Sonoff Rules bei ESP Easy funktionieren nicht

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Ortrik
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Sep 2017, 14:08

Di 19. Sep 2017, 14:52

Ich habe mir mal einen Schwung Sonoff 10A schicken lassen und diese mit ESP Easy (120) geflashed (ESP Chip ID: 15300651 / Core Version:2_3_0).

Soweit alles gut. Über die URLs

http://[IP-Sonnoff]/control?cmd=GPIO,12,1

kann ich das Relais auch anschalten (mit 0 auch ausschalten). Immer noch alles super.
An den GPIO14 (PIN neben denen zum Flashen) und GND habe ich einen Schalter (keinen Taster) angeschlossen. Ich möchte das Sonoff so in die Haustechnik einbauen, dass die "normalen" Lichtschalter weiterhin in Funktion bleiben (sonst kein WAF) und ich über die URLs steuern kann.
In den Rules habe ich folgendes eingesetzt:

On Schalter#Trigger do \\ wenn der Schalter (GPIO14) geschaltet wird
if [Relais#State]=1 \\ wie ist der Status des Relais
gpio,12,0 \\ wenn Relais (GPIO12) ein dann schalte aus
else
gpio,12,1 \\ ansonsten schalte ein
endif
EndOn

Wobei folgende Devices eingetragen sind:

Task=1
Device=Switch input
Name=Relais
IDX=1
GPIO=GPIO-12
Values=Switch
Switch Button Type=Normal Switch

Task=3
Device=Switch input
Name=Schalter
IDX=3
GPIO=GPIO-14
Values=Trigger
Switch Button Type=Normal Switch

Folgendes soll das ganze tun, tut es aber nicht. :(
Wenn der Schalter an GPIO14/GND (Ei-AUS-Schalter) geschlatet wird, soll sich der Status des Relais (GPIO12) ändern - umschalten. Natürlich soll der Sonoff auch über die URL wieterhin schaltbar sein. Als z.B. mit URL an, mit Schalter aus, mit Schalter an, mit URL aus, mit URL an, mit Schalter aus .....

Hab mal ein bischen weiter probiert: Mit den Rules

On Schalter#Trig Do
If [Relais#Switch]=0
gpio,12,1
else
gpio,12,0
endif
endon

On button#state Do
If [Relais#Switch]=0
gpio,12,1
else
gpio,12,0
endif
endon

kann ich nun das Relais mit dem Schalter als auch mit dem Taster als auch mit einer URL Schalten. Alles geht wie gewünscht, aber ich muss zwischen jeder Schaltung ca. 15 Sek warten. Ich hab noch im Device Trigger gegen Trig geändert, da ich glaubte, TZrigger ist ein reserviertes Wort. Jemand eine Idee, warum die Wartezeit so lang sein muss?
0 x
Antworten

Zurück zu „Sonoff“

  • Information