Windows 10 PC über Alexa herunterfahren, nicht ausschalten

Benutzeravatar

Themenstarter
Skino
Beiträge: 124
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 19:09
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1
Kontaktdaten:

So 5. Mai 2019, 10:34

Ich wühle mich gerade durch das Internet auf der Suche nach einer einfachen Lösung, meinen Win10 PC per Alexa herunterfahren zu lassen. Es geht nicht um das ausschalten sondern wirklich um das herunterfahren. Ich will nach Möglichkeit keine extra Hardware dafür anschaffen oder 7 verschiedenen Apps kombinieren.
Der Skill "Trigger command" oder "Trigger cmd" erschien mir geeignet, hat aber schlechte Bewertungen auf Grund schlechter Spracherkennung und -was noch schlimmer ist- der zugehörige Server lässt sich nicht auf meinen PC installieren.
Gibt es denn keine einfache Möglichkeit das Problem zu lösen?
0 x
"Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt nicht" (Heinz Rühmann)
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 5. Mai 2019, 20:28

Skino hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 10:34
auf der Suche nach einer einfachen Lösung, meinen Win10 PC per Alexa herunterfahren zu lassen.
Ich nutzte dazu PSTools. Ausgeführt wird bei mir über eine Batch Datei die über IP-Symcon aufgerufen wird. Angesteuert wird das dann bei mir als Szene oder als Routine über einen SmartHomeSkill von IP-Symcon.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Skino
Beiträge: 124
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 19:09
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1
Kontaktdaten:

Mo 6. Mai 2019, 11:37

Cool. Vielen Dank. Das versuche ich mal.
0 x
"Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt nicht" (Heinz Rühmann)
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 6. Mai 2019, 18:26

Skino hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 11:37
Cool. Vielen Dank. Das versuche ich mal.
Dann viel Erfolg beim versuchen. Letztlich ist das entscheidende über die Batch Datei PSTools auszuführen. Als erstes würde ich also PSTools installieren und dann schauen ob die Batch Datei für sich so funktioniert und den Rechner runterfährt. Wenn das so weit funktioniert kannst Du Dir ein SmartHomeSkill der Wahl aussuchen, der in der Lage ist diese Batch Datei auszuführen. Im Fall von IP-Symcon wird die Batch Datei als Szene in Alexa eingebunden, wenn Du basteln willst geht es aber bestimmt auch auf anderem Wege die Batch Datei über Alexa aufzurufen z.B. Python oder Ähnliches.
Zuletzt geändert von Fonzo am Mo 6. Mai 2019, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Skino
Beiträge: 124
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 19:09
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1
Kontaktdaten:

Di 7. Mai 2019, 12:17

So ist der Plan. Mir ist nur nicht klar ob Symcon Freeware ist. Auf der Seite steht etwas von 99 Euro...
0 x
"Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt nicht" (Heinz Rühmann)
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 7. Mai 2019, 18:28

Skino hat geschrieben:
Di 7. Mai 2019, 12:17
Mir ist nur nicht klar ob Symcon Freeware ist. Auf der Seite steht etwas von 99 Euro...
IP-Symcon ist eine kommerzielle professionelle Hausautomationslösung. Da stellt so was wie den Rechner ausschalten eher ein kleiner Nebenschauplatz dar, eigentlich ist das zum Steuern des gesamten Haushalts bzw. der darin vorhanden Gewerke bzw. Geräte gedacht. Die günstigere Lizenz kostet 99 Euro wenn Du Alexa nutzten willst bräuchtest Du einen IP-Symcon Connect Zugang der kostet 39,99 Euro im Jahr, enthalten sind darin auch Updates auf alle neuen Software Updates. Dafür kannst Du dann aber alle im Haushalt vorhanden Geräte, die über IP-Symcon eingebunden sind, über Alexa oder Google ansteuern bzw. diese Geräte von unterwegs mit einer App steuern.

Wenn es Dir ausschließlich darum geht den Rechner auszuschalten und Du ansonsten keine weiteren Geräte über Alexa steuern willst ist es mit etwas Basteln auch eine Option das nur lokal zu lösen. Da ist eine komplette Hausautomation dann überdimensioniert. Der Rechner wird ja über PSTools herunter gefahren, Du brauchst ja wie gesagt nur ein Tool was ein Skript ausführen kann und per Alexa erreichbar ist. Du könntest dies, wenn Du etwas kostenloses einsetzten willst und etwas Konfigurationsarbeit nicht scheust, z.B. auch mit der HA-Bridge lösen. Die HA-Brigde funktioniert dann ausschließlich lokal im eigenen Netzwerk, das heißt Du kannst den Zielrechner, der heruntergefahren werden soll, nur zu Hause ausschalten nicht von unterwegs mit Alexa. Das Herunterfahren übernimmt ja PSTools, die HA-Bridge ist dann nur so zu konfigurieren, dass das passende Skript das PSTools ausführt, aufgerufen wird.
0 x
Benutzeravatar

sh_daniel
Beiträge: 15
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 19:48

So 9. Jun 2019, 13:58

Man könnte einen Skill erstellen, der den Befehl zum Herunterfahren an einen Webserver schickt dann brauchst du nur ein kleines Programm oder Skript, das den Webserver nach einem aktuellen Befehl befragt.
Unter Linux wäre es wohl in etwa 10 min erledigt aber ob es eine fertige Lösung für Windows gibt weiß ich nicht.
Zuletzt geändert von sh_daniel am So 9. Jun 2019, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Webmark
Beiträge: 111
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 17:54
Vorhandene Echos: 2

So 9. Jun 2019, 14:09

Sorry, aber ich verstehe den Sinn dieser Frage nicht?

Wäre es denn nicht wesentlich einfacher, den PC direkt herunterzufahren?

Welchen Sinn macht es, dies über den Umweg von Alexa zu machen?
Zuletzt geändert von Webmark am So 9. Jun 2019, 14:11, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Gruß
Markus
Benutzeravatar

sh_daniel
Beiträge: 15
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 19:48

So 9. Jun 2019, 14:26

Vielleicht läuft der PC als Streaming Server im anderen Raum? Ich denke die oder andere Anwendung dazu gibt es schon. Vielleicht kann man ja noch ein paar andere Funktion integrieren, bei denen es nützlich wäre sie auch per Sprache ausführen zu können. Zum Beispiel "starte den Webserver" oder "öffne Präsentation xy". Beim Neustart währe wohl am Login-Screen Schluss.
0 x
Benutzeravatar

Webmark
Beiträge: 111
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 17:54
Vorhandene Echos: 2

So 9. Jun 2019, 15:07

sh_daniel hat geschrieben:
So 9. Jun 2019, 14:26
Vielleicht läuft der PC als Streaming Server im anderen Raum?
Wobei es natürlich unzumutbar ist, den anderen Raum in dem der PC steht zu betreten und ihn dort herunterzufahren. :face_with_rolling_eyes:

Sorry, aber ich habe manchmal den Eindruck, dass hier mitunter künstlich Probleme erzeugt werden, da einige meinen, man müsse jeden Schritt den man tut, grundsätzlich über ALEXA umsetzen, obwohl es zumeist wesentlich einfacher geht.
Zuletzt geändert von Webmark am So 9. Jun 2019, 15:10, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Gruß
Markus
Antworten

Zurück zu „Sonstige Komponenten und Steuerungsmöglichkeiten“

  • Information