Lampen smart machen?

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Thuata
Beiträge: 97
Registriert: So 5. Nov 2017, 13:55
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 21. Nov 2017, 21:27

Hallo,
ich bin ja recht neu im Bereich Smarthome und stell darum möglicherweise Fragen, die hier schon beantwortet wurden - dann verzeiht mir bitte, dass ich sie in der Forensuche nicht gefunden habe!
Aktuelle Situation für meine Küche: Ich habe einen "Kabelausgang" für insgesamt 4 Kabel (1 erdung, 2 blaue, 1 braunes) für 2 Lampen, die über zwei Schalter (so ein Doppelschalterding) geschaltet werden. (Hoffe mal, dass die Beschreibung irgendwie verständlich ist - meine Computerskills sind gut, meine handwerklichen nicht sonderlich :grinning: ).
Ich würde jetzt gerne diese beiden lampen "smart" machen, das heisst über Befehl an und ausschalten können.

Meine Wunschvorstellung: Es gibt irgendeinen "Chip" (nenn ich jetzt mal so) den ich entsprechend zwischen Ausgang und Lampen klemm, der direkt mit Alexa kommunizieren kann.
Wird aber wahrscheinlich nicht der Realität entsprechen? Ob diese Lampen einzeln oder gemeinsam gesteuert werden ist mir persönlich egal - also ich bin auch für "ein Befehl, beide Lampen gehen an" zu haben wenn es nichts besseres gibt.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Zuletzt geändert von Thuata am Di 21. Nov 2017, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

matzenhh
Beiträge: 136
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 22:14

Di 21. Nov 2017, 21:46

dann hol dir ein Sonoff Schalter..und setze den dazwischen
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Di 21. Nov 2017, 22:16

matzenhh hat geschrieben: Di 21. Nov 2017, 21:46 dann hol dir ein Sonoff Schalter..und setze den dazwischen
SonOff Dual und schon aller Sorgen ledig
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information