Hallo Zusammen,
Ich habe an zwei verschiedenen Fernsehgeräten (Sony OLED Bravia KD65-A1 und Philips OLED 65-935) ein Alexa Heimkino installiert. Am Sony bestehend aus zwei Echos der 4. Generation, einem Echo Sub und einem Fire TV Stick 4k Max, Am Philips zwei Echon Gen 4 an einem Cube Gen 2, die Fire TV Geräte natürlich jeweils an einem HDMI Arc. Gebe ich Inhalte über den Cube oder den Stick wieder, funktioniert alles prächtig. Sobald ich Inhalte über den TV wiedergebe - Satellitenfernsehen über integrierten Receiver oder auch YouTube, Netflix, Prime Video - wird der TV Ton ausschließlich über die TV Lautsprecher wiedergegeben. Schalte ich die Audioausgabe des TV auf „Soundsystem“, bleibt das Alexa Heimkino stumm. Mache ich etwas falsch oder empfangen Cubes oder Sticks gar keinen externen Ton über HDMI?
Anm.: Schließe ich am HDMI ARC der TVs Soundbars an (Sonos, Teufel), kommt de Ton selbstverständlich aus der Soundbar.Am GDMI Ausgang des TVs kann es also nicht liegen. Am Kabel auch nicht. Und - im Alexa Heimkino-Betrieb sind keine weiteren Geräte an anderen HDMIs der TVs angeschlossen.
Weitere Anm.: Ich habe diese Frage bereits im Amazon Alexa Forum gestellt, aber lediglich die Standadanleitungen zur Einrichtung eines Alexa Heimkinos erhalten, was mir natürlich nichts nützt, da ich es ja bereits eingerichtet habe und es auch wie beschrieben funktioniert.
Vielen Dank vorab, Grüße
Alexa Heimkino
-
- Vorhandene Echos: 4
- Vorhandene Echo Dots: 3
> Mache ich etwas falsch oder empfangen Cubes
> oder Sticks gar keinen externen Ton über HDMI?
Letzteres ist der Fall.
Netflix, YouTube, Prime und Co. kannst Du alternativ auch über die Firegeräte abspielen. Oder Du verabschiedest Dich von dem sogen. Alexa Heimkinogeraffel und stöpselst irgendwas direkt an Deinen Fernseher. Letzteres habe ich gemacht, während meine Perle auch zwei Echos als Tonausgabe am Cube nutzt. Die schaut allerdings nur über den Cube, trotzdem macht das sogen. "Heimkino" nur Probleme.
Ciao
Volker
> oder Sticks gar keinen externen Ton über HDMI?
Letzteres ist der Fall.
Netflix, YouTube, Prime und Co. kannst Du alternativ auch über die Firegeräte abspielen. Oder Du verabschiedest Dich von dem sogen. Alexa Heimkinogeraffel und stöpselst irgendwas direkt an Deinen Fernseher. Letzteres habe ich gemacht, während meine Perle auch zwei Echos als Tonausgabe am Cube nutzt. Die schaut allerdings nur über den Cube, trotzdem macht das sogen. "Heimkino" nur Probleme.
Ciao
Volker
0 x