Welchen Nutzen haben all diese Skills

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Ghostrider
Beiträge: 11
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 14:36

Do 12. Jan 2017, 18:20

Hallo Gemeinde,
Alexa ist nun seit ca 2 Monaten bei uns. Dafür, das es ja immer noch eine BETA Version ist, bin ich recht zufrieden.
Besonders das steuern der Musik (unlimited) ist fast schon erstklassig.Auch benutzen wir oft den Timer und Wecker. Auch die Einkaufslistenfunktion ist soweit gut. Alexa weiß schon einiges, sehr Vieles aber auch nicht. Hoffentlich noch nicht.
Anfänglich habe ich div. Skills ausprobiert und dann wieder gelöscht. Also ich rede von den ganzen Sinnlosskills. Aber auch Skills die tatsächlich etwas bringen, werde ich nicht aktivieren, weil ich mir sonst eine Liste machen müsste was ich wie fragen muss um eine Antwort zu bekommen.
Ich versteh auch nicht den Sinn dahinter. Entweder Alexa weiß es wenn ich sie frage oder eben nicht. Es kann doch sicher nicht im Sinne von Amazon sein, dass diese ganze Zukunftstechnik durch solche Sinnlosskills herabgesetzt wird. Ich stelle mir gerade vor, der Echo und der Dot gehen in den Verkauf...... es wird einen gewaltigen Shitstorm geben wie sinnbefreit das denn alles sei, wenn man zu jedem Skill eine Liste benötigt.... Ich hoffe Amazon schaut sich die Skills an und integriert die Besten dann irgendwie direkt. Und löscht den Rest.
Leider weiß man ja auch nicht wie der Fahrplan von Amazon ist, eigentlich weiß man gar nichts.
Es gibt ja nicht mal eine Rubrik in der App in der Neuigkeiten gepostet werden (ich meine nicht neue Sinnlosskills).

Ich hoffe das wird alles noch irgendwie besser.
Viele Grüße
2 x
Benutzeravatar

Miky
Beiträge: 57
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 21:12

Do 12. Jan 2017, 18:43

Ganz deiner Meinung

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
0 x
Benutzeravatar

whiteduck
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 18:56
Wohnort: Bulgarien
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 10

Fr 13. Jan 2017, 09:25

Dem kann ich nichts Hinzufügen!
0 x
Benutzeravatar

DaBus
Beiträge: 210
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 10:50
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 3
Kontaktdaten:

Fr 13. Jan 2017, 10:26

So ist das doch aber immer! Neues Produkt... also erstmal Masse statt Klasse.
Daher rufen sie halt solche Aktionen aus, wie programmiere 3 Skills und es gibt einen Echo umsonst..

Das Problem mit den schlechten Skills behebt sich dann später von alleine, durch die schlechten Bewertungen rutschen die automatisch nach hinten.
Integrieren kann ich mir nicht vorstellen. Amazon geht seinen Weg und lässt die Anbieter / Hersteller den Rest machen.

Ich finde es eher als Pflicht das sich die Programmierer hier einfach Gedanken machen wie man den Skill gestaltet (Aufrufname, Sprachführung des Benutzers, ausführliche Hilfe), damit es möglichst nah an dem normalen Sprachgebrauch heran kommt und nicht einfach nur einen weiteren Skill im Store gibt.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 778
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Fr 13. Jan 2017, 11:47

Ich sehe die Skills auch kritisch, nicht dass ich die Funktionen dahinter nicht mag oder unnötig finde, aber zu jeder Skill muss ich wissen wie man sie anspricht. Also wenn ich 20, 30 Skills aktiviert habe, brauche ich dann eine kleine Datenbank wie diese anzusprechen sind? Alexa muss so schlau werden und soviel verstehen, dass sie selbstständig die richtige Antwort auf Fragen findet. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, sie ist im Wohnzimmer und steuert in erster Linie meinen AV Receiver.
1 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

aklstreak
Beiträge: 17
Registriert: Di 24. Jan 2017, 21:01

Di 24. Jan 2017, 21:54

Natürlich ist das mit den Skills momentan ziemlicher Unsinn. Die Bedienung halt vor allem. Ich sehe das aber als Anfangsphase. Programmierer müssen sich auch erst mal einarbeiten und das fängt halt dann auch mit solchen Mini Skills an. Und Amazon wird sich vorerst zurückhalten und ja nicht jeden greifbaren Skill nativ übernehmen. Die werden abwarten bis sich gute Sachen herauskristallisieren und dann diese übernehmen könnte ich mir vorstellen. Das Potential welches aber in der Sprachsteuerung steckt finde ich insgesamt schon recht groß. Wobei sicher über längere Zeit wohl nur recht einfache Abfragen effizient sein werden. Bei komplexeren Sachverhalten, z.B. Flug buchen, ist ein Rechner oder Tablet bestimmt noch lange Zeit im Vorteil.

Habe auch anfänglich ein paar dieser Skills installiert und dann den Großteil wieder gelöscht. Alexa verwende ich nun hauptsächlich zum Musikhören, als Alarm bzw Wecker und zur Haussteuerung. Und da macht die Dame schon eine ganz gute Figur. In 2 bis 3 Jahren sieht das bestimmt noch viel besser aus.
0 x
Benutzeravatar

PJF16
Beiträge: 176
Registriert: Do 19. Jan 2017, 23:11
Wohnort: Wien
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 25. Jan 2017, 12:04

Ghostrider hat geschrieben:Entweder Alexa weiß es wenn ich sie frage oder eben nicht. Es kann doch sicher nicht im Sinne von Amazon sein, dass diese ganze Zukunftstechnik durch solche Sinnlosskills herabgesetzt wird. Ich stelle mir gerade vor, der Echo und der Dot gehen in den Verkauf...... es wird einen gewaltigen Shitstorm geben wie sinnbefreit das denn alles sei, wenn man zu jedem Skill eine Liste benötigt.... Ich hoffe Amazon schaut sich die Skills an und integriert die Besten dann irgendwie direkt. Und löscht den Rest.
Ich muss hier ganz klar widersprechen. Die Skills waren ausschlaggebend warum ich mir als großer Google Fan kein Google Home sondern Amazon Echo geholt habe. Mit den Skills kann ich Echo erweitern wie ich möchte und nach meinen Bedürfnissen anpassen. Das ist bei Google Home nicht der Fall.

Das wäre genauso, als würde man beim Smartphone den App Store wegnehmen und Apple / Google entscheiden lassen, was ich brauche und was nicht. Man muss sich ja auch keine Skills / oder Apps installieren. Man kann es und man muss es nicht. Entscheidend ist, dass die Möglichkeit gegeben ist.

Weiteres Problem, dass sich bei einem komplett abgeschlossenen System ergibt: Man stelle sich vor, dass z. B. Philips eine Partnerschaft mit Amazon abschließt. Plötzlich funktionieren nur mehr Philips Smart Home Geräte. Aus mit anderen Systemen, die eventuell mehr können oder günstiger sind. ;)
0 x
Benutzeravatar

Trommler
Beiträge: 10
Registriert: So 25. Dez 2016, 12:09
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 2. Feb 2017, 15:10

Ich kann beide Seiten nachvollziehen, bin in Summe aber auch eher ein Skill-Skeptiker aus oben genannten Gründen.

Bisher habe ich auch noch keinen Skill gefunden, der mich über eine Ausprobierphase hinaus interessiert hat.

Nutzen tue ich nur die, die ich für das Smart Home brauche.

Zu dem Vorteil der Skills gegenüber Google Home: Hier muss man tatsächlich die Entwickung abwarten. Ich kenne keinen (für mich relevanten) deutschen Echo-Skill, den Google Home nicht nativ beherrscht.

Ganz viele Skills drehen sich um Fakten, Wissen, Konvertierungen. Das kann Google Home auch so.

Auch Spiele (Würfeln, Quizz etc.) kann Google Home ohne extra Skill.

Trotzdem scheinen es auf dem amerikanischen Markt tatsächlich die Skills zu sein, die in einigen Tests den Echo (noch) vorne sehen.

Es weiß aber noch niemand, wie sich die Skills in Deutschland entwickeln und wann und wie Google Home in Deutschland kommt.

Also: Abwarten.
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information