Kurzanleitung: PC mit Alexa steuern (inklusive Routinen)

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Angelripper
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 08:47

Sa 4. Jan 2020, 13:26

Da man zum Thema PC mit Alexa verbinden im Netz noch nicht soviel findet und wenn dann meißt nur über sehr umständliche Sprachbefehle hier mal eine Kurzanleitung die das eleganter löst und quasi keine Einschränkungen in den Möglichkeiten hat.

Folgende Funktionen habe ich mal eben auf die Schnelle für meinen PC eingerichtet damit man sieht was alles möglich ist:

- Alexa, Rechner aus (Rechner wird nach 60 Sekunden heruntergefahren)
- Alexa, Rechner aus abbrechen (Rechner heruntergefahren wird abgebrochen)
- Alexa, Rechner sperren (Rechner wird gesperrt)
- Alexa, Kopfhöhrer (Soundausgang am Rechner wird auf USB = Kopfhöhrer gestellt)
- Alexa, Anlage (Soundausgang am Rechner wird auf den optischen Ausgang gestellt)


Kurzanleitung:

1) Hier einen Account erstellen: https://www.triggercmd.com/user/auth/login
2) Folgenden Skill in Alexa aktivieren: Triggercmd Smart Home (da gibt es mehrere, es muss der sein der genauso geschrieben wird, sonst geht das einbinden in Routinen nicht).
3) Windows Client installieren (gibt auch Linux und Mac Clients) und den Key eingeben, welcher im Account hinterlegt ist: https://s3.amazonaws.com/triggercmdagen ... tSetup.exe


Nun lassen sich im Windows Client Befehle erstellen wie das Ausführen von Programmen/Parametern. Mit hilfe von Drittprogrammen ist damit dann quasi alles möglich. Auch so dinge wie Browser öfffnen, Netflix aufrufen, einloggen, mit Maus auf fortsetzten klicken. Die Befehle werden unter Alexa als "schalter" gefunden und lassen sich somit auch in Routinen einbinden. Auch das erweitern mit "An" "Aus" wäre möglich.

Bei Problemen und Fragen kann ich gerne versuchen zu helfen.
Zuletzt geändert von Angelripper am Sa 4. Jan 2020, 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
2 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Angelripper
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 08:47

Di 7. Jan 2020, 15:27

Mit hilfe von https://www.autohotkey.com kann ich jetzt via Alexa noch folgendes am Rechner steuern:

- Alexa Rechner Netflix (startet meine Netflkix App)
- Alexa Rechner pause (pausiert die aktuelle Wiedergabe vom dem was grade in Vordergrund läuft)
- Alexa Rechner fortsetzten (setzt die aktuelle Wiedergabe vom dem was grade in Vordergrund läuft fort)
- Alexa Recher schließe Fenster (schließt alle Fensterbasierten Anwendungen)
- Alexa Rechner Favoriten (öffnet in unterschiedlichen Browsern meine täglichen Favoriten)

Wie gesagt, den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Das ist krams der mir spontan als Praktisch eingefallen ist, und auch von mir genutzt wird.
1 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information