Toröffner anschließen

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Peter H
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 15:12

Mo 12. Feb 2018, 15:25

Wir haben eine CAME Toröffneranlage, welche das Außentor automatisch öffnet und schließt mir eine CAME Fernbedienung (CAME TOP 432NA 433,92 MHz).
Gerne würde ich das Öffnen und Schließen im Haus über ALEXA machen.
Geht das?
Und wie?
Danke für hilfreiche Hinweis.
Peter H
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 12. Feb 2018, 16:12

Peter H hat geschrieben: Mo 12. Feb 2018, 15:25 Gerne würde ich das Öffnen und Schließen im Haus über ALEXA machen.
Geht das?
Wenn dann nur indem Du Alexa was vorgaukelst. Es gibt zwar einen Lock Gerätetyp in einem SmartHomeSkill, für Alexa ist es aber nur möglich etwas zu verschließen, aus sicherheitstechnischen Gründen ist ein Entschließen nicht möglich und das ist auch gut so.

Als Antwort kommt dann von Alexa:

Aus Sicherheitsgründen kann ich Smartgeräte noch nicht entsperren.

Daher musst Du, wenn Du das denn unbedingt machen willst, das Schloss Alexa als einen Schalter verkaufen. Das ist in sofern blöd, weil Du dann entsprechend nur ein/aus sagen kannst und nicht verschließen, aber das geht dann zumindest. Ob es Sinn macht ein Tor per Alexa zu aufzumachen sei mal dahin gestellt, ohne zusätzliche Sicherheitabfrage durch einen Custom Skill sind da Fehlbedienungen durch Alexa nicht ausgeschlossen.
Peter H hat geschrieben: Mo 12. Feb 2018, 15:25 Und wie?
Dafür brauchst Du ein Gateway was den Code beherrscht bzw. anlernen kann. Wenn es sich um einen Rolling Code handelt, was bei sicherheitsrelevanten Dingen oft der Fall ist, hast du keine Chance das einem Gateway anzulernen, da der Code nach jedem Senden ständig wechselt.
Falls sich der Code so simpel an ein Gateway anlernen lässt würde imho überlegen mich von so einem System zu trennen, denn dann kann das jeder einfach so den Code einlernen, der bei Dir in der Einfahrt steht. Wenn Came also nicht selber ein Gateway liefert was das Tor sicher öffnen kann und dies auch gesichert steuerbar ist, bleibt nur die Möglichkeit das gegen ein sichereres verschlüsseltes bidirektionales Funksystem auszutauschen, dann bekommst Du von Alexa auch Rückmeldung ob das Tor zu ist oder nicht.
1 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mo 12. Feb 2018, 17:06

》Das ist in sofern blöd, weil Du dann entsprechend nur ein/aus sagen kannst und ......


Seit Einführung von Routinen geht auch auf/ab /zu etc.
Routine anlegen und dort dann ein in ha Bridge angelegtes Device ansprechen.
1 x
Benutzeravatar

Bookman
Beiträge: 78
Registriert: Do 30. Nov 2017, 20:41

Mo 12. Feb 2018, 18:06

Öffnen und Schließen geht über Routinen auch. Wenn Rolling Code vorliegt, nutzt dir das ohne Eingriff/Einbauten ins System auch nichts.
Zuletzt geändert von Bookman am Mo 12. Feb 2018, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 12. Feb 2018, 18:08

paoplo hat geschrieben: Mo 12. Feb 2018, 17:06 Seit Einführung von Routinen geht auch auf/ab /zu etc.
Routine anlegen und dort dann ein in ha Bridge angelegtes Device ansprechen.
Mit Routinen kann man arbeiten, aber Du wirst die Redewendung dennoch nicht exakt so wählen können, wie es für ein Schloss üblich ist, weil die Redewendung für den SmartHomeSkill reserviert ist. Wenn Du die Routine genau so benennst wie für ein Schloss vorgesehen, dann funktioniert die Routine nicht. Aber man kann dann so was sagen wie fahre die Toreinfahrt zu. Den Status vom Schloss bekommst Du trotzdem nur angesagt wenn es wirklich einem Lock Type entspricht und dann lässt sich das wieder nicht mit Alexa entriegeln. Aber vielleicht lässt sich da ja Amazon für die Zukunft noch etwas einfallen und baut da eine Sicherheitsabfrage ein, dann sollte das ja auch möglich sein aufzuschließen. Die Antwort von Alexa lautet ja auch noch nicht, das lässt ja hoffen das es dann irgendwann doch mal funktionieren wird. So lange muss man das Schloss halt als Lampe vortäuschen.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Peter H
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 15:12

Mo 12. Feb 2018, 19:38

Danke für die Antworten. Ich werden dann wohl erst mal einige Semester Informatiol studieren. Eigentlich müßte es einfacher gehen. In meinem Auto am Spiegel (Mercedes) konnte ich das ja auch anlernen. Daß das so nicht optimale Sicherheit ist, ist mir klar. Aber damit kommt ja noch niemand ins Haus.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 12. Feb 2018, 20:08

Peter H hat geschrieben: Mo 12. Feb 2018, 19:38 In meinem Auto am Spiegel (Mercedes) konnte ich das ja auch anlernen. Daß das so nicht optimale Sicherheit ist, ist mir klar. Aber damit kommt ja noch niemand ins Haus.
Ist dann zwar nicht optimal, aber wenn das beim Mercedes anlernbar ist, dann wird das ein stick normaler Code sein, unverschlüsselt und kein Rolling Code. Dann sollte sich das mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem Funkgateway anlernen lassen, ob das dann 100% funktioniert kann Dir keiner garantieren. Als Gateways zum Anlernen könntest Du z.B. einen Broadlink nutzten oder ein AIO Gateway, ganz davon abhängig was sonst eventuell noch gesteuert werden soll. Wenn der Code an einem solchen Funk Gateway angelernt ist lässt sich das auch mit Alexa auslösen.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Peter H
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 15:12

Mo 12. Feb 2018, 20:33

Danke für den Hinweis. Nun habe ich tatsächlich so ein Gateway für CAME gefunden: CAME Connect Gateway. Mal sehen ob ich damit klar kommen.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 12. Feb 2018, 21:01

Peter H hat geschrieben: Mo 12. Feb 2018, 20:33 Nun habe ich tatsächlich so ein Gateway für CAME gefunden: CAME Connect Gateway. Mal sehen ob ich damit klar kommen.
Wenn das Gateway von sich aus nicht Alexa unterstützt müsste man das Gateway ansteuern über einen Endpunkt der Alexa unterstützt.. Eventuell würde sich da auch ein Universalgateway mit Alexa Unterstützung lohnen, wobei man da eben nicht weis ob sich der Funkcode zu 100% anlernen lässt.
1 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information