Mehrere Echos wollen Aktionen ausführen / ESP Problem?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
double_h
Beiträge: 4
Registriert: Sa 23. Feb 2019, 14:38

Do 4. Apr 2019, 19:43

Hallo!

Ich habe hier seit Monaten einige Echos im Einsatz, zwei davon in einem Raum, der Rest in benachbarten Räumen. Einer davon ist ein Echo Show 2. Gen., der Rest Echo Dot 3. Gen.
Alles hat bis vor 2-3 Wochen prima funktioniert, es hat immer nur ein Echo geantwortet oder Aktionen ausgeführt. So wie es dank ESP sein soll. Es war immer schon normal, dass mehrere Echos auf das Aktivierungswort reagierten, aber geantwortet oder eine Aktion ausgeführt hat stets nur eine.

In letzter Zeit passiert es aber ständig, dass mehrere Echos reagieren, z.B. passiert es, dass ein Timer auf zwei Echos gleichzeitig gestellt wird, oder ein Echo das Licht ausschaltet und der zweite dann mit einer Fehlermeldung kommt, dass das Gerät nicht reagiert.

Hat das jemand anderer auch in letzter Zeit beobachtet?

Danke!
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
double_h
Beiträge: 4
Registriert: Sa 23. Feb 2019, 14:38

Fr 17. Mai 2019, 08:29

Hat sonst wirklich niemand dieses Problem? ;-)
0 x
Benutzeravatar

Echologe
Beiträge: 113
Registriert: So 12. Nov 2017, 14:01
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 17. Mai 2019, 10:43

Hallo!

Bei mir kommt es auch gelegentlich mal vor, dass der Echo Dot in der Küche auf Befehle und Fragen reagiert, obwohl ich den in unmittelbarer Nähe befindlichen Echo Spot im Wohnzimmer angesprochen habe. Da funktioniert das ESP wohl nicht immer so zuverlässig, wie man es sich eigentlich gerne wünschen würde!!
Natürlich könnte man das Aktivierungswort bei einem der Echos ändern; damit wäre das Problem behoben, aber so schön ist das nicht! :smirk:
0 x
Echo Spot, Echo2, Echo Dot2, 2x Echo Dot3, Echo Connect, Fire-TV Stick2, Broadlink RM Pro, Fritz-Box 7362SL, Marantz SR-6009, LOHAS E27-WiFi-LED-Birnen, Luminea Wi-Fi-LED-Stripe Controller, Amazon Smart Plug, Brennenstuhl Funksteckdosen ...
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 763
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 17. Mai 2019, 13:25

Was Du beschreibst, das ist ein anderes Problem. Da wird der andere als der nähere vermutet. Im obigen Fall scheint es aber garnicht zu funktionieren, dann reagieren beide.
Passiert bei mir auch ab und zu. Allerdings hatte ich das bisher nur bei Musikwiedergabe. In dem Fall reagieren dann beide Echos und spielen Musik ab (sogar komplett synchron). Also wie Multiroom, aber definitiv zwei seperate Streams (IFTTT mir zwei mal den aktuell abgespielten Titel.)
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information