mehrere Gruppen in einem Raum einem Echo zuordnen

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Nick2106
Beiträge: 1
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 19:18

Mo 10. Feb 2020, 19:30

Hallo,
ich habe eine Frage und zwar:
Ich nutze momentan in meinem Zimmer als einziger im Haus Alexa. Ich habe in meinem Zimmer mehrere Gruppen. (beispielsweise Gruppe Licht enthält 3 verschiedene Deckenleuchtenbereiche, dann noch Gruppe Led für verschiedene Led Stripes usw.) Angesteuert werden darüber shellys und wlan steckdosen.
Jetzt wollen meine Eltern in der Küche auch Alexa einrichten und auch da soll es eine Gruppe Licht geben mit einem Eigenen Echo.
Ich weiß dass ich einer Gruppe einen Echo zuordnen kann und dieser dann falls es einen Namen zweimal gibt, den ansteuert welcher in seiner Gruppe ist.
Darum zu meiner Frage. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich meine Gruppen durch etwas ähnliches ersetze? Ich möchte nicht jeden LED Stripe einzeln einschalten müssen, jedoch auch nicht die LEDS in der Küche mit einschalten.
Vielleicht gibt es ja eine App, die mehrere Geräte als Gruppe zusammenfasst und dann als ein Gerät in die Alexa App importieren lässt. Sowas wäre optimal. So könnte ich alle Geräte einzeln steuern könnte aber meine Gruppen weiterverwenden. Ich hoffe ihr versteht was ich möchte.
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
0 x
Benutzeravatar

Echok1
Beiträge: 65
Registriert: So 21. Jan 2018, 23:01

Mi 27. Mai 2020, 19:00

Erst einmal es dürfen keine namen doppelt vergeben werden.

Wenn es in deinem zimmer eine Gruppe mit Ledstripes gibt und dieser Gruppe dein Echo angehörig ist so schaltet der auch nur die stripes in deinem zimmer und nicht die in der küche.

Um die stripes in der küche aus deinem zimmer zu schalten müßtest du den Gruppennamen sagen, während dessen bei dir nur Led an.
Es ist ausgeschlossen das ein echo in einer Gruppe etwas anderes in einer anderen Gruppen schaltet.
Selbst wenn der ein und auschalt befehl der gleiche ist.

Zb du hast in der Küche 3 Ledstripe mit namen KLED1 KLED2 KLED3.
Diese sind in der Gruppe Kücheled, dann mußt du in deinem zimmer sagen "schalte Kücheled an"
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Gruppen“

  • Information