Kann man mit Alexa via Sonoff definierte Schaltbefehle ausführen?

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Buller
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 07:00
Wohnort: Bremen
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 0

Mi 12. Apr 2017, 07:26

Hallo, ihr Nerds!

Vor kurzem las ich das erste Mal über die Sonoff Geräte und finde die sehr interessant.

Ich habe viele Räume mit Hager Ferndimmern ausgerüstet und möchte die mit Sonoff ansteuern.

https://www.elektro-wandelt.de/Hager-EV ... Gwod6WQJIA

Der Sonoff hinge dann in der Unterverteilung und würde wie ein zusätzlicher Taster wirken.
Licht an/aus wäre ein 500ms Impuls.

Licht heller/dunkler müsste ein zeitlich variabler Impuls sein. Beleuchtung verändern 10% bis 100% = 1 - 6 Sek. Impulsdauer.
In Sprachbefehl umgesetzt: "Alexa! Beleuchtung Küche 50% ändern."
Zielgerichtete Befehle wären wie ´Bel. Küche 50% heller´ wären nicht möglich aber das wäre zu verschmerzen.

Meine Frage wäre:
Sind Sprachbefehle via Alexa in genau definierte Schaltaktionen möglich? Also mehr als nur An/Aus.

Danke!
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Mi 12. Apr 2017, 08:19

Direkt wohl eher nicht, evtl. mit einem Custom Skill... ?

Was auf jeden Fall gehen würde, wenn du ein System wie openHAB oder FHEM nutzen würdest, da könntest du durchaus einen (virtuellen) Schalter definieren, der eine variable Schaltdauer ermöglichen würde.
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 12. Apr 2017, 08:46

Buller hat geschrieben: Mi 12. Apr 2017, 07:26 Meine Frage wäre:
Sind Sprachbefehle via Alexa in genau definierte Schaltaktionen möglich? Also mehr als nur An/Aus.
Ja so was nennt sich dann ein Custom Skill. Information dazu findest Du unter Understanding Custom Skills. Das kannst Du mit jeder Hausautomationssoftware nutzen die das unterstützt. Bei IP-Symcon gibt es ein Custom Skill Modul mit dem man sich einen Custom Skill zusammen klickt ohne mehr von Programierung zu verstehen oder das Alexa SDK zu nutzen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Buller
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 07:00
Wohnort: Bremen
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 0

Mi 12. Apr 2017, 13:20

Einen Dank an Dr.Loop & Fonzo für die Antworten.

Sehr hilfreiche Link´s.
Viel Stoff zum einlesen.
0 x
Benutzeravatar

JMS
Beiträge: 109
Registriert: Do 16. Mär 2017, 21:57
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

So 23. Apr 2017, 19:14

Ich habe Jack Liu von itead schon gebeten, eine Triggerfunktion in den Alexa-Skill einzubauen. Mal sehen wie sie es umsetzen.
Aber denk daran den sOnOff nicht in einen Faradayschen Käfig zu sperren!
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

  • Information