Menge der Leuchtmittel bei einem Dimmer in Kombination mit Gateway und App

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
DaSepplPF
Beiträge: 18
Registriert: Do 20. Jul 2017, 12:21
Wohnort: Pforzheim
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 8. Nov 2017, 21:04

Hallo Gemeinde,

morgen gehts zu Ikea. Der Plan ist folgender:

Für die Küche:
2 Leuchtmittel E14
8 Leuchtmittel GU10

PC Ecke im Wohnzimmer:
2 Leuchtmittel E14

Arbeitszimmer
2 Leuchtmittel E27

Schlafzimmer:
4 Leuchtmittel GU10

Plan A:
Mit viel Geduld die Leuchtmittel in das vorhandene Hue System einfügen.

Plan B:
Gateway und App von IKEA weiterverwenden.

Meine Frage zu Plan B:
Ich habe gelesen, das die Fernbedienung oder der Dimmer von Tradfri max. 10 Leuchtmittel bedienen kann.
Ist das nur, wenn das Gerät "Stand-Alone" mit den Leuchtmitteln betrieben wird, oder gilt das auch in Verbindung mit dem Gateway,
denn dann bräuchte ich für ab dem 11 Leuchtmittel ja wieder eine Fernbedienung oder einen Dimmer?

Ich habe auf Youtube ein Video gesehen in dem einer in der Tradfri App mehrere Gruppen erstellt hat und für jede Gruppe eine Eigene Fernbedienung hinterlegt war. Ich habe es so verstanden, das dies erforderlich ist. https://youtu.be/ZuMSz0I0G_Y?t=4m17s
Wäre natürlich schon doof, da ich im Wohnzimmer und in der Küche nicht zusätzlich zu meinen Hue Switches auch noch die Tradfri Fernbedieungen haben möchte.

Oder ist es (hoffentlich) so, dass die Einschränkung auf 10 Leuchtmittel zum Einbinden in das Gateway/App nicht gilt?
Ach wäre das toll, wenn Plan A funktioniert.
0 x
Benutzeravatar

soner020
Beiträge: 21
Registriert: Do 2. Nov 2017, 23:43
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 0

Mi 8. Nov 2017, 22:11

Ich meine gelesen zu haben, dass es egal ist, wie du dein System anbringst.... die FB kann nur 10 ...

Wenn ich mich recht entsinne


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
0 x
Beste Grüße

Soner
Benutzeravatar

Explosivo
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:22

Do 9. Nov 2017, 10:36

Hi
Glaube das mit den 10 Lampen bezieht sich auf den Dimmer/Fernbedienung von Ikea. Glaube Alexa kann mehr Ikea Birnen steuern.

Kleine Warnung vorab. Der Ikea Mensch sagte mir gestern, dass Gateway sei fast überall in Deutschland ausverkauft. Daher empfehle ich dir das Set zu kaufen (Gateway, 2x e27, FB). Könnte sein, dass du das Gateway brauchst (abhängig von Echo und Entfernung in deiner Wohnung).

Habe gestern auch 12 Lampen gekauft, hatte aber noch keine Zeit alle anzuschließen. Daher kann ich zum Thema "10 Lampen oder nicht" noch nicht viel sagen.

Gebe meine Infos heute Abend an euch weiter, wenn alles installiert und getestet ist.

Grüße Explo
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
DaSepplPF
Beiträge: 18
Registriert: Do 20. Jul 2017, 12:21
Wohnort: Pforzheim
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 9. Nov 2017, 22:08

Vielen Dank für die Infos.

Das mit dem Gateway stimmt.
Die kommen nicht hinterher.

In meinem IKEA sind lt. Webshop 5 Verfügbar. Vor Ort dann leere Regale. Selbst das Set war nicht mehr da.

Ich war dann mutig. 6 x E14 und 12 x GU10 gekauft.

Nachdem ich daheim war und diese nervige selten doofe Plastikverpackung um die Lampen rum entsorgt habe,
probierte ich es einfach aus. Hat mit Hue wunderbar funktioniert. 40 Euro gespart (Gateway + Dimmer)
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information