Music Wiedergabe über TuneIn nicht auf allen Echos in der Multiroom Gruppe

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
skloeppel
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Nov 2019, 20:50

So 10. Nov 2019, 21:02

Hallo zusammen.

Ich habe das Problem, dass wenn ich Alexa sage: "Spiele Radio Köln im Erdgeschoss" nur der Echo spielt den ich anspreche.

Wenn ich Ihr aber zb. einen anderen Sender sage, der über TuneIn läuft, geht es. Amazon Music geht auch. Bis vor 2 Tagen ging auch Bayern 3. Nun aber nicht mehr.
Das löschen der Multiroom Gruppe hat nichts gebracht. Wenn ich sage "Spiele Radio Erft überall, spielt er auf dem angesprochenem Gerät den Sender ab und auf denen die nicht in der Erdgeschoss Gruppe sind.

Total kurios.
Hat jemand eine Idee?

Schöne Grüße
Stefan
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 79
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 2

So 10. Nov 2019, 21:20

Aktuell läuft ja gerade mal wieder ein Update. Evtl. ist da mal wieder was verschlimmbessert worden.
Sage ich "Alexa, spiele SWR3 auf der Wohnung Gruppe" wird über TuneIn abgespielt. Lass ich die Gruppe weg, wird über den SWR3 Skill auf dem angesprochenen Echo abgespielt.

Evtl. gibt es da Probleme mit Sendern, die über Skill laufen. Probiere es doch mal mit "Alexa, öffne TuneIn und spiele Radio Erft auf der xxx Gruppe".
Das geht zumindest bei uns.

Ach ja, Alexa hatte vor geraumer Zeit plötzlich ein Problem mit der "Überall Gruppe". Etwa ein halbes Jahr hatte es problemlos funktioniert, von Heute auf Morgen nicht mehr. Erst nach umbenennen in "Wohnung Gruppe" funktionierte es wieder. Vielleicht das mal probieren. Evtl. verheddert sich Alexa da.
Zuletzt geändert von Jens1066 am So 10. Nov 2019, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Gruß Jens

Echo Plus 2. Gen., 2x Echo 2.Gen., 1x Echo Dot 3. Gen., 1x Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw., denn immer wieder kommt was neues dazu.
Benutzeravatar

Themenstarter
skloeppel
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Nov 2019, 20:50

So 10. Nov 2019, 21:52

Habe es gerade mal getestet.

Also wenn ich es so mache, dann spielt er tatsächlich Radio Erft auf beiden Echo Dots (3.Generation) ab. Auf dem Echo (1.Generation) spielt er es aber trotzdem nicht ab. Und wenn ich den Befehl dem Echo sage, spielen die beiden Dots in der Gruppe und nicht der angesprochene Echo.

Irgendwie nervig.
0 x
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 122
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 11. Nov 2019, 09:09

Yep, irgendwas scheinen die wieder am schrauben zu sein.

In den letzten zwei oder drei Tagen nervte etwas, dass beim TuneIn-Hoeren auf einmal alle Dots auf volle Lautstärke geschaltet haben. Verschärfend kam hinzu, dass gerade alle Nachbrenner (externe Boom-Boxen) eingeschaltet waren. Anbruellen ging auch da nicht mehr. ;-)

Ich frage mich gerade, ob das auch passieren könnte, wenn man mal nicht zuhause ist, oder uebers Wochenende verreist. Ich denke eher nicht, aber so ganz sicher bin ich mir dabei nicht.

LG, Goggo
1 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 79
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 11. Nov 2019, 20:28

skloeppel hat geschrieben:
So 10. Nov 2019, 21:52
Habe es gerade mal getestet.

Also wenn ich es so mache, dann spielt er tatsächlich Radio Erft auf beiden Echo Dots (3.Generation) ab. Auf dem Echo (1.Generation) spielt er es aber trotzdem nicht ab. Und wenn ich den Befehl dem Echo sage, spielen die beiden Dots in der Gruppe und nicht der angesprochene Echo.

Irgendwie nervig.
Ein Versuch solltest Du noch machen und zwar die "Überall Gruppe" umbenennen. Das hat bei vielen in verschiedensten Formen Probleme gemacht. Auch wenn Du diese Gruppe nicht ansprichst, vielleicht streut der Begriff mit dem ü trotzdem mit ein.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2. Gen., 2x Echo 2.Gen., 1x Echo Dot 3. Gen., 1x Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw., denn immer wieder kommt was neues dazu.
Benutzeravatar

Themenstarter
skloeppel
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Nov 2019, 20:50

Mo 11. Nov 2019, 21:14

Danke. Werde ich mal versuchen und dann morgen berichten.

Lieben Gruß
0 x
Antworten

Zurück zu „Multiroom“

  • Information