FRITZ!Dect 200, Alexa und keine HA Bridge - und es bewegt sich doch

Yonomi, IFTTT etc.
Benutzeravatar

AndiAlpha
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 22:27

Di 28. Mär 2017, 22:46

Erledigt und funktioniert. Nicht perfekt - aber erstmal OK. O:-)

Die o.g. Fehlermeldungen einfach ignoriert >:) und die Steps weiter abgearbeitet ;)

Scheinbar passt die Anleitung nicht mehr zum Frontend des AWS Lambda und der DEVELOPER CONSOLE. Die Masken sehen etwas anders aus und die Steps sind verschoben.

Danke für Euren Support!
0 x
Benutzeravatar

Sinus
Beiträge: 67
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 19:17
Wohnort: Rheine
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 30. Mär 2017, 14:03

Bei mir läuft es auch, es war aber nur mit den offenen ports möglich

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

Sinus
Beiträge: 67
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 19:17
Wohnort: Rheine
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 30. Mär 2017, 14:05

Und was irritierend ist, man muss genau das sagen was man sagen muß. Also nicht einfach, Alexa Licht an sondern erst alexa öffne fritzbox schalte Licht aus.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

jwk
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 10:06
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 30. Mär 2017, 19:47

@sinus
Kannst du bitte mal die Ports nennen, die du in der Fritzbox geöffnet hast?
Ich bekomme von Alexa immer die Antwort, dass Fritzhome offline ist.
In der Anzeige nach dem Compilieren mit Maven scheint alles zu funktionieren.
mfg
jwk
0 x
Benutzeravatar

Sinus
Beiträge: 67
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 19:17
Wohnort: Rheine
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 30. Mär 2017, 20:44

Suche mal im Internet nach Alexandra ports da stehen sie

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

Sinus
Beiträge: 67
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 19:17
Wohnort: Rheine
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 30. Mär 2017, 20:46

Von Amazon: Wenn Sie im Netzwerk eine Firewall verwenden, überprüfen Sie, ob die hier aufgelisteten UDP-Ports für abgehenden Datenverkehr geöffnet sind. Diese Ports werden benötigt, damit Alexa ordnungsgemäß funktioniert:

123
443
4070
5353
40317
49317
33434
Wenden Sie sich an Ihren Netzwerkadministrator, wenn Sie nicht wissen, ob eine Firewall vorhanden ist.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

1 x
Benutzeravatar

jwk
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 10:06
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 30. Mär 2017, 22:04

@Sinus
Danke für die schnelle Antwort. Leider hat auch das nichts gebracht.
Die abgehenden UDP-Ports habe ich kurzfristig geöffnet. Leider hatte ich auch jetzt keinen Erfolg.
Der Fehler muss woanders liegen. Werde also noch weiter suchen müssen.
Vielleicht erbarmt sich ja noch einer der Experten, die den Skill zum Laufen gebracht haben und schreibt eine ausführliche Anleitung. Ich bin fast sicher, dass es nur eine Kleinigkeit ist, die ein Funktionieren des Skills verhindert.

Gruß
jwk
0 x
Benutzeravatar

DerVolker
Beiträge: 18
Registriert: Di 28. Mär 2017, 08:52
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 31. Mär 2017, 11:29

Bei mir funktioniert es über den MyFritz-Link "https://123meineAdresseabc.myfritz.net" ohne Portweiterleitungs-Zusatz an einer FB 7390.

Diesen Link habe ich in der pom.xml sowie in den Variablen unter AWS Lambda eingetragen. Für den Zugriff durch ALEXA habe ich ebenfalls einen eigenen Benutzer in der FritzBox angelegt.
Ich frage mich nun, ob es unbedingt nötig ist, die externe Adresse zu benutzen?
Würde evtl. auch die interne Adresse "https://fritz.box" bzw. "https://192.168.178.1" genügen?

Ich habe allerdings die Anmeldung an der FB bei Zugriff aus dem Heimnetz deaktiviert, d.h. zu Hause muss ich mich am Browser, zum Aufschalten auf die FritzBox, nur mit einem Kennwort autorisieren.
Dann machen die Angaben von Benutzer und Kennwort in der xml Datei u. den Lambda-Variablen nicht ganz Sinn, oder!?

Hat jemand diesen Skill nur mit der internen Adresse am Laufen?
(Mag das jetzt nicht ausprobieren, da ich mich gerade freue, dass es nach mehreren Tagen Fummelei endlich läuft... *) )

Aufgefallen ist mir bisher folgendes:
- Manchmal braucht es sehr lange bis ALEXA reagiert und schaltet!
(Evtl. weil die Verarbeitung durch Amazon so lange dauert oder weil der "externe" Zugriff über MyFritz auf die Box so lange dauert!?)
- Es wird nicht immer eindeutig geschaltet. Der Zuruf, Lampen einer Gruppe auszuschalten, endet schon mal damit, das ALEXA alle Steckdosen ausschaltet. :upside_down_face:
- Nicht immer wurden die Device-Namen richtig erkannt. Das ändern des Namens einer Steckdose von "Flur" nach "Flurlicht" hat ALEXA so durcheinander gebracht, dass sie entweder keinen Namen mehr erkannt hat oder auf "Flur" reagiert hat, obwohl noch überall in den Skill-Variablen und der FB "Flurlicht" eingetragen war. Irgendwie war die Bezeichnung nachher so "verbrannt", dass ich eine ganz neue suchen musste.

Trotzdem.... macht nen Heidenspaß vom Sofa aus das "Fernsehlicht" einzuschalten. Auch die Kids haben das Prinzip sofort begriffen und nutzen das schon ganz selbstverständlich! :)

LG!
Volker
Zuletzt geändert von DerVolker am Fr 31. Mär 2017, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

jwk
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 10:06
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 31. Mär 2017, 14:05

Hallo,
nachdem ich vergeblich versucht hatte, den Skill zum Laufen zu bringen, ist es mir jetzt gelungen.
Da ich mir fast sicher war, bei den einzelnen Schritten keinen Fehler mehr zu haben, löschte ich alles bei Amazon. Anschließend wurde der Skill von Anfang an neu erstellt. Siehe da, er funktioniert ohne Probleme.
Ich benutze ebenfalls "https://................myfritz.net". Zusätzliche Ports musste ich nicht freigeben.
Gruß
jwk
0 x
Benutzeravatar

jwk
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 10:06
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Fr 31. Mär 2017, 17:12

@comtel2000
Zuerst möchte ich dir zu diesem tollen Skill gratulieren. Er funktioniert jetzt bei mir ohne Probleme.
Trotzdem habe ich noch eine Frage: Lässt sich die Energieabfrage noch integrieren? Müsste doch möglich sein.
Gruß
jwk
0 x
Antworten

Zurück zu „Software und Apps“

  • Information