Wecker nur dann wenn jemand da

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Shadow79
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 10:41

Mo 19. Jun 2023, 11:14

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin Berufspendler. In meiner Pendlerwohnunghabe ich einen Wecker per Alexa geschaltet. Jetzt ist es so, dass ich nicht jeden Tag in der Wohnung bin. Also unregelmäßig. Wenn ich dann nicht da bin klingelt der Wecker natürlich ewig bis er von selbst ausgeht. Ist es möglich, irgendwie zu automatisieren das der Wecker nur klingelt wenn er erkennt das ich auch abends da bin... also am folgenden morgen klingelt.
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 714
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Di 20. Jun 2023, 01:02

Hi,

das geht leider nicht.
Wird Dir nix Anderes übrig bleiben als den Wecker jedesmal von Hand zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.
Immerhin muss er nicht komplett neu eingestellt werden. ;)
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 442
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 20. Jun 2023, 12:43

Über eine Routine ginge das. Du müsstest nur etwas finden, das deine Anwesenheit also Auslöser für eine Routine ermöglicht. Ein Bewegungsmelder oder einer der neueren Echo mit Präsenzerkennung.
Als Aktion für die Routine kann man dann über die benutzerdefinierte Eingabe alles vorgeben was man auch per Sprache machen kann. Also z.B. "Stelle einen Wecker für morgen früh 7 Uhr" o.ä.

Die andere Option wäre einfach per Sprache Abends einen Wecker für den nächsten Tag zu stellen. Ist zwar nicht automatisch aber besser als täglich.
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 714
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Di 20. Jun 2023, 12:57

Über einen BWM sehe ich aber das Problem, dass eine Routine immer und immer wieder getriggert wird.
Ich denke, mit Amazon Hausmitteln wird das eher nix.
Ein Weg über externe Hausautomstionssoftware wie ioBroker, HomeAssistant wäre sicher machbar... allerdings, schon ein Aufwand (vor allem für nur den einen Fall).
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 641
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 21. Jun 2023, 08:54

padrino hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 12:57 Über einen BWM sehe ich aber das Problem, dass eine Routine immer und immer wieder getriggert wird.
Das kann man ja verhindern, in dem man die nächste Ausführung der Routine für ca. 20 Stunden unterbindet. Wird dann Abends eine Bewegung detektiert, wird der Wecker für den nächsten Morgen aktiviert. Die nächste Aktivierung erfolgt dann erst wieder am Folgeabend, sofern dann ebenfalls wieder eine Bewegung erkannt wird.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 714
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Mi 21. Jun 2023, 10:23

Gibt es diese Option bei Routinen mit BWM als trigger?
Hab sowas noch nie gesehen...
Meine BWM tauchen nicht im Alexa Ökosystem auf, daher mach ich solche Sachen immer extern.
Zuletzt geändert von padrino am Mi 21. Jun 2023, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 641
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 22. Jun 2023, 13:02

padrino hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 10:23 Gibt es diese Option bei Routinen mit BWM als trigger?
Ja, gibt es, der Parameter heisst "unterdrücken für...". Die Zeitspanne, für die der BWM die Routine dann nicht erneut triggert, kann allerdings nur von 1 Minute bis max. 12 Stunden gewählt werden, die von mir zuvor genannten 20 Stunden sind daher nicht drin. Aber 12 Stunden ist ja auch mehr als reichlich.
padrino hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 10:23 Meine BWM tauchen nicht im Alexa Ökosystem auf, daher mach ich solche Sachen immer extern.
Meine Zigbee-BWM funktionieren alle problemlos mit der debilen Dose. (Was ich leider lange nicht von allem Zigbee-Kram behaupten kann.) Ich habe welche vom Lidl (Silvercrest) und welche vom Chinamann.

ciao
volker
Zuletzt geändert von Volkerchen am Do 22. Jun 2023, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information