HA-Bridge führt Shell-Script nicht aus

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
sturmi85
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Mär 2017, 17:37

Sa 11. Mär 2017, 18:02

Liebe Forenmitglieder,

ich bin bei der Suche nach einer Lösung für mein Problem auf amzecho.de aufmerksam geworden. Leider konnte ich aber keine funktionierende Lösung dafür finden, so dass ich nun einen Thread eröffnen muss.

Ich besitze einen Raspberry Pi 3 und würde via Alexa gerne Scripte darauf ausführen lassen. Leider funktioniert das nicht und ich weiß nicht mehr weiter. Zum testen hab ich einfach mal ein einfaches Phyton Script geschrieben, welches eine LED blinken lässt. Das Script sieht so aus:

Code: Alles auswählen

import RPi.GPIO as GPIO
import time

GPIO.setmode(GPIO.BOARD)

GPIO.setup(11,GPIO.OUT)
GPIO.output(11,GPIO.LOW)

dauer = 1.5

for x in range(5):
        GPIO.output(11,GPIO.HIGH)
        time.sleep(dauer)
        GPIO.output(11,GPIO.LOW)
        time.sleep(dauer)

GPIO.cleanup()
Das via Komandozeile funktioniert das tadellos und da HA-Bridge keine Phyton-Scripte direkt ausführen kann, hab ich eine blinker.sh mit folgendem Inhalt erstellt:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
python blinker.py
Auch diese Datei funktioniert soweit ...

Jetzt ist der nächste die Konfiguration in HA Bridge. Ich habe folgendes Device angelegt:

Bild

Nachdem was ich so gelesen habe, sollte die Konfiguration so in Ordnung sein - Nach einem Klick auf "Test ON" wird mir "Request Executed: success" angezeigt. Meine LED blinkt aber nicht.

Ich hab jetzt gute 4 Stunden recherchiert aber ich kann den Fehler einfach nicht finden. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann und möchte mich schon einmal vorab für die Hilfe bedanken!
0 x
Benutzeravatar

4-Real
Beiträge: 148
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 03:43

So 12. Mär 2017, 09:59

Hast du den Scripts die Rechte per chmod gegeben? Sonst geht's nicht ;-)
Und das Post unter Http kannst du auch getrost weglassen ;-)

Sollte das immer noch nicht funktionieren, füge mal ein sudo vor python ein (in dem Sh Script) . Dann sollte es auf jeden Fall gehen.
0 x
Benutzeravatar

abt
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 03:42

Di 2. Mai 2017, 11:24

Ist das so ähnlich wie in meinem Thread ha-bridge-f59/ha-bridge-auf-synology-fu ... t2863.html
Es wird Python erfolgreich ausgeführt, aber nicht mit dem aufzurufenden Script.

Das Shellscript sollte eigentlich so laufen, bei mir tuts auch nicht...
0 x
Benutzeravatar

4-Real
Beiträge: 148
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 03:43

Do 4. Mai 2017, 00:22

anstatt ein weiteres sh script zu erstellen schreibst du einfach bei target item "python /home/pi/pythonscript.py" (natürlich in HaBridge ohne")
unter linux führst du ja mit dem command "python" das py script aus, so schreibst du es auch einfach in die Target Item ein ;-) du musst halt wie unter Linux denken :D
und nicht vergessen dem Script die Rechte zu geben :-) Ohne Rechte, auch wenn HaBridge im Root Modus läuft, werden die Scripts nicht ausgeführt.
Achja, das Post unter HTTP Verb kannst du auch weglassen ;-)
0 x
Antworten

Zurück zu „HA-Bridge“

  • Information