Dimm Events mit Python Scripte

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
OE5AMP
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 21:38
Wohnort: Oberösterreich
Vorhandene Echos: 2

Di 18. Jul 2017, 23:13

Hallo an alle

Ich habe da mal eine Frage zu der Dimmerei von HA Bridge über Python Scripte.

Habe folgende Konfiguration bei mir zu Hause.

Bei mir läuft HA Bridge auf einen Raspberry PI3 und dießer sendet die On Off Events via Python TCP an eine X20 Industriesteuerung der Marke B&R. Dieße schaltet Digitale Ausgänge die Relais, die wiederum meine LED Trafos ansteuern. Die Dimmerei erledigt ein Analog Ausgangsmodul mit 0-10V die zum Steuereingang der LED Converter gehen. (Meanwell HLG Serie)

Die Steuerung läuft mit C Source. Stromstoßschalter mit Taster usw funktioniert alles. HA-Bridge führt lediglich nur Python Scripte aus wo ich Zeichen an die X20 Steuerung sende. Dieße werden in ein Array geschrieben und je nachdem was da drinnen steht wird ein Befehl ausgeführt.

Im Prinzip führt HA-Bridge nur Python Scripte aus. Mit ein und Ausschalten funktioniert das ja ohne Probleme.

Nur beim Dimmen. Ist es irgendwie möglich das ich für die Dimmstufen die ich haben will. z.b. 20, 40, 60, 80 und 100 Prozent jeweils ein eigenes Script hinterlege?

z.b. wenn ich sage " Alexa!! Dimme Büro auf 20 Prozent" soll das jeweilige Python Script aufgerufen werden.

Also mit execute command, script, programm komme ich da nicht weiter.

Ich denke die Dimm Funktion bei HA-Bridge ist für andere Ansteuerung gedacht.

Vieleicht kann mir da wer rat geben.

Danke schon mal im voraus

mfg und 73
0 x
Benutzeravatar

fungunner2
Beiträge: 1
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 18:30

Sa 22. Jul 2017, 20:26

Hi
Ich habe meine Bridge auch auf nem Pi (Zero) laufen.
Um die verschiedenen Dimmstufen meiner Leuchtmittel abzurufen,habe ich mir ein Bash Script (dimm.sh) mit meinen gewünschten
"Prozenten" geschrieben.
In meinem Fall (als Beispiel 20% 25% 30%) :

#!/bin/bash
if [ $1 == "20" ]
then
Auszuführender Befehl oder anderes Script
elif [ $1 == "25" ]
then
Auszuführender Befehl oder anderes Script
elif [ $1 == "30" ]
then
u.s.w.

In der Dimm Url Zeile der Bridge rufe ich das Script auf mit:
/home/pi/dimm.sh ${intensity.percent}

Device Type: Execute Script/Programm

Vielleicht hilfts ja irgendwie weiter....
0 x
Antworten

Zurück zu „HA-Bridge“

  • Information