Eine Lampe aus, gleichzeitig eine Lampe ein

Benutzeravatar

Themenstarter
skydyver
Beiträge: 19
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 11:24

Fr 4. Aug 2017, 12:40

Hallo zusammen,

ich benötige als Anfänger mit Alexa, Broadlink und Philips Hue Eure Hilfe.
Ich habe zusätzlich zur Alexa auch den Broadlink mini laufen. Darüber habe ich mir einige Macros angelegt zum steuern meines TV´s, Hifi Media PC.
Desweiteren besitze ich 7 Hue Birnen mit passender Bridge.

Ich habe mir ein Zimmer angelegt "Wohnzimmer" (in Alexa) welches meine Stehlampe und meine Hifi Komponenten ein bzw. auch auschalten kann.

Nun zu meiner Frage:

Ist es möglich, wenn ich Alexa abends sage "Wohnzimmer aus" das sie dann direkt im Schlafzimmer meine Nachttischlampe einschaltet?
Noch besser fände ich es, wenn ich sagen könnte "Alexa Gute Nacht an". Dann sollte sie im Wohnzimmer die Stehlampe auschalten, das Macro über Brodlink ausschalten und meine Nachttischlampe auf 25% einschalten.
Ich kann mir ja Szenen in Alexa anlegen, und auch in der Hue4all App. Müsste ich das ganze dann steuern können? Zum einen ist ja der Befehl auschalten und zum anderen ein Befehl zum einschlaten, bisher habe ich noch keine möglichkeit gefunden wie ich die beiden Befehle zusammen gelegt bekomme.

Danke schon einmal für Eure Hilfe
Zuletzt geändert von skydyver am Fr 4. Aug 2017, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
skydyver
Beiträge: 19
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 11:24

Mo 7. Aug 2017, 10:42

Hat denn keiner einen Tip für mich?

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mo 7. Aug 2017, 11:26

"Alexa Gute Nacht" ist bereits vom amazon echo reserviert.

tipps-klar....
wenn du eine heimautomatisierung hättest könnte man über diesen weg mehrere befehle hintereinander absetzen lassen.
keine ahnung welche/was du einsetzt- ohne geht´s nicht
0 x
Benutzeravatar

uwe51
Beiträge: 35
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 12:44

Mo 7. Aug 2017, 12:08

Wenn du abends deine Wohnzimmerlampe ausschaltest kannst über eine Abhängigkeit der Lampe eine andere einschalten. Mache ich schon lange mit der all 4 hue app . Hierfür brauchst du keine Hausautomationsoftware.
z.B. Alexa "Nacht einschalten" Im WZ geht Licht aus und im SZ geht Licht an.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
skydyver
Beiträge: 19
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 11:24

Mo 7. Aug 2017, 16:32

Die App nutze i h auch, aber dort habe ich nichts finden können wie ich eine Abhängigkeit einstellen kann. Wo in der App kann ich dies Regeln?
0 x
Benutzeravatar

uwe51
Beiträge: 35
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 12:44

Di 8. Aug 2017, 11:49

Du mußt eine Regel erstellen und dann den Lichtstatus einer Gruppe abfragen. Wenn die Bedingung erfüllt ist kannst du eine Aktion auslösen.
z.B. SZ Lampe einschalten. Du kannst auch zur Aktion einen Timer starten, der dann die Lampe ausschaltet.
0 x
Benutzeravatar

TilleNbg
Beiträge: 25
Registriert: Di 14. Feb 2017, 09:10

Di 8. Aug 2017, 13:48

Das geht auch mit Yonomi. Erstelle dort 2 Routinen, z.B. "Nachtlicht on" und "Nachtlicht off".
Die wird dann von Alexa als ein einzelnes Gerät erkannt. Du musst dann nur die Actions innerhalb der Routinen entsprechend entgegengesetzt anlegen.

Also bei "Nachtlicht off" dann als Action das Einschalten der Lampe.

Ich sage bei mir bevor ich ins Bett gehe "Wohnbereich aus", und alle Lampen im Wohnzimmer sowie der Fernseher gehen aus, und die Lampe im Flur geht für noch genau 5 Minuten an und dimmt dann auf 0 runter, damit ich den Weg zum Bett finde :-)
0 x
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 9. Aug 2017, 09:02

In Yonomi lassen sich aber keine Befehle an Geräte die über den Broadlink gesteuert werden integrieren, weil Yonomi die nicht findet, bzw Yonomi (noch) nicht kompatibel mit Broadlink ist - wie ich jetzt selber gerade festgestellt habe
Zuletzt geändert von Melonos am Mi 9. Aug 2017, 09:03, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
skydyver
Beiträge: 19
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 11:24

Sa 12. Aug 2017, 16:40

uwe51 hat geschrieben: Di 8. Aug 2017, 11:49 Du mußt eine Regel erstellen und dann den Lichtstatus einer Gruppe abfragen. Wenn die Bedingung erfüllt ist kannst du eine Aktion auslösen.
z.B. SZ Lampe einschalten. Du kannst auch zur Aktion einen Timer starten, der dann die Lampe ausschaltet.
Also ich bekomme das einfach nicht hin in der App. Könntest Du so nett sein und mir jeden Schritt aufzeigen?
Wenn ich den Regel Assistenten Starte kann ich folgende Möglichkeiten auswählen:

Schalten: Lampen einer Gruppe ein oder ausschalten
Szene Aktivieren: Eine bestimmte Szene aktivieren
Farbe:
Farbtemperatur:
Blinken:
Helligkeit:
Farbschleife:
Szenenliste duschalten:
Zeitschaltung:

Welche Punkt muss ich auswählen und wie gehts dann weiter? Ich habe schon einiges ausprobiert, komme aber nicht dorthin zu sagen das er dann die Schlazimmer Lampe einschalten soll, wenn die im Wohnzimmer ausgeht?
0 x
Benutzeravatar

uwe51
Beiträge: 35
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 12:44

So 13. Aug 2017, 11:58

Nicht den Assistenten, sondern eine Regel erstellen und da den Punkt Bedingung-Lichtzustand einer Gruppe.
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information