Ist das mit dem Echo Dot möglich?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
schokomueller
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Aug 2018, 12:26

Do 2. Aug 2018, 12:32

Hallo zusammen.

Ich suche nach einem Weg, von meinen Geräten (Apple & Android) Sound zu meiner Musikanlage zu übertragen. Es handelt sich dabei nicht nur um Musik aus der Bibliothek, sondern auch um Sound von Streams & Co, sodass eine Verbindung unerlässlich ist (weshalb Wiedergabe über die Cloud wegfällt).
Aktuell bin ich via Bluetooth mit der Anlage verbunden, die Reichweite davon ist jedoch nicht gerade gigantisch.

Die Echo Dots haben nach meinen Recherchen einen AUX-Anschluss; somit könnte ich einen Dot auf die Anlage stellen und via Kabel mit der Anlage verbinden. Bleibt noch die Frage, wie ich mich mit den Geräten auf den Dot schalte – entweder via WLAN (wobei ich hierzu nichts gefunden habe, ob man da wirklich den Gerätesound übertragen kann... ich bezweifle es) oder eben mit einem 2. Dot, den ich in das entsprechende Eck im Haus stelle. Bei Version 2 stelle ich mir vor, mich mit dem Dot via Bluetooth zu verbinden, der das Signal auf den ersten Dot (auf der Anlage ) schickt und ich dort den Sound via AUX abgreife.

Geht das so einfach, wie ich es mir vorstelle? Bzw. kann man die Dots so einfach konfigurieren, wer was an welchen Dot weitershcickt?

Danke für eure Hilfe!
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Do 2. Aug 2018, 20:36

Hallo,
vergiss dein geplantes Vorhaben, so funktioniert das nicht.
Per W-Lan von einem Android (oder auch IOS Gerät) beliebiges Audio zu streamen, funktioniert nicht, nur aus der Alexa, oder mittlerweile auch aus der Amazon Music App. Die Sache mit der Übertragung zwischen den Dots auch nicht.
Es gibt Funk-Audio-Übertrager, die eine weitere Reichweite als BT haben. Die kann man mit Quelle und Ziel per Klinke verbinden.
Damit könnte dein Vorhaben bezüglich Übertragung zur Anlage über größere Entfernung funktionieren.
Alternativ, wenn man genug Kohle übrig hat, geht sowas auch mit Sonos.
Gruß
Der Dedl
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Do 2. Aug 2018, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
3 x
Benutzeravatar

Schulti
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 21:33

Mo 6. Aug 2018, 21:27

Du brauchst wohl eher einen Chromecast Audio
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
schokomueller
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Aug 2018, 12:26

Di 7. Aug 2018, 21:46

Also um ehrlich zu sein habe ich deinen Beitrag @Dedl völlig übersehen (ich dachte, ich werde per Email benachrichtigt) und habe mir den Dot 2x bestellt. Tatsächlich funktioniert es wunderbar, ich spreche den einen Dot einfach an, dass er Radio über den anderen Dot abspielen soll.
Ich habe allerdings zuvor auch gemerkt, dass damit keine Bluetooth-Verbindung möglich ist, was für uns aber akzeptabel war.

@Schulti, danke für den Tipp. Den Chromecast Audio hatte ich auch auf dem Schirm, auch wenn er mir jetzt irgendwie attraktiver als vorher vorkommt :D
Die Dots tun aber, was sie sollen. Danke für eure Hilfe! :)
1 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Mi 8. Aug 2018, 10:00

Hallo
Da du geschrieben hast: "Es handelt sich dabei nicht nur um Musik aus der Bibliothek, sondern auch um Sound von Streams & Co," ging ich davon aus, du meinst sämtliches Audio, welches vom Smartphone ausgegeben wird, also evtl. auch Youtube, etc. DAS geht nicht.
Solange es sich um Amazon Inhalte handelt (was Radio mit einschließt) ist das natürlich möglich, das hätte ich die auch gleich so sagen können;)

Gruß
Der Dedl
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
schokomueller
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Aug 2018, 12:26

Mi 8. Aug 2018, 10:23

Ja, anfangs war Radio hauptsächlich gewünscht, aber wir wollten uns die Option fürs Steam-ende vom Handy offen lassen.
Nun ist's aber so wie es ist, Sprachsteuerung ist einfach toll ;)
0 x
Benutzeravatar

cyberandi
Beiträge: 77
Registriert: So 8. Okt 2017, 23:38
Wohnort: München
Vorhandene Echo Dots: 4
Kontaktdaten:

Mi 8. Aug 2018, 12:02

Man kann doch auch ein Android öde iPhone per Bluetooth mit dem Echo Dot verbinden. Bei Musikstreaming über Spotify, Deezer und Amazon Musik und TuneIn auch direkt über den Echo Dot direkt.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
schokomueller
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Aug 2018, 12:26

Mi 8. Aug 2018, 12:35

Ja, natürlich. Aber dann spielt der Dot selbst die Musik ab, bei mir soll die Musik im Idealfall an einen 2. Dot weitergeleitet und dort via AUX abgegriffen werden
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Do 9. Aug 2018, 07:56

cyberandi hat geschrieben:
Mi 8. Aug 2018, 12:02
Man kann doch auch ein Android öde iPhone per Bluetooth mit dem Echo Dot verbinden. Bei Musikstreaming über Spotify, Deezer und Amazon Musik und TuneIn auch direkt über den Echo Dot direkt.
Anfangsbeitrag genau lesen >:)
Gruß
Der Dedl
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information