Hallo in die Runde,
habe viel gesucht, aber noch nichts gefunden, vielleicht kennt einer hier eine bezahlbare Lösung...
Aalso, vor ein paar Jahren gab es noch den Hue-kompatiblen LivingWhite Dimmer, mit dem man eine vorhandene Leuchte dimmen konnte.
Jetzt finde ich den Dimmer nirgends mehr, ist überall ausverkauft, obwohl bei Philips noch gelistet.
Kennt vielleicht jemand einen Shop, der noch liefern könnte?
Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, eine vorhandene Stehlampe mit Alexa zu dimmen?
Danke,
Alex
Hue-kompatibler Dimmer?
Wie wäre es einfach mit dem Sprachbefehl über Alexa: "Alexa, dimme die Stehlampe" oder "Alexa, Stehlampe dimmen" bzw. "Alexa, dimme Stehlampe auf x Prozent"
So mache ich es derzeit mit meinen Hue-Lampen.
Alternativ gibt es von Hue einen Dimmer für kleines Geld: https://www.amazon.de/Philips-Wireless- ... hue+dimmer
So mache ich es derzeit mit meinen Hue-Lampen.
Alternativ gibt es von Hue einen Dimmer für kleines Geld: https://www.amazon.de/Philips-Wireless- ... hue+dimmer
0 x
1x Echo, 2x Dot, 1x Fire-TV, 3x Sonos Play 1, Hue Bridge V2, 5x Hue-Lampen, 1x Hue LED-Strip, TP-Link HS110 Steckdose, 3x Jinvoo-Setckdosen, MAX! Heizungssteuerung, OpenHAB 2 auf RASPI
-
Themenstarter - Beiträge: 29
- Vorhandene Echos: 1
- Vorhandene Echo Dots: 2
Sorry, aber das, was du vorschlägst, ist kein dimmer, sondern eine Dimmersteuerung, und ich habe sogar schon eine, für andere Zwecke.
In meiner Stehlampe ist als Leuchtmittel ein dimmbarer r7s led Stab von Philips einsesetzt, die gibt es seit einigen Monaten zu kaufen. Den kann ich nicht so einfach durch eine Hue ersetzen, schon aufgrund der Lichtausbeute nicht... Das heisst, ich brauche einen Dimmer in der Art von Osram Plug, aber eben dimmbar. Philips hatte ja gerade das im Program gehabt, LivingWhites Dimmer hiess das Ding, hier der Link:
https://www.amazon.de/Philips-6916531PH ... B005ER7MX2
Nur finde ich gerade niergendwo einen zum Kaufen...
In meiner Stehlampe ist als Leuchtmittel ein dimmbarer r7s led Stab von Philips einsesetzt, die gibt es seit einigen Monaten zu kaufen. Den kann ich nicht so einfach durch eine Hue ersetzen, schon aufgrund der Lichtausbeute nicht... Das heisst, ich brauche einen Dimmer in der Art von Osram Plug, aber eben dimmbar. Philips hatte ja gerade das im Program gehabt, LivingWhites Dimmer hiess das Ding, hier der Link:
https://www.amazon.de/Philips-6916531PH ... B005ER7MX2
Nur finde ich gerade niergendwo einen zum Kaufen...
0 x
-
Nur gebrauchte, und ich würde nur ungern einen gebrauchten Dimmer kaufen...
Gibt es sonst wirklich keinen einzigen ZigBee Dimmer, der mit Lightify oder Hue funktionieren würde? Oder meinetwegen auch nur wifi, aber dann mit einer Alexa Skill?
Gibt es sonst wirklich keinen einzigen ZigBee Dimmer, der mit Lightify oder Hue funktionieren würde? Oder meinetwegen auch nur wifi, aber dann mit einer Alexa Skill?
0 x
-
Wie soll denn das gehen?
Ich meine, rein theoretisch kann man schon alles machen, die Frage ist, mit welchem Aufwand?
Der Plug hört sich beim Schalten an, als wäre da ein grosses rein mechanisches Relais verbaut (nicht verwunderlich bei der Last, die es tragen muss).
Das heisst, ich müsste dann noch einen Phasenan- bzw. abschneider daran hängen, dann zusätzlich Steureung für hoch/runterdimmen, dann für's komplette Abschalten... Wie gesagt, alles möglich, aber der Aufwand lohnt sich nicht.
Bei dem BJ UP Dimmer muss ich's nur richtig verdrahten und ein einigermassen stabiles Gehäuse drum basteln, das wär's schon...
Falls du aber tatsächlich noch diese Bastelanleitung für den Plug findest - nur her damit
Ich konnte auf die Schnelle nichts finden...
Ich meine, rein theoretisch kann man schon alles machen, die Frage ist, mit welchem Aufwand?
Der Plug hört sich beim Schalten an, als wäre da ein grosses rein mechanisches Relais verbaut (nicht verwunderlich bei der Last, die es tragen muss).
Das heisst, ich müsste dann noch einen Phasenan- bzw. abschneider daran hängen, dann zusätzlich Steureung für hoch/runterdimmen, dann für's komplette Abschalten... Wie gesagt, alles möglich, aber der Aufwand lohnt sich nicht.
Bei dem BJ UP Dimmer muss ich's nur richtig verdrahten und ein einigermassen stabiles Gehäuse drum basteln, das wär's schon...
Falls du aber tatsächlich noch diese Bastelanleitung für den Plug findest - nur her damit
0 x
-
- Vorhandene Echo Dots: 15
Find das auf die schnelle auch nicht mehr, auf jeden Fall hielt sich der Aufwand in Grenzen, da die Steuerungstechnik nicht verändert werden musste (in der HUE-App gibt's ja sogar nen Slider beim Plug). Der hatte da nur das Relais gegen irgendwas aus einem normalen Dimmer ausgetauscht... Bin aber noch am suchen 
0 x
Shit happens!