sehr entäuscht

Hier werden Erfahrungsberichte mit dem Amazon Echo und Echo Dot gepostet.
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Do 13. Apr 2017, 11:47

Viele Sachen funktionieren tadellos mit Alexa, Radio hören, Timer Wecker stellen, Wetter und Nachrichten abfragen, Licht usw. schalten, alles top und rechtfertigen den Preis des Echos locker. Dennoch kann ich den TO verstehen, die "Allgemein Bildung" von Alexa lässt immernoch sehr zu wünschen übrig. Da spielt es keine Rolle ob ich z. B. nach Helmut Schmidt, Karl den Großen oder Jon Lord frage, immerhin schreibt sie da Jon richtig ohne "h" ;-), aber leider kommt halt keine vernünftige Antwort. Ich weiss auch, dass Wiki Deutschland hier weiter helfen kann, finde aber, dass so etwas direkt beantwortet werden müsste. Zig Skills verkomplizieren dIe Nutzung von Alexa unnötig. Die Technik soll sich nach dem Menschen richten und nicht umgekehrt. Das sollte doch die Idee sein, hinter einem Sprachassistenten.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Do 13. Apr 2017, 12:06

Google ist besser:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/n ... 70617.html

Einfach mal den viertletzten Absatz lesen, dann wisst ihr, wohin die Reise mit Google geht.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

blackdog
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 11:34

Do 13. Apr 2017, 13:14

oblueeyes hat geschrieben:
Mi 12. Apr 2017, 19:29

Ps Google suche wird auch nur solange funktionieren , bis Google sagt ist nicht mehr ... dann will ich den Aufschrei hier aber mal erleben ;)
was für ein Blödsinn! Google kann dir ja auch nicht verbieten,. die Suchmaschine zu benutzen und nix anderes macht Alexa.
1 x
Benutzeravatar

Anz
Beiträge: 114
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 00:29
Wohnort: Schwarzwald (BW)
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Sa 15. Apr 2017, 22:41

Also ich hab mir den Dot geholt weil ich meine Geräte damit steuern wollte und das funktioniert tadellos.
Ich brauche kein Gerät mit dem ich mich unterhalten kann und sehe diese Funktionen als nützlichen Zusatz der eben noch Ausbaufähig ist.
Freue mich auch wenn da dann wieder etwas besser funktioniert wie eben die Google Suche ,ist für mich aber wie gesagt nicht der Hauptgrund für den Kauf gewesen.
Ich wollte vor allem meinen VU+ Receiver und meine Harmony Aktionen damit Steuern ,ersteres funktioniert perfekt und zweiteres (die Harmony) zu mindestens schon mal das ein und ausschalten der Aktionen.
Jetzt kommt noch die Licht und Heizungssteuerung dazu und dann sehen wir weiter.
Für mich hat sich der Kauf auf jeden Fall schon gelohnt.
1 x
Benutzeravatar

R32er
Beiträge: 49
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:58

So 16. Apr 2017, 16:24

Kann den ersten Post so auch nich Unterschreiben. Ich nutze HomeKit und homebridge was schon sehr fummelig ist.

Alexa kann fast alles nun auch steuern. Die Konfiguration ist zwar etwas kompliziert und wenig komfortabel aber wenn es läuft macht es Spaß :)
0 x
Benutzeravatar

Stiefel
Beiträge: 56
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 15:57

So 16. Apr 2017, 16:37

Anz hat geschrieben:Also ich hab mir den Dot geholt weil ich meine Geräte damit steuern wollte und das funktioniert tadellos.
Ich brauche kein Gerät mit dem ich mich unterhalten kann und sehe diese Funktionen als nützlichen Zusatz der eben noch Ausbaufähig ist.
Freue mich auch wenn da dann wieder etwas besser funktioniert wie eben die Google Suche ,ist für mich aber wie gesagt nicht der Hauptgrund für den Kauf gewesen.
Ich wollte vor allem meinen VU+ Receiver und meine Harmony Aktionen damit Steuern ,ersteres funktioniert perfekt und zweiteres (die Harmony) zu mindestens schon mal das ein und ausschalten der Aktionen.
Jetzt kommt noch die Licht und Heizungssteuerung dazu und dann sehen wir weiter.
Für mich hat sich der Kauf auf jeden Fall schon gelohnt.
Wie steuerst du denn deine VU+ ?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 16. Apr 2017, 19:25

Stiefel hat geschrieben:
So 16. Apr 2017, 16:37
Wie steuerst du denn deine VU+ ?
Eine Möglichkeit liegt in der Ansteuerung mit einem Custom Skill in Kombination mit einem SmartHomeSkill. Den SmartHomeSkill benutzt man um die Box ein / aus zuschalten oder Mute und ähnliches. Überall wo eine Rückmeldung erforderlich ist wie Aktuelle Sendungsdaten, Laufzeit der Sendung oder auch individuelle Befehle ist ein Custom Skill notwendig den kann man entsprechend dem was man braucht konfigurieren.

Ich selber nutzte dazu zur Zeit IP-Symcon mit dem SmartHomeSkill, Enigma wird über Enigma2BY geschaltet und alle Daten zur Verfügung gestellt. Das Auslesen der Daten mache ich mit Custom Skill Modul.
0 x
Benutzeravatar

Anz
Beiträge: 114
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 00:29
Wohnort: Schwarzwald (BW)
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 16. Apr 2017, 23:49

Ich steuere meine VU mit einem Skill vom User hmmmdada bei dem ich in der Tesgruppe sein darf.
Der Skill durchläuft gerade die Amazon Zertifikation und dürfte wenn diese gut durchläuft bald offiziell erhältlich sein.
Vom selben User gibt es auch schon ein Plugin für die VU Boxen mit dem man auch über den Echo seine Box steuern kann.
Allerdings geht dieses nur mit den 4K Modellen von VU+

0 x
Benutzeravatar

southparkler
Beiträge: 94
Registriert: Do 2. Feb 2017, 21:46

Mo 17. Apr 2017, 01:01

@anz

Dich trifft man auch überall ;)
1 x
Benutzeravatar

Anz
Beiträge: 114
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 00:29
Wohnort: Schwarzwald (BW)
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mo 17. Apr 2017, 09:53

Hey Southparkler das kann ich aber zurück geben :D
Schön dich hier zu lesen...
Ja der Echo macht einfach Spaß da muss man sich auch austauschen können und mit den E2 Boxen sind wir ja Fitt ,da wird nur noch geholfen und mit gelesen ;)
0 x
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“

  • Information