Fehler 7:3:4:4:1

Hier wird über die Hardware des Echos diskutiert.

Themenstarter
bernolol

Sa 14. Jan 2017, 14:57

Moin,

so, habe nun das Echo Dot-Teil erhalten und es versucht, einzurichten...

Fritzbox 7490 (aktuelle Firmware 6.60). Ich könnte das Dot an Wand werfen... :grimacing:
Zum Schluß soll da die Einrichtung abgeschlossen werden und man wählt "sein" eigentliches WLAN aus. Bleibt an dieser Stelle aber erfolglos.... Meldung:

"Ihr Gerät konnte keine WLAN-Verbindung herstellen... bla bla bla... Fehler 7:3:4:4:1"

Kann ja wohl nicht sein... Chromecast, Chromecast Audio, WLAN-Radion, etc. - alle Geräte bei mir, die mit dem Router per WLAN verbunden werden sollen, machen dies auch problemlos. Nur das Dot-Teil nicht....

Hat jemand da Erfahrung? Oder ist das Teil einfach nur hinüber?

Danke! :grinning:

Edit:
Hab das Teil nun endlch zum Laufen bekommen... über den Gastzugang der Fritzbox.
Mmmh, wie ist denn das? Wenn ich es über den Gastzugang laufen lasse, muss ich da mit irgendwelchen Einschränkungen rechnen, da ich meine, das der Gastzugang ja irgendwie IP-mässig limitiert ist... Weiss da jemand Bescheid?
0 x
Benutzeravatar

blackdog
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 11:34

Sa 14. Jan 2017, 15:50

schau dir mal diesen Thread an. Da hat es jemand schon mit dem Gastzugang probiert. War aber anscheinend nicht so richtig glücklich damit:

viewtopic.php?f=2&t=653&p=6081&hilit=gastzugang#p6014
0 x

Themenstarter
bernolol

Sa 14. Jan 2017, 15:54

Danke... hoffen wir mal, dass Amazon da mal ein Update bringt..
jedes andere Wald-und-Wiesengerät hat kein Prolem mit nem stinknormalen WLAN-Zugang... sollte doch beim Echo auch so sein.
Hab ja noch ein paar Tage Zeit, bevor das Ding zurückgeht...

Auf den ersten Blick taugt es ganz gut.... viell besser in der Spracherkennung als Siri. so mein erster Eindruck.

EDIT: und auch Danke für die Mühe, den Link rauszusuchen. Werde ihn beobachten, vielleicht gibts da ja noch eine Lösung.
0 x
Benutzeravatar

ksb2712
Beiträge: 12
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 13:17

Sa 14. Jan 2017, 16:48

Hallo zusammen,

hatte das Problem auch, ich habe die Lösung gefunden, so hat's funktioniert:
1. Echo anmelden, teilweise mehrfach nacheinander, bis es in der Fritzbox erkannt wird (funktiert am Besten am PC, weil die Alexa App nach ein paar erfolglosen Versuchen gerne abschmiert), selbst wenn am Echo noch der orangene Ring leuchtet.
2. Im Fritzbox Menü eine Portfreigabe für Echo einrichten, dabei spielt es keine Rolle, ob ich alle Ports freigebe, die auf der Homepage erwähnt werden oder völlig andere, und es reicht auch ein Port.
3. Ich habe dann noch eingerichtet, dass Echo Ports selbständig öffnen darf
4. Ich habe die feste IP Adresse rausgenommen

Hoffe das hilft dir auch!
0 x

Themenstarter
bernolol

Sa 14. Jan 2017, 16:59

klingt gut! würde auch erklären, warum die Gastfreigabe geht (von wegen eingeschränkter IP-Kreis für den Gast) und der normale Zugang nicht.

Bin in Sachen Portfreigabe nicht sooo bewandert... welche Port hast du denn freigegeben in der Fritzbox? Oder ist es egal?

PS: ich weise auf deine Lösung hier im Forum in diesem Thread viewtopic.php?f=2&t=653&p=6081&hilit=gastzugang#p6014 hin, da er dort auch ein Thema ist.

Danke nochmal! Werde es versuchen, wenn ich die Portnummer weiss...

EDIT: welche Homepage meinst du denn, die du erwähnt hast?

EDIT II: habs glaube ich gefunden... du meintest

https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... =201973870

***
Ports, die auf dem Router geöffnet sein müssen
Wenn Sie im Netzwerk eine Firewall verwenden, überprüfen Sie, ob die hier aufgelisteten UDP-Ports für abgehenden Datenverkehr geöffnet sind. Diese Ports werden benötigt, damit Alexa ordnungsgemäß funktioniert:

123
443
4070
5353
40317
49317
33434
***

Korrekt?

Wird mir leider nix helfen, da ich einen Mac nutze und da gar keine Firewall nutze...
0 x
Benutzeravatar

ksb2712
Beiträge: 12
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 13:17

Sa 14. Jan 2017, 23:45

Hallo,

Die Firewall ist werksseitig in der Fritzbox eingerichtet, insofern spielt es keine Rolle, ob du eine auf dem Mac nutzt oder nicht.
Man kann irgendeinen Port nehmen, entweder einen aus der Liste oder einfach einen eigenen, ich habe z.B. 100 genommen. Die Freigabe muss man dann im Fritzbox Menü unter Internet - Freigaben einrichten. Andere Anwendungen auswählen, dann das Gerät (deswegen auch die Erstanmeldung von Echo, selbst wenn sie nicht bis zum Ende durchläuft, die Fritzbox hat ihn dann schon) auswählen, Port 100 bis 100 an Port 100 eintragen und übernehmen. Dann unter Wlan und Funknetz das Gerät aufrufen und editieren, eigene Freigaben erlauben und auch übernehmen. Dann die Anmeldung von Echo nochmal wiederholen.

Gruß
0 x

Themenstarter
bernolol

Sa 14. Jan 2017, 23:54

Ohne Titel.jpg
darf ich noch mal kurz nachfragen?

bin da wohl sehr unbeholfen... was muss ich denn wo eintragen?

EDIT:
Scheitere schon daran, die IP von dem Dot zu bekommen... wo wird die denn angezeigt? Finde die nicht...

EDIT II:
habs in der Liste von der Fritzbox gefunden... und siehe da:

LÄUFT!!!!

Hey - allerbesten Dank für deinen Tipp! Hast mir sehr geholfen! Habe da wie sonst was gegoogelt... ohne Erfolg. Aber deine Hilfe hat es gebracht... klasse. Freut mich echt - danke nochmal :D
0 x
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Di 17. Jan 2017, 16:57

Wenn du nur diesen einen Port freigegeben hast, dann wirst du vermutlich über kurz oder lang erneut Probleme bekommen.

Warum die Sache nicht gleich richtig machen und den Router korrekt einrichten?
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.

Themenstarter
bernolol

Di 17. Jan 2017, 17:19

irgendwie ist der Post weg... also noch mal:

Du meinst, ich solle alle Ports

123
443
4070
5353
40317
49317
33434

so freigeben wie den Port 100?
Den Port 443 habe ich bereits vorher freigegeben für die Synology Diskstation... wäre das ein Problem?
Bin halt froh, dass im Moment alles läuft...
0 x
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Mi 18. Jan 2017, 09:28

Sofern der Router nicht verstellt ist, muss man eigentlich gar nichts freigeben. Daher zunächst mal die Frage:

Wie gehst du ins Internet (normal per DSL-Modem, per Proxy, Firmennetzwerk etc.), was für einen Router hast du, hast du am Router schon mal die Einstellungen geändert/hast du die Standard-Einstellungen gelassen und hast du eine (Software-)Firewall installiert?

Danach kann man evtl. sehen, woran es hakt und was zu tun ist. Einfach nur generell die Ports freizugeben halte ich für nicht so gut.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Antworten

Zurück zu „Hardware“

  • Information