Sicherheit von Alexa

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Sa 28. Sep 2019, 15:53

derOptimist hat geschrieben:
Fr 27. Sep 2019, 13:31
Meine Frau traut allerdings Amazon/Alexa nicht. Das kann ich auch leider nicht wegdiskutieren (Argument Mikrofon abschalten, etc.).
... auch wenn ich mich wiederhole ...

Rhetorische Frage: Traut Deine Frau denn Ihrem Smartphone mehr als einer Amazon-Alexa?

Das hat auch Mikrofone eingebaut, ist rund um die Uhr mit dem Internet verbunden, hat sogar Kamera vorne und hinten, und wird meist 7x24 mit sich rumgetragen bis auf die Toilette. Und nachts liegt es in Reichweite auf dem Nachtschränkchen am Bett.

Und ich meine noch nicht mal solche Assistenten wie "OK Google", "Cortana", "Siri" oder all deren Schwester und Brüder. Einfach nur so.

Wenn man sich Gedanken um die Sicherheit solcher Assistenten macht, dann richtig und erst mal beim Smartphone anfangen. Ist das fuer einen selbst akzetabel, dann kann man getrost einen Amazon-Echo aufstellen.

LG, Goggo
1 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

derOptimist
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:25

Mo 30. Sep 2019, 14:22

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das Argument "Smartphone hast du auch immer dabei, mit Mikro/Kamera/etc." habe ich natürlich auch schon gebracht.
Naja, wenn sie ungutes Gefühl bei der Sache hat muss ich das akzeptieren. Es soll ja letztendlich ein Mehrwert und keine Last sein.

Viele Grüße
derOptimist
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mo 30. Sep 2019, 21:48

Ein heimliches abhören mit Alexa wäre relativ einfach zu enttarnen, weil es in der Regel nur die Schnittstelle über den Router gibt und diese kann auch ein normaler Anwender leicht überwachen. Bei der Fritzbox z.B. zu finden unter FRITZ!Box Support/Paketmitschnitt. Im Gegensatz dazu besteht bei einem Lauschangriff über ein Handy absolut keine Chance dass man das als Otto Normalverbraucher irgendwie mitkriegt. Also wer Angst vor heimlichen abhören hat erstmal alle Handys im Haus entsorgen :grin:
1 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Mo 18. Nov 2019, 21:31

Da merkt man wieder, wie beeinflussbar der Mensch doch ist. Über abhören durch Alexa wird/wurde in der Presse diskutiert. Das Thema ist präsent und dann wird von irgendwelchen Spezialisten noch was hinzugedichtet. Der nächste dichtet noch was hinzu usw.. Hinterher wird dieser Schwachsinn dann als Fakt verkauft.

Amazon hätte sicher Interesse an unseren Gewohnheiten, um uns gezielt zu bewerben. Ob es das Risiko wert ist? Die können schon genug über unsere regulären Anfragen an Alexa und unser stöbern in Amazon deuten.

Google traue ich da noch viel weniger über den Weg. Ein kleines Beispiel dazu.
In unserer Stadt wird an einer Stelle von zweispuriger Straße auf einspurig zusammengeführt, danach kommt gleich ein Kreisverkehr. Da ist recht oft stockender Verkehr.

Ich bin mit einem Bekannten mitgefahren, zu einer Zeit, in der eigentlich nicht viel los war. Er hatte Google Maps als Navi laufen. Durch den Kreisverkehr und das die Leute immer noch nicht begreifen was Reißverschlußverfahren bedeutet, hat es sich etwas zurückgestaut, vielleicht 10-15 Autos, und Google Maps hat sofort in Echtzeit einen Stau angezeigt. Jetzt muss mir keiner erzählen, dass alle Maps offen hatten, bzw. GPS mit Standortfreigabe aktiviert war. Für mich sieht das so aus, als würde Google hier Bewegungsdaten ziehen, egal ob wir das freigegeben haben oder nicht.

Und das war jetzt nur ein verhältnismäßig harmloses Beispiel.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Di 19. Nov 2019, 01:15

Jens1066 hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 21:31
Und das war jetzt nur ein verhältnismäßig harmloses Beispiel.
Mein Kumpel hat mir letztens erzählt, er habe sich länger mit jemandem über Katzenfutter unterhalten und Abends hatte er dann Werbung zu diesem Thema in seinem Browser.

Er nutzt allerdings auch keine Werbeblocker oder die möglichen Datenschutzeinstellungen auf seinem Android Handy, aber zur Suche immer gerne mal den Sprachbefehl "OK, Google...".
Nun ist er sich ziemlich sicher, dass Google immer mithört, was mich nicht wundern würde.
0 x
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Di 19. Nov 2019, 08:01

nulldr0id hat geschrieben:
Di 19. Nov 2019, 01:15
Mein Kumpel hat mir letztens erzählt, er habe sich länger mit jemandem über Katzenfutter unterhalten und Abends hatte er dann Werbung zu diesem Thema in seinem Browser.
Das habe ich nun schon öfter gehört, sowohl bei Smartphones als auch Alexa und Co. Halte es nach wie vor fuer einen Hoax, gestreut von Wichtigtuern mit Halbwissen. "Du eeyyy, bin auch abgehoert worden. Heyyy, bin ein Wichtiger."

SCNR, Goggo
Zuletzt geändert von Goggo16 am Di 19. Nov 2019, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Di 19. Nov 2019, 21:11

Bei Dingen, die ich nicht selbst sehe und erlebe, bin ich auch immer etwas skeptisch. In dieser Form ist mir ehrlich gesagt auch noch nichts passiert.

Was ich schon hatte, ich suchte hier an meinem Rechner nach USB zu TTL Konverter. Als meine Frau an ihrem Laptop Facebook öffnete kam Werbung von genau diesen Teilen. Ein Schelm wer da böses denkt. :yum:
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information