Widget aktualisiert sich nicht - was mache ich falsch?

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
ArtDent
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Jan 2024, 19:15

Do 18. Jan 2024, 19:30

Hi.
Ich bin neu hier und im ganzen Alexa-Kosmos.
Daher verzeiht mir, wenn ich eine dämliche Frage stelle.
Ich nutze Android und einen Echo Dot.
Ich möchte nun die Einkaufsliste von Alexa nutzen. Sie hat ein Widget.
Wenn nun zu Hause meine Frau sagt, dass Alexa Produkt xy auf die Einkaufsliste setzen soll, erscheint das leider nicht in meinem Widget. Erst, wenn ich die Alexa-App geöffnet habe, aktualisiert sich das Widget. Ich möchte aber, dass es sofort in meinem Widget erscheint, wenn ich z. B. einkaufen bin und meiner Frau noch etwas einfällt. Erst die App öffnen, ist doch nicht der richtige Weg. Da brauche ich dann auch kein Widget.
Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache.

Viele Grüße, Jan
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 18. Jan 2024, 19:47

Die Einkaufsliste hat noch einen weiteren Nachteil. Es wird nichts gelöscht.
Von daher nutze ich Bring. Also die Bring App und den zugehörigen Bring Skill. Das aktualisiert sich auf allen Endgeräten.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Charly
Beiträge: 133
Registriert: Do 30. Aug 2018, 10:57

Fr 19. Jan 2024, 12:11

Hi! Ist mir neu, dass man auf einem Dot ein Widget benutzen kann.
Nach meiner Kenntnis gibt es die von Show 8 bis 15.

Gruß.
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 579
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Fr 19. Jan 2024, 13:03

Hallo ArtDent!

Vorab, ich nutze die Einkaufsliste von Amazon nicht.

Widgets aktualisieren sich meisst nach einem bestimmten Intervall, oder beim Entsperren des Handys, oder auch mal gar nicht, kommt darauf an wie gut die App programmiert ist.
Das Amazon Gelumpe ist da für mich eines der Spitzenreiter was schlechte Programmierung angeht.

Vielleicht ist das Widget auch nur dafür gedacht, dass man von unterwegs selbst mal schnell ein paar Dinge hinzufügt.

Meine SwitchBot Widgets für meine Raumthermometer aktualisieren sich zB. sofort wenn ich den Bildschirm kurz drehe, das kannst du ja mal ausprobieren.
0 x
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 201
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Fr 19. Jan 2024, 18:53

HAllo in die Runde,

ich nutze seit Jahren erfolgreich die App ToDoist.

- Funktioniert mit Alexa ohne weiteren Skill.
- Braucht in Alexa keinen (ich nenne es mal) zweiten Layer, also nix wie erst mal "Alexa starte die Einkaufsliste"
- Hat eine Android-App mit Widget
- man kann via Alexa Dinge hinzufügen und auch
- Dinge löschen (Alexa, lösche Butter von der Einkaufsliste)
- Im Android Widget kann man im SUpermarkt Dinge abhaken und verschwinden sofort von der Liste

Möchte die Funktion nicht missen.

Gibt jetzt sogar ein Widget für SMart-Watches mit "Ab-Hak-Möglichkeit". Habs aber noch nicht geschafft, darauf die Alexa-Einkaufsliste anzuzeigen.

LG, Goggo
Zuletzt geändert von Goggo16 am Fr 19. Jan 2024, 18:58, insgesamt 4-mal geändert.
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 19. Jan 2024, 20:33

Goggo16 hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 18:53
- Funktioniert mit Alexa ohne weiteren Skill.
- Braucht in Alexa keinen (ich nenne es mal) zweiten Layer, also nix wie erst mal "Alexa starte die Einkaufsliste"
- Hat eine Android-App mit Widget
- man kann via Alexa Dinge hinzufügen und auch
- Dinge löschen (Alexa, lösche Butter von der Einkaufsliste)
- Im Android Widget kann man im SUpermarkt Dinge abhaken und verschwinden sofort von der Liste

Genau so macht Bring das auch. Bis hin: Alexa, setze xyz auf meine Kaufland- oder Aldiliste."
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Antworten

Zurück zu „Einkaufs- und ToDo-Listen“

  • Information