Normale Leuchte über Alexa steuerbar machen

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Benutzeravatar

schrotti
Beiträge: 22
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 13:02

Do 19. Jan 2017, 15:43

Moin,

Pimatic+Homeduino selber können das, dass Alexa Plugin jedoch (noch) nicht, da Alexa die Geräte als WeMo devices erkennt und WeMo aktuell (noch) kein Dimmen kann. Ich hoffe aber das dort nachgerüstet wird.
0 x
Benutzeravatar

happylg
Beiträge: 161
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 15:01
Vorhandene Echos: 1

Do 26. Jan 2017, 13:43

Moin zusammen,

ich habe eine Deckenhängeleuchte mit 4 kleinen dimmbaren E14 LED Kugellampen. Gedimmt und geschaltet wird das zur Zeit per normalem Schalter mit Dimmer. Nun ist Alexa da und eine neue Hue Bridge, die bereits 2 Leuchten perfekt steuert.
Nur für die Deckenleuchte habe ich noch nichts gefunden. Die Adapter von E14 auf E23 scheiden aus, da die Birnen zu groß für die Lampe sind. Kleine HUE Birnen mit E14 habe ich nicht gefunden.
Am einfachsten wäre ja ein Wandschalter mit Dimmfunktion für normale Lampen, der per Alexa oder Hue gesteuert wird.
Habe ich aber auch noch nicht gefunden.

Hat jemand eine Idee, die ohne viel Basteln umsetzbar ist bzw. wo ich das nötige bekomme?

VG Bernd
0 x
1 x Echo, 1 x Hue Bridge, 2 x Hue White, 1 x Hue Stripe, 1 x Raspberry mit HA Bridge und FHEM, 5 x Fritz!Dect200, 1 x Fritz!Dect300, 1 x Homematic IP Bridge, 1 x Homematic IP Thermostat, 1 x Homematic IP Wandschalter, 1 x AV Receiver mit BT

VG Bernd
Benutzeravatar

thomas.juchems
Beiträge: 70
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 08:50

Do 26. Jan 2017, 13:58

Generell ohne weitere Kenntnisse der Situation: Osram Lightify geht doch über Hue, damit dann auch über Alexa und bietet E14 an.
0 x
Benutzeravatar

happylg
Beiträge: 161
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 15:01
Vorhandene Echos: 1

Do 26. Jan 2017, 14:35

dlinus hat geschrieben:wandschalter mit dimmfunktion für "normale" lampen ??? du suchst doch einen für led lampen, oder wie ?
"kleinen dimmbaren E14 LED Kugellampen"
Sorry, etwas missverständlich ausgedrückt. Natürlich für LED Lampen. Für die LED Lampen nutze ich z.Zt. den gleichen Dimmer, wie vorher für die Glühlampen. Läuft einwandfrei. In dem Schalter sind zwei Kabel angeschlossen.

@thomas.juchems
Die Osram Lampen werde ich mir mal anschauen. DANKE.
Zuletzt geändert von happylg am Do 26. Jan 2017, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
1 x Echo, 1 x Hue Bridge, 2 x Hue White, 1 x Hue Stripe, 1 x Raspberry mit HA Bridge und FHEM, 5 x Fritz!Dect200, 1 x Fritz!Dect300, 1 x Homematic IP Bridge, 1 x Homematic IP Thermostat, 1 x Homematic IP Wandschalter, 1 x AV Receiver mit BT

VG Bernd
Benutzeravatar

Polymorph
Beiträge: 87
Registriert: Do 19. Jan 2017, 15:41
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 26. Jan 2017, 15:16

Hat jemand von euch sowas im Einsatz?
https://www.elv.de/homematic-funk-schal ... bu-fm.html
0 x
Benutzeravatar

happylg
Beiträge: 161
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 15:01
Vorhandene Echos: 1

Do 26. Jan 2017, 16:41

dlinus hat geschrieben:
happylg hat geschrieben:
dlinus hat geschrieben:Für die LED Lampen nutze ich z.Zt. den gleichen Dimmer, wie vorher für die Glühlampen. Läuft einwandfrei. In dem Schalter sind zwei Kabel angeschlossen.
.
ob an-, oder phasenabschnittdimmer benötigt werden.......
Woran erkenne ich das denn? Steht das auf dem Dimmer? Habe von sowas relativ wenig Ahnung. Strom kenn ich...... :D
Der jetzige Dimmer ist ein Kippschalter für An - und Aus mit Drehknopf zum Dimmen, falls das hilft. :-)
0 x
1 x Echo, 1 x Hue Bridge, 2 x Hue White, 1 x Hue Stripe, 1 x Raspberry mit HA Bridge und FHEM, 5 x Fritz!Dect200, 1 x Fritz!Dect300, 1 x Homematic IP Bridge, 1 x Homematic IP Thermostat, 1 x Homematic IP Wandschalter, 1 x AV Receiver mit BT

VG Bernd
Benutzeravatar

Themenstarter
Claw
Beiträge: 14
Registriert: Di 17. Jan 2017, 14:58

Do 26. Jan 2017, 17:23

Busch und Jäger hat im Programm was Du suchst. Du brauchst aber zwingend einen Neutralleiter an der Schaltersteller (also hast Du ein Problem, wenn da nur 2 Leitungen sind). Preisl. liegst Du bei 80 € für den Schaltereinsatz + nochmal das gleiche für den Steueraufsatz, wenn Du einen willst.

Das ganze ist mit der Hue Bridge und Lightfy kompatibel.

Ich werde das jetzt für meine Esstischlampe mit Trafo so machen. N muss ich mir noch organisieren und von der Lampe die 2te schaltbare Phase missbrauchen. Die klemme ich dann oben an der Lampe auf den N, wiel mein Haus aus den 60er natürlich keinen N am Schalter hat.
0 x
Benutzeravatar

schrotti
Beiträge: 22
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 13:02

Do 26. Jan 2017, 19:23

Claw hat geschrieben:Du brauchst aber zwingend einen Neutralleiter an der Schaltersteller (also hast Du ein Problem, wenn da nur 2 Leitungen sind). Preisl. liegst Du bei 80 € für den Schaltereinsatz + nochmal das gleiche für den Steueraufsatz, wenn Du einen willst.
In meiner alten Wohnung hatte ich genau das Problem....
Ein Workaround wäre dann den Smarten Schalter oben bei der Lampe anzuschließen.
Vorrausgesetzt man hat dort genug Platz um das Gerät zu verstecken :)

Man sollte sich vorher generell die Verkabelung anschauen bevor man Geld investiert.
Es wird nämlich etwas komplizierter wenn man mehrere Lichtschalter hat (Wechselschaltung / Kreuzschaltung).
Dann sollte man überlegen die anderen Schalter ebenfalls zu entfernen und sie ggf. gegen Funktaster zu ersetzen.
0 x
Benutzeravatar

Polymorph
Beiträge: 87
Registriert: Do 19. Jan 2017, 15:41
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 26. Jan 2017, 20:09

Was ist der Vorteil zu den von mir geposteten?
Die Kosten nur 40 Euro.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Claw
Beiträge: 14
Registriert: Di 17. Jan 2017, 14:58

Do 26. Jan 2017, 23:10

Ist die mit Phillips Hue/Osram Lightify kompatibel? Ich finde dazu nichts.
0 x
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information