Echo plus auch ohne Netzteil verwendbar?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Paddy007
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 11:07

Mo 20. Nov 2017, 11:10

Hallo Freunde,

Ich möchte mir den Echo Plus zulegen und habe einen Schrank, auf dem der Echo plus dann stehen soll. Dieser Schrank hängt und dahinter kommt ein Kabel heraus, da es für eine Steckdose zu eng war. Lampen habe ich um den Schuko Stecker gekappt und direkt über Wago klemmen angeschlossen.
Ist dies beim Echo Plus auch ohne weiteres möglich? Mir kommt das Netzteil doch etwas groß vor. Kann ich dieses Kappen und blau und braun direkt anklemmen?

Vielen Dank und viele Grüße
0 x
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 20. Nov 2017, 11:54

Die Elektronik dieser Netzteile ist vergossen und lässt sich nicht öffnen, ohne das Netzteil zu beschädigen. Das ist aus Sicherheitsgründen so, damit nicht einer auf die Idee kommt, das Netzteil woanders anzuschliessen als an eine zugelassene Schuko-Steckdose - oder rumfummelt und dabei gar auf die Idee kommt, die 230 Volt direkt an den Echo anzulegen, indem die Elektronik weggelassen wird.

Aus gutem Grund: Flossen weg vom Netzteil !
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 20. Nov 2017, 12:59

Paddy007 hat geschrieben: Mo 20. Nov 2017, 11:10 Hallo Freunde,

Ich möchte mir den Echo Plus zulegen und habe einen Schrank, auf dem der Echo plus dann stehen soll. Dieser Schrank hängt und dahinter kommt ein Kabel heraus, da es für eine Steckdose zu eng war. Lampen habe ich um den Schuko Stecker gekappt und direkt über Wago klemmen angeschlossen.
Ist dies beim Echo Plus auch ohne weiteres möglich? Mir kommt das Netzteil doch etwas groß vor. Kann ich dieses Kappen und blau und braun direkt anklemmen?

Vielen Dank und viele Grüße
Wenn Du wüsstest, was ein Netzteil macht (im einfachsten Fall hilft Wikipedia), dann würdest Du die Frage nicht stellen.
2 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

onkel bandit
Beiträge: 426
Registriert: Di 8. Aug 2017, 18:38

Mo 20. Nov 2017, 14:29

Naja nicht ganz richtig ... Die Stecker unten kann man mit nem dreh gegen den Uhrzeigersinn entfernen, dann kommen 2 Kontakte zum Vorschein, was dann damit machst will ich nicht wissen
0 x
Benutzeravatar

RaoulWien
Beiträge: 5
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 22:33

Mi 22. Nov 2017, 21:59

Häng doch einfach ein Stück Kabel an die Wagoklemme und auf der anderen Seite des Stück Kabels montierst ne Aufputzsteckdose. Das legst dann AUF den Schrank, auf den Du Deinen Plus stellen willst... Dann musst nix kaputt machen und hast nicht nur erhalten gebliebene Garantie, sonder auch die Möglichkeit Deinen Plus bei Bedarf eventuell woanders hinzustellen... ;-)
0 x
Benutzeravatar

eponra
Beiträge: 223
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:36
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0
Vorhandene Echo Shows: 5

Do 23. Nov 2017, 08:30

Noch einfacher vielleicht, da du schon Wagoklemmen im Einsatz hast:
man kaufe sich einfach eine kurze Euronetzverlängerung, schneide so viel wie man an Länge braucht ab (natürlich an der Seite der Euronetzkupplung), isoliert das sauber ab und packt das mit auf die WAGO.
Fertig.

Aus rein sicherheitstechnischischen Gründen würde ich zusätzlich noch alle Kabel die in die Wago gehen an der Mantelung mit einem Kabelbinder aneinander festzurren, dann ziehst du im Falle eines Falles an dieser Verbindung und nicht an der Wago.
Und wenn du es dann noch richtig machen willst, gehört das alles noch in so eine kleine Plastikbox, findet man unter dem Namen Verbindungsdosen Aufputz und Unterputz (Was wir immer Wagos nennen, sind ja eigentlich Verbindungsdosenklemmen. Hach, deutsche Sprache, schöne Sprache...).
1 x
5x Echo Show, 1x Echo 2nd Gen, überall Ikea TRÅDFRI, Osram Lightify und Philips HUE mit einer HUE Bridge, überall 433MHz Funksteckdosen (per Sonoff Bridge), Innogy Heizungssteuerung, und alles hört aufs Wort!
...meistens.
Benutzeravatar

Prolet
Beiträge: 176
Registriert: Do 23. Nov 2017, 09:59

Do 23. Nov 2017, 14:00

Mal 'ne ernsthafte Antwort an den Themenstarter: NEIN, es geht NICHT ohne Netzteil.
Wenn Du "braune und blaue" Ader ohne Netzteil dazwischen an den Echo anklemmst, knallt und raucht es, der Echo ist sofort platt.
Der Echo braucht 15 oder 24 Volt Gleichspannung (müsste jetzt nachschauen, bin aber zu faul dazu), unsere Netzspannung liefert aber 230 Volt Wechselspannung.
Also: LASSEN. ;)
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information