2 Hue Bridges mit Alexa nutzen

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
sebastian.meinhardt
Beiträge: 7
Registriert: Di 29. Nov 2016, 14:22

Di 21. Mär 2017, 18:37

Hallo,

habe zwar gesucht, aber nichts im Forum gefunden:

Ich nutze im Dachgeschoss erfolgreich eine Hue Bridge V1 mit zwei Birnen. Jetzt will ich aber im Erdgeschoss (dazwischen liegt noch ein OG) auch Hue Leuchten nutzen. Weder reicht die erste Hue Bridge von ganz oben nach ganz unten, noch von der Mitte zuverlässig nach unten UND oben. Habe mir daher eine zweite Bridge V1 geholt. Nur kann Alexa jetzt nicht beide Bridges nutzen, sehe ich das richtig :-(

Wer kann mir helfen?

Beste Grüße
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 21. Mär 2017, 19:06

sebastian.meinhardt hat geschrieben: Di 21. Mär 2017, 18:37 Nur kann Alexa jetzt nicht beide Bridges nutzen, sehe ich das richtig :-(
Mit Alexa hat das erst mal nix zu tun höchstens mit dem Skill. Ob beim HUE Skill zwei Hubs gehen weis ich nicht mit einer Hausautomationssoftware deiner Wahl sollte das aber auf alle Fälle gehen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
sebastian.meinhardt
Beiträge: 7
Registriert: Di 29. Nov 2016, 14:22

Di 21. Mär 2017, 19:12

die Hue eigene App erkennt und lässt mich zwei bridges benutzen, soweit so gut. Nur der Hue Skill bzw. die Smart Home Suche von Alexa findet immer nur die Leuchten einer (der ersten) Bridge. Die Leuchten der zweiten Bridge werden nicht unter Smart Home erkannt
0 x
Benutzeravatar

rabbe
Beiträge: 29
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 17:08
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 21. Mär 2017, 19:22

Schon einmal wirklich alle Geräte stromlos gemacht und neu gestartet?
0 x
Benutzeravatar

nachtanbeterin
Beiträge: 142
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 15:19
Wohnort: nähe Aachen
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 21. Mär 2017, 20:48

Geht Hue nicht über WLAN? Wenn ja, müsste doch ein Reapter auf jeder Ebene abhilfe schaffen und nur 1 Bridge nötig machen. Oder habe ich nun einen Denkfehler?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 21. Mär 2017, 21:19

 ! Nachricht von: stephanre
Direkt folgendes Fullquote entfernt. Siehe bitte Forenregeln.
Nein nur das Gateway ist per LAN erreichbar die Lampen untereinander und mit dem Gatway sind mit einem Mesh Zigbee Netzwerk verbunden. Wenn Du aber im Mittelgeschoss eine weitere HUE Lampe hast wird die als Knotenpunkt für die Lampen im Unteren Stockwerk benutzt. Mit jeder Lampe steigt also die Reichweite des Mesh Zigbee Netzwerks.
0 x
Benutzeravatar

nachtanbeterin
Beiträge: 142
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 15:19
Wohnort: nähe Aachen
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 1

Mi 22. Mär 2017, 07:15

Danke für die Info :relaxed:
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
sebastian.meinhardt
Beiträge: 7
Registriert: Di 29. Nov 2016, 14:22

Mi 22. Mär 2017, 17:43

Danke für den Tipp mit dem Mesh Zigbee Netzwerk. Habe jetzt im OG zwei Hue Leuchten installiert, die Bridge ist immer noch im Dachgeschoss....aber: im Erdgeschoss kommt kein Signal an :-( Es gibt also scheinbar keine Möglichkeit, zwei Bridges mit einem Account in Alexa zu nutzen, die dann beide auch erkannt werden :-(
0 x
Benutzeravatar

MarcWinter
Beiträge: 15
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 12:08
Wohnort: Willstätt
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 30. Mär 2017, 05:46

 ! Nachricht von: stephanre
Direkt folgendes Fullquote entfernt. Siehe bitte Forenregeln.
Das Problem liegt woanders: Alexa nutzt denn Meethue Dienst und nicht die lokale Bridge. Dort wird nämlich auch die Skill angemeldet. Sinnfreierweise unterstützt Meethue aber nur eine Bridge, daher die Einschränkung.

Es gibt aber einen Workaround, den ich einsetze: eine Bridge wird "normal" über die Hue Skill angebunden; die zweite (oder auch weitere) über Yonomi. Dieser Dienst spricht lokal mit den Bridges und kann daher ohne Meethue direkt steuern. Ist etwas mehr Arbeit, funktioniert aber einwandfrei bei mir.

Lg, Marc

Gesendet von meinem LG-H840 mit Tapatalk
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 30. Mär 2017, 08:24

MarcWinter hat geschrieben: Do 30. Mär 2017, 05:46 Sinnfreierweise unterstützt Meethue aber nur eine Bridge, daher die Einschränkung.

Es gibt aber einen Workaround, den ich einsetze: eine Bridge wird "normal" über die Hue Skill angebunden; die zweite (oder auch weitere) über Yonomi.
Wie schon weiter oben geschrieben geht das Grundsätzlich mit jeder Hausautomationssoftware die Hue steuern kann und für die ein SmartHomeSkill im Store verfügbar ist. Wenn sowieso die Hue und Bridges in der Hausautomationssoftware schon eingerichtet sind ist das auch zur Stuerung mit Alexa kein großer Aufwand mehr dann muss man lediglich einmal neu nach Smarthome Geräten in der Alexa App suchen lassen und kann alle Hue an unterschiedlichen Hue Gateways ansprechen. Im Unterschied zum Hue Skill bei dem dann Hue Skill -> Hue Cloud -> Ein Hue Gateway geschaltet wird funktioniert bei einem SmartHomeSkill und einer Hausautomationssoftware dies dann SmartHomeSkill -> Hausautomationssoftware -> Beliebige Anzahl an Lampen Gateways auch unterschiedlicher Hersteller.
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information