Zigbee Frage zur Reichweite

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Exolio
Beiträge: 26
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 22:26
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 5. Sep 2023, 22:27

Moin zusammen,

ich habe mir heute eine Innr Gartenbeleuchtung gegönnt.
Allerdings ist der Empfang bzw. wenn mal eine Verbindung besteht die Reaktion auf Befehle mehr schlecht als recht.
Ich vermute also mal es liegt an der Reichweite.

Da nächste gelegene Zigbee Gerät, zum Garten, wäre meine Wohnzimmerlampe.

Wenn ich mich recht erinnere kommunizieren alle Zigbee-Geräte, unabhängig vom Hersteller/Gerät, untereinander.

Wenn ich nun eine Zigbee-Steckdose an der Wohnzimmerwand, zum Garten, anbringe vermute ich hier richtig dass dann wahrscheinlich auch der Empfang zum garten hin besser wird ?
Oder stelle ich mir das Ganze so zu einfach vor ?
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 778
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mi 6. Sep 2023, 06:59

Hallo Exolio, deine Vermutung ist ermutlich ist richtig ;) Alle Zigbee-Geräte die nicht batterie-betrieben sind fungieren auch als Repeater und vergrößern so die Reichweite des Netzwerks. Ich denke aber, dass die Geräte alle auf dem gleichen Zigbee--Kanal laufen müssen. Also wenn du z.B. eine Hue-Zentrale hast und eine Lidl Steckdose dazu nimmst müsste diese auch an der Hue-Zentrale angemeldet werden.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information