Philips HUE ohne Skill

Benutzeravatar

Themenstarter
andreas.siegert
Beiträge: 4
Registriert: Di 15. Nov 2016, 22:31

Di 15. Nov 2016, 22:52

Hallo Forum,

ich bekomme zwar mit folgenden Befehlen meine (Einzel-)-Lampe in der Gruppe "Wohnzimmer" ohne HUE-Skill ein bzw. ausgeschaltet bzw. gedimmt:

"Alexa, Wohnzimmer Licht an"
"Alexa, Wohnzimmer Licht aus"
"Alexa, Wohnzimmer 20%"

Aber die Szenen-Steuerung will gar nicht funktionieren. Was benutzt ihr um die Standard-Szenen zu aktivieren ?

Danke für Info,

AS
0 x
Benutzeravatar

GraafDallmayr
Beiträge: 44
Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:18

Di 15. Nov 2016, 23:07

Was spricht denn dagegen den Hue Skill zu nutzen?
(Habe da keine Erfahrung, da ich mit den Szenen nicht wirklich arbeite. Habe die Hue Skill aber aktiv. Nutze bisher nur eine Routine die mir am Spät Nachmittag kurz bevor ich von der Arbeit komme das Licht anmacht und die hatte ich über Hue App angelegt)

Es gäbe auch die Möglichkeit die Konfiguration über Yonomi oder IFTTT zu machen, wenn man die Hue Skill nicht will...allerdings gibt es den IFTTT Skill noch nicht für Deutschland.
0 x
IT´ler und Kaffee-Junkie
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 16. Nov 2016, 09:22

Ich persönlich nutze den Skill nicht. Habe ihn deaktiviert.
Ich habe mir Szenen via yonomi erstellt. Funktioniert super.
0 x
Benutzeravatar

SpecialK
Beiträge: 44
Registriert: Do 3. Nov 2016, 07:57

Mi 16. Nov 2016, 09:41

GraafDallmayr hat geschrieben:Was spricht denn dagegen den Hue Skill zu nutzen?
(Habe da keine Erfahrung, da ich mit den Szenen nicht wirklich arbeite. Habe die Hue Skill aber aktiv. Nutze bisher nur eine Routine die mir am Spät Nachmittag kurz bevor ich von der Arbeit komme das Licht anmacht und die hatte ich über Hue App...
Wenn man den Hue Skill aktiviert, läuft die Steuerung der Lampen im Regelfall über die Hue Cloud Anbindung, welche sich in den letzten Tagen als recht instabil gezeigt hat (merkt man wenn an der Bridge die LED mit der Weltkugel blinkt). Ohne Skill steuert die lokale Hue Bridge die Lampen direkt und ist somit wesentlich zuverlässiger.
Nachteil: Man kann keine Szenen steuern. Nur Lampen und in Alexa angelegte Gruppen.

Gruß

Sven
2 x
Fernseher per Sprache ein- und ausschalten?
Komplettes Anfänger Tutorial für Yonomi, Alexa und Harmony Hub gibt es hier:
http://blog.sven-kessler.net
Benutzeravatar

bernhard.hinze
Beiträge: 30
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 08:38

Mi 16. Nov 2016, 10:53

Habe mich jetzt ein wenig in Philips HUE eingelesen. Welche von den gefühlten 100 Apps mit Namen HUE brauche ich denn auf meinem SmartPhone?
0 x
Benutzeravatar

peda
Beiträge: 137
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:08

Mi 16. Nov 2016, 11:21

deine fragen sind alle immer so allgemein gestellt bernhard.


ich will ein auto - welches brauche ich denn?!?

lies dir die beschreibungen der apps durch, dann weisst du was sie können.
was du brauchst, weisst NUR DU!!!
0 x
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 16. Nov 2016, 11:22

Philips hue2
Original von Philips

Empfehlung von mir
All 4 hue

Ich benutze beide.
0 x
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 16. Nov 2016, 11:23

Um das ganze mit alexa zu verbinden empfehle ich yonomi.
0 x
Benutzeravatar

SpecialK
Beiträge: 44
Registriert: Do 3. Nov 2016, 07:57

Mi 16. Nov 2016, 11:26

grmpf78 hat geschrieben:Um das ganze mit alexa zu verbinden empfehle ich yonomi.
Yonomi und Hue ist wirklich mächtig und man kann tolle Dinge machen (z.B. Lichter langsam dimmen, wenn man ins Bett geht).
Allerdings ist der Weg "Alexa > Yonomi Server > Hue Cloud Server > Hue Bridge" auch anfälliger als die direkte Verbindung "Alexa > Hue Bridge". Letztere ist dafür nicht so mächtig. Man muss halt schauen, worauf man wert legt.

Gruß

Sven
0 x
Fernseher per Sprache ein- und ausschalten?
Komplettes Anfänger Tutorial für Yonomi, Alexa und Harmony Hub gibt es hier:
http://blog.sven-kessler.net
Benutzeravatar

grmpf78
Beiträge: 447
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 16:00
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 16. Nov 2016, 11:41

Hab ne Routine in yonomi die alle lichter in 5min langsan runter dimmt bis aus.
Zum "ins Bett gehen".
;-)
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information