Alexa mit 3D Gesicht

Hier wird über die Entwicklung von Skills diskutiert.
Benutzeravatar

Themenstarter
goetheanum123
Beiträge: 154
Registriert: So 26. Nov 2017, 22:49

So 20. Mai 2018, 08:56

Hi,

bin kein Dev und hab vom Progframmieren k.A,

hätte Vorschlag für einen Alexa-skill der garantiert ein Renner wird wenns klappt.

Alexa zeigt beim Echo Show bei Zuruf ein blaues Band unten am Sreen zum Zeichen das Alexa zuhört. Was nun würde man es fertig bringen ein richtiges Gesicht auf den Screen zu zaubern, mitsamt Gesichtsmimik.... auch wenn Alexa antwortet spricht der gezeigte Kopf....

machbar?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 20. Mai 2018, 09:07

goetheanum123 hat geschrieben:
So 20. Mai 2018, 08:56
Alexa zeigt beim Echo Show bei Zuruf ein blaues Band unten am Sreen zum Zeichen das Alexa zuhört. Was nun würde man es fertig bringen ein richtiges Gesicht auf den Screen zu zaubern, mitsamt Gesichtsmimik.... auch wenn Alexa antwortet spricht der gezeigte Kopf....

machbar?
Nein nicht machbar, wenn dann kannst Du so was an Amazon als Vorschlag unterbreiten. Wenn Amazon so was toll finden sollte, können die sich da ja gerne austoben. Für einen Skill bzw. einen Entwickler, der nur die API nutzten kann, ist es nur möglich ein Bild anzuzeigen, also statisch. Alternativ könnte man noch ein Stream abspielen, aber so wie Du Dir das vorstellst, wäre das ein eigenständiges Projekt bzw. wohl sogar ein eigener Geräte Typ, den nur Amazon entwickeln kann.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

So 20. Mai 2018, 11:02

0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 20. Mai 2018, 12:05

paoplo hat geschrieben:
So 20. Mai 2018, 11:02
hat Charme...
Findest Du die Darstellung hat Charme? Also in dem Fall höre ich mir persönlich lieber einfach eine Stimme an, als auf eine künstliche Gesichtsmimik zu schauen, die eher an ein altes Computerspiel erinnert, als das Charme hat mit der "künstlichen" Dame reden zu wollen.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

So 20. Mai 2018, 13:00

ich sagte nicht die darstellung, da gefiel mir angela merkel besser (;-)- eher die möglichkeit
Zuletzt geändert von paoplo am So 20. Mai 2018, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
goetheanum123
Beiträge: 154
Registriert: So 26. Nov 2017, 22:49

Mo 21. Mai 2018, 23:00

hi,
ja sowas in der art hatte ich mir vorgestellt....

aber wirkt etwas holprig. ich bin dabei mir den Talking Skull einzurichten, der hat wirklich mehr "Charme":)

Bin aber überzeugt das ein Gesicht mit richtiger mimik kommen wird, das gibt dem Alexa Assistenten einen starken Schub in den Markt. Es gab sowas schon mal mit einer 3D Freundin: Die gatebox


https://www.youtube.com/watch?v=nkcKaNqfykg
0 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Di 22. Mai 2018, 01:29

Da kann man dann nur hoffen, daß die Alexa im Wohnzimmer nicht eifersüchtig auf die Alexa im Schlafzimmer wird. ;)
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
goetheanum123
Beiträge: 154
Registriert: So 26. Nov 2017, 22:49

Di 22. Mai 2018, 22:50

hi,

glaub ich nicht:) Allerdings ist es fragwürdig warum Amazon beim ECHO SHOW nicht gleich ein 3D Gesicht gebracht hat...vermtl dann zu teuer. Wäre aber folgerichtig. Wenn Screen dann gleich mit Avatar, das wäre viel bersönlicher als einen Screen anzusprechen. Personalisieren ist das Zauberwort. Mit dem kreiern eigener Antwortsätze wurde schon mal in die richtige Richtung gesprungen. Ich habe pers. den Eindruck das da ne Menge mehr in der Schublade liegt und alles tröpfenweise serviert wird. Man will sehen was ankommt, sehen was die Konkurrenz macht und jederzeit was lancieren kann. Amazon könnte schon lange einen Avatar als Alexa auf den Screen bringen denn die idee und Technik ist ja vorhanden wie man sieht. Man kann alles ab-und zuschalten also wer avatar nicht will soll den Echo show wie bisher nutzen.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 23. Mai 2018, 00:41

goetheanum123 hat geschrieben:
Di 22. Mai 2018, 22:50
Amazon könnte schon lange einen Avatar als Alexa auf den Screen bringen denn die idee und Technik ist ja vorhanden wie man sieht.
Ich glaube das unterschätzt Du ein wenig, da ist man noch weit davon entfernt eine Technik zu haben, die so was professionell für den Alltagsgebrauch von so einem Gerät nutzten lässt. Der menschliche Gehirn kann Gesichtzüge sehr genau verarbeiten und erkennt sofort, wenn etwas nicht natürlich ist und nichts Menschliches hat. Das beste Beispiel für so ein Käse hast Du oben in dem Youtube Beispiel, sieht aus wie ein verunglücktes billiges Computerspiel und hat wenig damit zu tun, das man wirklich jemand hätte, mit dem man sich auch gerne unterhält.

Bei Filmen wird nicht umsonst Motion Caputure eingesetzt, als auch bei Computerspielen, damit ein Schauspieler die passende Gesichtsmimik dem Computer vorgibt. Da die Antworten die Alexa gibt völlig frei sind, müsste ein Computer wirklich in der Lage sein zu verstehen, was er da eigentlich wiedergibt, um dazu auch die passende Gesichtmimik abzubilden. Und davon das ein Computer wirklich die Syntax versteht, ist so ein Gerät wie Alexa meilenweit entfernt.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1970
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 23. Mai 2018, 01:13

Fonzo hat geschrieben:
Mi 23. Mai 2018, 00:41
Da die Antworten die Alexa gibt völlig frei sind, müsste ein Computer wirklich in der Lage sein zu verstehen, was er da eigentlich wiedergibt, um dazu auch die passende Gesichtmimik abzubilden. Und davon das ein Computer wirklich die Syntax versteht, ist so ein Gerät wie Alexa meilenweit entfernt.
Danke Fonzo....... Du sprichst mir aus der Seele.......

Furby Fan never die...... :-D
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) entwickeln“

  • Information