Sonoff Offline?

hartmut.krüger

So 31. Dez 2017, 18:00

Seit einigen Tagen immer wieder Ausfälle.

Geht das so weiter, werde ich Alles aus meinem System entfernen und komplett auf WisQo umsteigen.
1 x

hanselbuh

So 31. Dez 2017, 19:24

hartmut.krüger hat geschrieben:Seit einigen Tagen immer wieder Ausfälle.

Geht das so weiter, werde ich Alles aus meinem System entfernen und komplett auf WisQo umsteigen.
Na dann mal los und bitte hier auch von deinen Erfahrungen berichten. ;-)

Gesendet vom P9000 mit Tapa

Zuletzt geändert von hanselbuh am So 31. Dez 2017, 19:24, insgesamt 2-mal geändert.
0 x

Ofo

Mo 1. Jan 2018, 03:22

hartmut.krüger hat geschrieben: So 31. Dez 2017, 18:00 Seit einigen Tagen immer wieder Ausfälle.

In der eWe App unter Einstellungen des jeweiligen Gerätes konnte ich ein Update Laden. Hatte heute Nachmittag nicht funktioniert ebend schon.

In mir reift die Hoffnung dass es stabiler läuft.

Frohes neues.
0 x

Ralle

Mo 1. Jan 2018, 10:20

Das wird noch lustiger.
Muss ja alles billig sein heute.
10 Smarthome Geräte von 10 verschiedenen Herstellern die alle über verschiedene Chinaserver laufen.
Das Horrorszenario.
Ich habe zwar sofort meine Echos gekauft aber dann über Tage überlegt welches System für mich das richtige ist.
Habe hier für die Heizungssteuerung nur Homematic Geräte OHNE IP.
Ccu2 läuft über Raspberry (Yahm) mit Funkmodul.
iobroker auch.
Broadlink auch.
3 Echo Dots.
1 Echo Plus
1 Echo 1. Generation.
3 Homematic Stellantriebe.
3 Homematic Fensterkontakte.
1 Homematic Wandthermostat.
5 TPLink (HS110) eingebunden in iobroker.
8 Funksteckdosen 433 Mhz mit Broadlink.
1 SonoOff Touch mit Tasmota.
1 Phillips Hue.

Nichts mit Server, ausser die Echos.
Das hat alles richtig Geld gekostet aber ich bin unabhängig.

Wenn Ihr schon SonOff benutzt, dann solltet Ihr sie auch Flashen.
Das wird mit der Erreichbarkeit der Chinaserver mit Sicherheit nicht besser.
Zuletzt geändert von Ralle am Mo 1. Jan 2018, 10:30, insgesamt 2-mal geändert.
0 x

Fonzo

Mo 1. Jan 2018, 10:22

hartmut.krüger hat geschrieben: So 31. Dez 2017, 18:00 Seit einigen Tagen immer wieder Ausfälle.
Flash das Ding doch einfach und nutzte MQTT dann ist Schluss mit der Abhängigkeit und Verfügbarkeit von irgendwelchen China Servern, dann muss nur der eigene Rechner laufen.
0 x

Supermicha
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 1. Jan 2018, 12:01

@ hartmut.krüger und SurfGeier:

hartmut: Thema verfehlt. ;)
SurfGeier: alles richtig mit dem Schaltzustand auf "ein"

Es geht ja darum, dass das Licht oder was auch immer, per App oder per Alexa AUSgeschaltet wurde...
Bei einem Serverausfall bringt das dann nichts wenn das Gerät den letzten Schaltzustand beibehält.
Dann könntest du den Lichtschalter aus und wieder ein schalten und der Sonoff bleibt aus!

btw. wechselseitiges Schalten, also per App aus, per Normalem Lichtschalter wieder an geht auch ohne Serverausfall nur mit Einstellung "EIN".

@Ofo: auf welche Version konntest du welche Geräte updaten?
1 x
FritzBox 6490, 2 Echo-Dots, 1 Fire-TV-Stick, 3 Comet-DECT-Thermostate, 3 AVM Funktsteckdosen, 4 Sonoff S20, 2 Sonoff 4ch, 3 Sonoff Basic

hanselbuh

Mo 1. Jan 2018, 12:43

Fonzo hat geschrieben:Flash das Ding doch einfach und nutzte MQTT dann ist Schluss mit der Abhängigkeit und Verfügbarkeit von irgendwelchen China Servern, dann muss nur der eigene Rechner laufen.
Alles OK für Leute die gern basteln und sich auch z.B. einen RasPi erstellen und betreiben können/wollen. Doch das trifft eben nicht auf die breite Masse zu.
Ich z.B. fände es ziemlich elegant, wenn man das LinuxGerät, das man eh durchgehend in Betrieb hat, mit einem entsprechenden Dienst (MQTT) erweitern könnte. Ich spreche hier natürlich von der sehr verbreiteten AVM Fritzbox.

PS: Ich habe mir nun mal die Mühe gemacht und die AC90-Wandschalter aus der eWelinkAPP gelöscht und anschließend neu angelernt. Nun funktionieren sie wieder alle.

Zuletzt geändert von hanselbuh am Mo 1. Jan 2018, 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
0 x

hanselbuh

Mo 1. Jan 2018, 13:12

Doppelpost. Bitte entfernen! Danke
Zuletzt geändert von hanselbuh am Mo 1. Jan 2018, 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
0 x

SurfGeier
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Mo 1. Jan 2018, 13:35

Fonzo hat geschrieben: Mo 1. Jan 2018, 10:22 Flash das Ding doch einfach und nutzte MQTT dann ist Schluss mit der Abhängigkeit und Verfügbarkeit von irgendwelchen China Servern, dann muss nur der eigene Rechner laufen.
Wenn man die Sonoffs auf Tasmota flasht, dann ist doch nicht zwingend ein laufender Raspberry oder anderer Rechner erforderlich, oder!?
So wie ich es verstanden habe, kann man den Sonoff doch nach dem flashen über den Webbrowser konfigurieren und Einstellen das er im Hue- oder Wemo- Emulationsmodus läuft und somit sogar ohne Skill über Alexa steuerbar ist.

Edit:
Ich verstehe sowieso nicht das die ganzen Smart Home Geräte über eine Cloud laufen müssen wenn es doch auch ohne Cloud geht.
Was haben die Hersteller davon das die einen das aufzwingen? Eine Auswahl müsste angeboten werden ob man das nur im eigenen Netzwerk oder über Internet steuern will.
Zuletzt geändert von SurfGeier am Mo 1. Jan 2018, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Gruß SurfGeier

hanselbuh

Mo 1. Jan 2018, 14:01

SurfGeier hat geschrieben:
Fonzo hat geschrieben: Mo 1. Jan 2018, 10:22 Flash das Ding doch einfach und nutzte MQTT dann ist Schluss mit der Abhängigkeit und Verfügbarkeit von irgendwelchen China Servern, dann muss nur der eigene Rechner laufen.
Wenn man die Sonoffs auf Tasmota flasht, dann ist doch nicht zwingend ein laufender Raspberry oder anderer Rechner erforderlich, oder!?
So wie ich es verstanden habe, kann man den Sonoff doch nach dem flashen über den Webbrowser konfigurieren und Einstellen das er im Hue- oder Wemo- Emulationsmodus läuft und somit sogar ohne Skill über Alexa steuerbar ist.

Edit:
Ich verstehe sowieso nicht das die ganzen Smart Home Geräte über eine Cloud laufen müssen wenn es doch auch ohne Cloud geht.
Was haben die Hersteller davon das die einen das aufzwingen? Eine Auswahl müsste angeboten werden ob man das nur im eigenen Netzwerk oder über Internet steuern will.
Nee, entweder du hast das Gerät über eine APP per Cloud oder du musst es über einen lokalen Server bzw. HUB betreiben.
Es ist ja gerade der Sinn des FW-Flash von der Cloud wegzukommen. Doch die Geräte müssen auch mit der geflashed FW an einem Server angemeldet und betrieben werden.

Zuletzt geändert von hanselbuh am Mo 1. Jan 2018, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

• Information