Sonos kündigt Unterstützung für Alexa in 2017 an

Hier kommen News zum Forum, Amazons Echo und Alexa Voice Service rein.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
boxer
Beiträge: 61
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 13:59
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 10. Feb 2017, 08:25

Zitat:

"Sonos' Vice President Software Antoine Leblond kündigte für dieses Jahr ein Softwareupdate an, durch das sich das System über Amazons Echo steuern lässt. In einer kurzen Demo ließ sich die Musikwiedergabe starten, Alexa konnte Informationen über das momentan gespielte Lied ausgeben oder die Wiedergabe stoppen. "


https://www.heise.de/newsticker/meldung ... eitrag.rdf
0 x
1x Echo, 2x Dot, 1x Fire-TV, 3x Sonos Play 1, Hue Bridge V2, 5x Hue-Lampen, 1x Hue LED-Strip, TP-Link HS110 Steckdose, 3x Jinvoo-Setckdosen, MAX! Heizungssteuerung, OpenHAB 2 auf RASPI
Benutzeravatar

maddin33
Beiträge: 85
Registriert: So 15. Jan 2017, 16:43

Fr 10. Feb 2017, 11:38

Danke für die Info, aber das war so schon bereits länger bekannt.
Das Problem wird sein, dass 2017 nach sehr lange geht. ;)
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
boxer
Beiträge: 61
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 13:59
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 10. Feb 2017, 12:19

Zuletzt hieß es allerdings, es könnte auch sein, dass es keinen Skill für Alexa gibt, sondern Sonos eine eigene Box mit integrierter Alexa herausbringt.
Das ist mit diesem Artikel dann erst mal vom Tisch und wir können uns auf den Skill freuen.
1 x
1x Echo, 2x Dot, 1x Fire-TV, 3x Sonos Play 1, Hue Bridge V2, 5x Hue-Lampen, 1x Hue LED-Strip, TP-Link HS110 Steckdose, 3x Jinvoo-Setckdosen, MAX! Heizungssteuerung, OpenHAB 2 auf RASPI
Benutzeravatar

cipher
Beiträge: 12
Registriert: Do 19. Jan 2017, 12:13

Fr 10. Feb 2017, 12:23

Ich hoffe mal eher, dass die Integration nicht per Skill erfolgt, sondern nativ in Alexa eingebaut wird, wie auch für Hue und diverse andere Hersteller. Der Umgang mit den Skills "sage Sonos die Musik im Wohnzimmer abzuspielen" ist unhandlich. Nativ wäre "spiele Musik im Wohnzimmer" oder "was läuft gerade im Wohnzimmer?" möglich, was wesentlich eleganter ist.
1 x
Benutzeravatar

MK2101
Beiträge: 284
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 10. Feb 2017, 12:29

Lösen könnte Amazon solche Probleme mit den tausend ähnlichen Skills und diesen komischen Anfragestellungen wie, sage Skill xy dies und jenes zu tun, wenn man die Skills Gruppen zuordenen könnte. Ähnlich wie bei der Musik. Da hat man auch drei Skills und legt einen als Standard fest. Wenn ich nach Musik frage nimmt er dann eben Spotify und wenn ich explizit nach TuneIn frage eben den Skill.
Das müsste doch mit anderen Skill auch gehen oder?
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 10. Feb 2017, 12:30

boxer hat geschrieben:Zuletzt hieß es allerdings, es könnte auch sein, dass es keinen Skill für Alexa gibt, sondern Sonos eine eigene Box mit integrierter Alexa herausbringt.
Laut Caschys Blog soll eben beides möglich werden: Play-Geräte mit Mikro (z.B. Play:5) können ohne Echo per Sprache gesteuert werden und jene ohne Mikro dann mittels Echo.
Soweit ich es verstanden habe, wird für die direkte Integration ebenfalls der Alexa Voice Service genutzt. Von daher gehe ich davon aus, dass die Unterstützung über den Echo dann künftig auch nativ erfolgen wird.
1 x
Benutzeravatar

cipher
Beiträge: 12
Registriert: Do 19. Jan 2017, 12:13

Fr 10. Feb 2017, 16:38

Das hier liest sich auch gleich viel besser:

https://www.iphone-ticker.de/sonos-audi ... te-107965/
0 x
Antworten

Zurück zu „News“

  • Information