Rechtschreibdiskussion zu "Wann kommen endlich mal die interessanten Skills??"

Für alles was überhaupt nicht mit dem Echo, Alexa oder Amazon zu tun hat.
Benutzeravatar

Themenstarter
WaJoWi
Beiträge: 163
Registriert: Do 26. Jan 2017, 11:52
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

So 2. Jul 2017, 15:24

@4-Real: Sorry, normalerweise schreibe ich solche Beiträge nicht, aber in diesem Fall möchte ich dich doch bitten ein wenig auf die Rechtschreibung zu achten. Vor allem deine kreative Groß- bzw. Kleinschreibung macht es einem schwer deine Gedanken zu erfassen. Es muss nicht jeder ein Meister der Rechtschreibung sein, denn dafür gibt es zum Glück elektronische Hilfsmittel die die meisten Fehler abfangen. Nutzen muss man sie...
Zuletzt geändert von Ben am Sa 2. Dez 2017, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

4-Real
Beiträge: 148
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 03:43

So 2. Jul 2017, 15:55

Ehm, was hat dich denn jetzt bitte meine angeblich schlechte Rechtschreibung zu interessieren? Moderator bist du wohl kaum... Kann wohl sein das ich das ein oder andere Wort versehentlich groß geschrieben habe, trotzdem bin ich hier immer noch in einem Forum, wo ich meine Meinung frei äußern kann..Ich kann bei mehrmaligen lesen meines Beitrags nichts ungewöhnliches erkennen, außer der Fehler mit den großgeschriebenen Wörtern..
Außerdem schreibe ich meistens nebensächlich meine Beiträge wo ich mir bestimmt nicht jedes Wort erst zehnmal durchlese..
Ich möchte dich auch bitten nächstes mal darauf zu achten das du nicht so klein schreibst, sonst kann ich es auch bald wegen meinen schlechten Augen nicht mehr richtig lesen... :face_with_rolling_eyes:

Dieses Forum wird echt immer schlimmer....
Zuletzt geändert von 4-Real am So 2. Jul 2017, 15:56, insgesamt 2-mal geändert.
2 x
Benutzeravatar

Themenstarter
WaJoWi
Beiträge: 163
Registriert: Do 26. Jan 2017, 11:52
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 3. Jul 2017, 07:26

4-Real hat geschrieben:
So 2. Jul 2017, 15:55
was hat dich denn jetzt bitte meine angeblich schlechte Rechtschreibung zu interessieren?
Ich habe erklärt warum ich das ausnahmsweise geschrieben habe - dazu muss ich kein Moderator sein. Doch wenn es dir egal ist ob man deine Beiträge liest, dann mach ruhig so weiter.
4-Real hat geschrieben:
So 2. Jul 2017, 15:55
Ich kann bei mehrmaligen lesen meines Beitrags nichts ungewöhnliches erkennen, außer der Fehler mit den großgeschriebenen Wörtern.
Daneben fehlen auch Satzzeichen die das Lesen erschweren. Und da ja jeder seine Meinung äußern darf: ich finde es unhöflich wenn man einen Text einfach so hinklatscht.
4-Real hat geschrieben:
So 2. Jul 2017, 15:55
Ich möchte dich auch bitten nächstes mal darauf zu achten das du nicht so klein schreibst, sonst kann ich es auch bald wegen meinen schlechten Augen nicht mehr richtig lesen...
Okay, entschuldige - aber da mein Beitrag offtopic war, wollte ich das nur leise gesagt haben - daher die kleine Schriftart...
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Mo 3. Jul 2017, 08:25

@4-Real @WaJoWi:
WaJoWi hat Recht damit, dass er dir natürlich derartige Hinweise auch geben kann, wenn er kein Moderator ist.
(Ich selbst bin sogar immer froh darüber, wenn Benutzer mich auf Rechtschreib- oder Grammatikfehler hinweisen. ;) )
Grundsätzlich können wir hier aber niemanden vorschreiben, inwiefern er seine Schreibweise selbstständig kontrolliert.

In Zukunft bitte ich jedoch, derartige Probleme per PN zu klären und mich ggf. bei Streitigkeiten einzubeziehen.

Nun bitte Back2Topic! ;)
1 x
Benutzeravatar

theNick
Beiträge: 136
Registriert: So 29. Jan 2017, 18:11
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 4. Jul 2017, 04:35

WaJoWi hat geschrieben:
Mo 3. Jul 2017, 07:26
4-Real hat geschrieben:
So 2. Jul 2017, 15:55
was hat dich denn jetzt bitte meine angeblich schlechte Rechtschreibung zu interessieren?
Ich habe erklärt warum ich das ausnahmsweise geschrieben habe - dazu muss ich kein Moderator sein. Doch wenn es dir egal ist ob man deine Beiträge liest, dann mach ruhig so weiter.
4-Real hat geschrieben:
So 2. Jul 2017, 15:55
Ich kann bei mehrmaligen lesen meines Beitrags nichts ungewöhnliches erkennen, außer der Fehler mit den großgeschriebenen Wörtern.
Daneben fehlen auch Satzzeichen die das Lesen erschweren. Und da ja jeder seine Meinung äußern darf: ich finde es unhöflich wenn man einen Text einfach so hinklatscht.
4-Real hat geschrieben:
So 2. Jul 2017, 15:55
Ich möchte dich auch bitten nächstes mal darauf zu achten das du nicht so klein schreibst, sonst kann ich es auch bald wegen meinen schlechten Augen nicht mehr richtig lesen...
Okay, entschuldige - aber da mein Beitrag offtopic war, wollte ich das nur leise gesagt haben - daher die kleine Schriftart...
bei allem Respekt, lieber WaJoWi, in Deinen letzten Sätzen fehlen einige Kommata ;-)

"Ich habe erklärt(,) warum ich das ausnahmsweise geschrieben habe - dazu muss ich kein Moderator sein. Doch wenn es dir egal ist(,) ob man deine Beiträge liest, dann mach ruhig so weiter."

"Daneben fehlen auch Satzzeichen(,) die das Lesen erschweren. Und da ja jeder seine Meinung äußern darf: ich finde es unhöflich(,) wenn man einen Text einfach so hinklatscht.

Nichts für ungut, ich finde es auch mühsam, einen Text ohne Punkt und Komma lesen zu müssen! Dann lieber ein Komma zu viel ;-)

Beste Grüße

Nick
1 x
TV: Samsung Plasma PS506970YS / Receiver: Onkyo TX-NR646 / HTPC: MediaPortal, IR605A/Q, IMON / Fire TV Stick / Raspberry PI 2 / Raspberry PI 3 / Harmony 650 / Harmony Elite/Hub / Hue Bridge + 4 Lampen / Echo Dot 2x
Benutzeravatar

Themenstarter
WaJoWi
Beiträge: 163
Registriert: Do 26. Jan 2017, 11:52
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 4. Jul 2017, 09:31

Danke für die Korrektur. Wobei diese Beistrichsetzung diskutabel ist. IMHO handelt es sich hier nicht um Nebensätze (wo man Beistriche setzen muss). Aber ich bin auch kein Grammatikgenie. Zum Beispiel würde ich auch das Komma zwischen "mühsam" und "einen" nicht setzen. Und du hast auch zwei Satzzeichen (Punkte) weggelassen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Doch jetzt wird die Geschichte wirklich arg offtopic...
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Di 4. Jul 2017, 16:13

So, da ihr euch doch nicht zurückhalten konntet, ist die ganze Diskussion bzgl. Rechtschreibung nun in ein separates Thema gewandert.
Von mir aus könnt ihr hier gerne weiter diskutieren. *)
 ! Nachricht von: Ben
Rechtschreibdisskusion aus dem Thema "Wann kommen endlich mal die interessanten Skills??" ausgelagert
Zuletzt geändert von Ben am Di 4. Jul 2017, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
2 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Di 4. Jul 2017, 18:55

ihr habt probleme.....
0 x
Benutzeravatar

theNick
Beiträge: 136
Registriert: So 29. Jan 2017, 18:11
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 5. Jul 2017, 00:03

hehe, stimmt. Das Komma zwischen "mühsam" und "einen"... da bin ich mir auch unsicher. Die anderen aber, die müssen da hin ;-)

Danke Ben ;-)
0 x
TV: Samsung Plasma PS506970YS / Receiver: Onkyo TX-NR646 / HTPC: MediaPortal, IR605A/Q, IMON / Fire TV Stick / Raspberry PI 2 / Raspberry PI 3 / Harmony 650 / Harmony Elite/Hub / Hue Bridge + 4 Lampen / Echo Dot 2x
Benutzeravatar

froschkai
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 00:18

Mi 5. Jul 2017, 01:32

Rechtschreibung und im Besonderen die Deutsche, ist schon ein Seltsames Ding. Ich werde sogar oft dann noch wegen Rechtschreibfehler und Orthografie Fehlern angegriffen, in Politischen Foren 😉, wenn ich diese zuerst in Word geschrieben habe. Selbst wo ich früher sogar Duden Software habe prüfen lassen, gab es immer wieder welche die Fehler gefunden haben wollen.
Ja und manchmal ist es doch auch so der Fall, das man aufgefordert wird ein Komma zu setzen oder zwei Worte zusammen zu fassen, wo man Null Sinn drin sieht.
Auch gibt es da Probleme, wenn man ein „s“ an ein Wort hängt. Was aber so auf der Duden Seite, als vollkommen korrekte Form bezeichnet wird. Dann ständig die bitte „das“ doch mit zwei „s“ statt nur mit einem zu schreiben.
Moral von der Geschichte ist aber doch, das es wohl viele Meinungen zur Rechtschreibung gibt. Mehr scheinends als wie wirkliche Regeln. Auch haben einige Studenten mal als Experiment zwei texte entworfen. Im ersten haben sie quasi nur Anfangs und Endbuchstaben stehen lassen. Die restlichen Buchstaben haben sie durcheinander gewürfelt. Im Zweiten Fall haben sie dann so richtig gemixt und sogar noch Buchstaben durch Zahlen ersetzt. Ergebnis war dann, das man jeden der beiden texte trotzdem Flüssig lesen und verstehen konnte. Beim ersten Mal (Wieso soll hier mal groß geschrieben werden) als ich so einen Text las, ist mir das sogar erst am Ende aufgefallen, als der Zeitungsredakteur einen darauf Aufmerksam gemacht hatte.
Auch sage ich immer, wie funktioniert das den dann beim Sprechen, wo man weder Punkt noch Komma setzt? Ja mancher sogar einen leichten Dialekt einfließen lässt? Nun weil eben das menschliche Hirn klüger ist, als wie manche meinen. In diesem Sinne, erst mal überlegen, bevor man einen wegen irgendwelcher (weshalb soll hier irgend welcher den zusammen geschrieben (genauso wieder wie dieses Wort) werden) Rechtschreibfehler zu Maßregeln versucht. Vor allem mit dem Vorwurf, das es nicht lesbar oder verstehbar wäre. Wo dann aber viele andere den Text sehr wohl lesen und auch verstehen konnten. Also einfach mal die Zähne zusammenbeißen und die Kirche im Dorf lassen. Ich habe selbst schon texte gelesen, die wirklich Hammer waren und na und, ich habe sie trotzdem verstehen können.
1 x
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“

  • Information