworten

Zurück zu „Heizungssteuerung“

  • Information